Loch in Carbonrohr

edge

Erfahrener Benutzer
#1
Hey,
ich würde gerne meine kabel so verlegen, dass der regler am motor sitzt, in richtung kopter. um die kabel schöner zu führen, müsste ich löcher in das carbonrohr bohren (20er durchmesser). habt ihr damit erfahrungen gemacht? wie sieht es mit der stabilität aus? rein theoretisch steigt das drehmoment ja erst in richtung kopter, sodass realtiv am motor die belastungen nicht so stark sind oder?

Lg Alex
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
ähm nein. würde ich nicht machen.
die belastung ist genau gleich, das rohr würde da sehr geschwächt, da faßer verletzt werden.
außerdem ist es nicht einfach da rein zu bohren ohne das rohr "anzuknacksen"
 

infinity553

Erfahrener Benutzer
#3
Kann man ganz gut fräsen sowas, kleines Langloch.
Aber man sollte vorher mal trocken testen ob die Rohre das mögen kommt immer auf die Qualität an.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#4
Hi Alex,

das musst Du wahrscheinlich selber rausfinden. Mehrere Leute hier machen das, Ferdl z.B., an meinem letzten Quad meine Wenigkeit auch, Black Manta im Standard, svthomsen am Q30, etc. Die Stärke der (guten) Rohre dürfte im Regelfall ausreichen, die geringe Copterbelastung auch mit Loch wegzustecken.
Einfach mit dem holzbohrer rein geht auch, zerfasert aber, ist hässlich und schwächt mehr als nötig. Soweit meine Erfahrung. Fräsen hört sich schon besser an. Vielleicht hat jemand noch andere Vorschläge.

Grüße,
Olli
 
#5
Ich würde das mit einem Dremel reinschleifen. Dadurch fasert nix und das Loch wird sauberer. Falls Angst hast wegen Schwächung kannst das ganze ja mit einer Lage CFK oder GFK verstärken um das Loch rum.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#6
Und möglichst an der Seite in der Mitte machen. Nicht oben drauf oder unten drunter!

Die vertikalen Biege-Beanspruchungen (also z.B. das Gewicht des Copters bzw. die Zug-Kraft der Props) werden zum allergrößten Anteil in den oberen und unteren Lagen des Rohrs aufgenommen, exakt in der Mitte dagegen ist die Beanspruchung aus dieser Richtung gleich Null. Daraus ergibt sich auch, dass ein ovales Loch oder ein Schlitz besser sind als ein Loch mit größerem Durchmesser.

Nachtrag:
Hab hier ein schönes Bild gefunden:


Die horizontale Linie in der Mitte (Strich-Punkt) ist bei dieser Krafteinwirkung lastfrei, d.h. ein möglichst flacher Schlitz schadet hier prinzipiell nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:

jokksi

Erfahrener Benutzer
#7
Ich muss 16mm carbon rohre mit Löcher für m3 schrauben versehen, eine fräse hab ich leider nicht zur Verfügung. Kann man das ausfasern beim bohren mit einem Kleber reparieren? Dachte da an Sekundenkleber oder sowas.
 

jokksi

Erfahrener Benutzer
#8
Falls sich jemand ähnliches fragt: bohren mit HSS und sägen mit feinem Metallsägeblatt war selbst bei meinen billigen Rohren aus China kein Problem. Die wenigen Fransen die entstanden sind habe ich einfach weggefeilt, keine weitere Bearbeitung notwendig.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten