Long-Range Steuerung über GSM?

SkyR1D3rDE

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier in dem Forum und habe gleich mal eine Frage. Wäre eine Steuerung der FPV-Flieger "theoretisch" nicht auch über das GSM-Netz möglich? Viele GPS-Tracker sowie Funk- und Videowanzen werden so gesteuert und da die GSM Netze ziemlich flächendeckend sind wäre das für Long-Range Flüge doch eine ziemlich geile Sache.

Mit freundlichen Grüßen
SkyR1D3rDE
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass Du Probleme mit den Latenzzeiten bekommst --> Verzögerungen der Steuerbefehle.

Gruß.

Onkel_JF
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#4
bei autark fliegenden drohnen stellt dies nicht so ein problem dar, da diese jeweils nur den einzuschlageden kurs/höhe empfangen müssen.
bei aktiv gesteuerten modellen hast du aber das problem, dass erstens die rudersignale permanent und wenn möglich gleichzeitig wie der steuerbefehl empfangen und verarbeitet werden müssen, um dem piloten einen kontrollierten flug zu ermöglichen.

ergo: für fpv nicht geeignet.
zum andern hättest du ein ziemliches problem, wenn der handshake nicht funktionieren würde oder der GSM empfang beeinträchtigt wäre.
 

SkyR1D3rDE

Neuer Benutzer
#5
Microdrones.com hat schon Drohnen mit GSM Modem. Schaut mal dazu das Video (5te von oben). Die Drohne fliegt ohne Radio-Antenne und überträgt den Videolink via "UMTS worldwide live streaming". Na klasse.. ich sabber hier schon wieder rum. Haben wollen auch ....

Es geht also ...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Wenn du 5000€ hast kannst du dir bestimmt ein System bauen lassen, das möglichst wenig Latenz hat. Komplett wirst du die Verzögerung nicht wegbekommen, aber du kannst halt versuchen sie so gering wie möglich zu halten. Ich vermute die haben noch ein Stabilisierungssystem mit drin.

Funksignale von der Fernsteuerung verbrauchen aber auch nicht soviel Bandbreite wie Video, von daher kann es sein, dass es über GSM klappt das Ding zu steuern, Video wird da aber nicht in Echtzeit übertragen.
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#7
Hi,

um ein FPV Flugmodell zu steuern braucht man eine realtime Verbindung.
GSM ist dafür ungeeignet, da die Durchlaufzeiten durch die vielen Umsetzer, Verstärker, Vermittlungsstellen je nach aufgebauter Verbindung zu lang sind.

Selbst wenn beide Teilnehmer in der selben Zelle sind, läft das Signal über die Basisstation, einen oder mehrere Umsetzer, in strukturschwachen Gegenden u.U. über eine Richtfunkstrecke und noch einen Umsetzer zu einer Vermittlungsstation und dann den selben Weg wieder zurück.

Die Timing Anforderungen für einen gesteuerten Flug können damit nicht garantiert werden.

Anders ist das beim Flug mit Autopilot (z.B mit Ardupilot o.ä.). Hier wird, wie schon weiter oben gesagt, lediglich ein neuer waypoint übertragen und der Autopilot übernimmt die entsprechende waypoint Navigation und Fluglageregelung.
Dann musst Du nur noch Dein Videobild irgendwie übertragen.
Für FPV feeling brauchst Du mindestens ein PAL Signal. Dieses zu übertragen reicht die Bandbreite von GSM nicht aus. GSM hat eine Übertragungsbandbreite von 9.6 kBit/s. Das kommt daher, dass sich mehrere Teilnehmer die ein und dieselbe Frequenz im Zeitschlitzverfahren (time division multiple access (tdma)) teilen.

Also:
Mission controlling eines UAV und Übertragung von Fotos aus der Luft ist über GSM möglich. Echtzeitanwendungen im FPV Bereich jedoch nicht.

Viele Grüße

Achim
 
FPV1

Banggood

Oben Unten