Lipos parallel schalten

#1
Hallo zusammen

Ich habe einen Turnigy 3600mAh 20C-30C und einen 4000mah 35C oder meh. Also unterschiedliche C Raten.

Kann ich die beiden Lipos trotzdem parallel schalten und laden?


Gruss
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#3
nein auf garkeinen fall !

paralelschalten (im flieger) würde ich nur absolut baugleiche akkus die den gleichen ladestand und spannung haben, sonst fließen da n paar hundert A ausgleichsströme und der akku is matsch.

zu LADEN?! ähm ? auf garkeinen fall ! lade immer mit balancer und einzeln.
ich will garnicht wissen was du da vorhast, klingt alles nach lipobombe :p
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#4
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

- gleiche Kapazität
- gleiche Nennspannung
- Nahezu gleiche Zellspannung (ein leerer und ein voller zusammen bringt nichts gutes)
- Ideal noch gleicher Hersteller aber kein muss
- Entladestrom (C) ist meines Wissens nach egal, allerdings gilt der Entladestrom des niedrigsten Wertes eines Akkus. also 20C und ein 40C macht 20C, sonst steht vermutlich ein Neukauf an

Ich lade meine Lipos alle in Reihe. Wenn man 7 5000mah Akkus am Tag verfliegt und noch 8 2200 und einige 1800er dann dauert Einzeln laden einfach ewig, selbst mit 2 Ladern.

Daher Lade ich immer in Reihe z.B 4x3S 5000mAh als 12S 5000mAh usw. Allerdings auch immer mit Balancer, und dank Telemetrie sind die Zellenspannungen alle nahezu gleich nach dem Fliegen. Sortiere diese allerdings auch aus, und lade einzeln, wenn die Zellspannungen zu weit auseinander liegen bei Akkupaaren. Das in Reihe laden soll ja Zeit sparen, und nicht noch 2 Stunden zusätzlich brauchen bis mal die Einzelnen Zellen das selbe Niveau haben ;-)

Wichtig ist allerdings wie meine Vorredner sagten.. GLEICHE Kapazität, GLEICHE Nennspannung, im Idealfall kein zu hoher drift in der Zellspannung um unter anderen den Balancer zu entlasten.. man sagt glaube ich 0,1V maximale Toleranz zwischen niedrigster und Höchster Zellspannung. Es soll zwar Leute geben, die angeblich Keinen Zelldrift haben, aber die haben angeblich auch über 400 Zyklen auf den Lipos und genausoviel Dampf wie am ersten Tag.. ob mans glauben soll.. ich weiß nicht.

Beim Fliegen gilt das gleiche wie beim Laden.. einen leeren und einen vollen Akku zusammenstöpseln, selbst bei gleicher Kapazität, Nennspannung würde ich unterlassen.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#9
Wenn ich zwei gleich alte und baugleiche Akkus habe; kann ich die nach einiger Zeit immernoch zusammen paralell geschalten betreiben? :???:
Weil sich ja jeder Akku nicht völlig gleich "entwickelt"...
 
#12
Sorry, dass ich den alten Thread raus krame, hab ihn durch die Suche gefunden und passt zu meinem derzeitigen Problem: Ich habe 2 Akkus parallel im Flieger und überlege mir nun, wie ich die Videoausrüstung mit Strom versorge. Am alten Flieger hatte ich nur einen Akku und habe dort einfach den Balancerstecker angezapft. Geht das bei parallelgeschalteten Akkus auch? Muss/kann man die Balancerstecker zusätzlich auch paralell schalten?

In meiner bescheidenen, nichtfachmännischen Elektrikerlogik, sollte es doch eigentlich reichen, wenn ich an einem der beiden Balancer-Stecker den Strom abgreife (2polig).
 

Acid

Erfahrener Benutzer
#13
Moin kef,
Zapfe einfach einen Akku den Balancer an. Blanceranschlüsse paralell schalten bringt dir glaube ich keine Lösung da die Zellen alle in reihe geschaltet sind. somit würdest du bei den Akkus entwerder die letzten oder ersten zellen entladen und so innerhalb des einzelenen Packs für einen ganz schönen drift sorgen. Alternativ kannst du auch die Spannung der zusammengeschalteten Zellen nehmen und da nen Spannungsregler zwischen packen um auf deine Volt zahl zu kommen.

MFG Dennis
 
FPV1

Banggood

Oben Unten