Loiter Problem bei unterschiedlichem Abfluggewicht

buckker

Erfahrener Benutzer
Seid gegrüst

Ich habe folgendes Problem: Mein Hexacopter habe ich so konstruiert, dass ich sowohl ein leichtes Gopro Gimbal sowie ein Gimbal für eine Canon EOS 100D montieren kann. Der Gewichtsunterschied zwischen beiden Setups liegt bei etwas ca. 750g.

Im Stabilize Mode fliegt der Copter (natürlich mit unterschiedlichen PID Werten) mit beiden Setups wie auf Schienen. Mit der montierten Gopro steht der Copter im Loiter Mode wie angenagelt. Wechsle ich jedoch auf die Canon, eiert der Copter nur noch. Die Position wird eher schlecht gehalten und die ganze Zeit ein hin- und herschaukeln...

Ich habe schon an diversen Parametern rumgeschraubt, leider ohne Erfolg. Im Moment habe ich keine Ahnung von wo das Phänomen kommt. Zuerst habe ich mir gedacht, dass dies am nicht durchgeführten Compassmot kommt. Aber auch mit dem Compassmot ist's nicht wirklich besser..

Ich fliege den APM 2.6 mit der 3.1 Firmware.

Vielen Dank schon mal

Gruss Michael

efliege

Erfahrener Benutzer
So gibt das 1000 Grüde fürs Warum... Bilder vom Copter und Einzelheiten zu den Antriebskomponenten Motor, Regler, Props, wieviel S? Auch mal ein IMO Log mit den VIBS X,Y,Z Achse geschrieben?

Gruss,

Matthias

buckker

Erfahrener Benutzer
Salü Matthias

Ich werde heute abend wieder mal einen Vibrationslog machen. Allerdings glaube ich nicht, dass hier ein Problem ist, sonst müsste der Copter ja auch im Stabilize und Alt Hold Mode schlecht fliegen...

Hier schnell ein paar technische Daten:

Achs zu Achs Abstand: 720mm
Motor: LD Power 3510-630KV
Relger: DYS 40 Opto SimonK
Akku: 5S10000mAh
Prop: Foxtech Supreme 13x4.4

Fotos reiche ich auch noch nach.

Gruss Michael

buckker

Erfahrener Benutzer
Ich habe das Problem gestern per Zufall entdeckt. Es lang am zu hohen Loiter Speed P Wert. Der stand auf 1.5. Ich habe den Wert auf 1 reduziert. Das Eiern ist komplett verschwunden. Teilweise hat der Copter einen leichten Drift, den er aber wieder auskorrigiert. Somit hat sich das Problem eigentlich behoben. Warum der Effekt nur mit dem schwereren Setup auftritt, ist mir nach wie vor schleierhaft.

Gruss Michael

KA8

Erfahrener Benutzer
das Problem liegt nicht am Abfluggewicht, sondern an der Ablenkung des Mag_Sensor, durch die Kamera. am Besten einen externen Kompass verwenden. Wenn du dann mit der schweren Kamera und eingeschaltetem Gimbal Compassmot machst, wirst du sehen das
der Copter im Loiter einwandfrei fliegt,

Gruß
Rainer
Modellflug-Technik.de

FPV1

Banggood

Oben Unten