LTE / 4G

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hitec

Eigentlich Futaba.
Gerade mal in der Wikipedia etwas zu dem neuen "Mobilfunk-Standart" LTE bzw. 4G herumgestöbert, welcher Ulltra-Highspeed-Internet auf mobile Geräte bringen soll und dabei über folgenden Satz gestolpert:

"Die geringen Latenzzeiten bei LTE erlauben die Übertragung von Sprachdiensten (VoIP) und Videotelefonie über das Internetprotokoll sowie den Einsatz zeitkritischer Anwendungen wie zum Beispiel Online-Spielen."
Wikipedia-Eintrag dazu...

... was meint ihr, technisch gesehen halbwegs sinnvoll für unser Hobby nutzbar? :cool:

Sibi

Erfahrener Benutzer
wenn mit LTE Latenz Zeiten von <= 150ms erreicht werden können, dann ist diese Technik für unseren Videofunk eine ernst zu nehmende Alternative.

lg,
Sibi

Rangarid

Erfahrener Benutzer
150ms...du musst ja zur Übertragung noch die Codierung dazurechnen, kommen bestimmt nochmal minimum 300ms (wenn du ein schnelles System hast...?? hab ka davon, ist bestimmt viel sonst) dazu sagen wir mal mit allem drum und dran kommst du dann auf ~500ms das ist fast ne halbe Sekunde...ich glaub nicht, dass das reicht...

Sibi

Erfahrener Benutzer
Mit 150ms meinte ich eine P2P Verbindung, was die LTE H/W kann weiss ich nicht, deswegen begann mein Satz auch mit 'wenn' :)

du musst ja zur Übertragung noch die Codierung dazurechnen, kommen bestimmt nochmal minimum 300ms (wenn du ein schnelles System hast...?? hab ka davon, ist bestimmt viel sonst) dazu sagen wir mal mit allem drum und dran kommst du dann auf ~500ms das ist fast ne halbe Sekunde...ich glaub nicht, dass das reicht...
Gescheite H/W macht Mpeg4 oder H.264 Codierung innerhalb 50ms, ich hatte schon low budget digital H/W in den Händen mit einer Latenz von 250ms. Wer mehr will kann sich anstatt eines Mittelklasse Wagens einen High end digital Downlink kaufen und dann ganz locker mit 80ms und H.264 codierter PAL Qualität fliegen gehen.

VikiN

Flying Wing Freak
...und Videotelefonie über das Internetprotokoll sowie den Einsatz zeitkritischer Anwendungen wie zum Beispiel Online-Spielen."
fürs online spielen ( Echtzeitstrategie ) bräuchte es <60-100ms für shooter noch weniger

hab den anbieter gewechselt ( vorher ~60-80 wobei 60 noch spielbar war und bei ~90-120 mann schon krasse nachteile hatte ) jetzt bei ~30ms is es ideal merke schon das ich jetzt vorteile gegenüber usern habe, die ~80ms haben ( und das obwohl ich nicht merh regelmäßig sonder nur noch 1-2 std. in der woche zock ) hätt ich schon früher 30ms gehabt wär ich weiter vorn gewesen als "nur" rang 240 der Warcraft III TFT Ladder

notfalls halt keinen nuri/jet mit über 100km/h sondern nen thermikschleicher den man schön langsam fliegen kann ;-)

Royalfm

Erfahrener Benutzer
Wenns um nen Vergleich zischen Online Games und FPV Flug geht sollte man natürlich bedenken das (meines Wissens nach) fürs zocken viel weniger Daten für die "Echtzeitberechnung" durch den Äther laufen als es bei einem Video der Fall ist. Der Punkt ist das bei einem Spiel stark vereinfacht dargestellt nur die "Wegpunktdaten" der einzelnen Spieler / Geschosse übertragen werden und nicht der grafische Inhalt. der wird lokal auf dem Rechner berechnet. Bei einem Videstream fallen erheblich mehr Daten also eine erheblich größere benötigte Bandbreite an da hier jedes Pixel übertragen wird.

Wenn ich dran denke das ich damals Conterstrike mit ner reinen ISDN Leitung ohne Probleme zocken konnte. Ein einzelnes Lied in 3min Länge hat damals allerdings gute 5 Minuten zum Download gebraucht, mal rein als Biespiel zum Vergleich :D

hitec

Eigentlich Futaba.
Haha, geil... :D Highspeed-ISDN-Gaming ;)
Ich hab mal zum Versuch ne relativ lange Kette an Netzwerkkomponenten hintereinander gehängt. PC über nen WLAN-Repeater an einen WLAN-accesspoint, der über eine DLAN-Verbindung (Stromnetz-LAN) an den Router, und der ins Internet. Dann gegen nen Freund über´s Internet gespielt, der auch über Router -> Lan -> WLAN-Accesspoint ins Internet geht... Verzögerungen waren da schon ziemlich krass. Das Spiel war das erste Halo, also nicht gerade etwas "leistungshungriges". Schuss - halbe bis ganze Sekunde gewartet - Treffer.
Im Endeffekt wird´s wohl auf die Verzögerungszeiten ankommen... Sonst is das Flugzeug längst im Acker, ehe man merkt, dass man auf den Boden zufliegt :wow:

Was ich da noch ziemlich beeindruckend finde ist dieses Video von Parrot (sofern es nich´n fake ist), wo die Bildübertragung der AR.drone auf einem Ad-Hoc-Wlan (11 Mb/s höchstens) doch auch ein paar Meter weiter weg noch relativ flott läuft (allerdings mit deutlicher "verzögerung") :

http://www.youtube.com/watch?v=wtlp7jwvkd4

... könnte ja an nem Schalter an der Funke die Bildqualität der Kamera regeln --> Mehr Qualität, weniger Framerate bzw. andersrum :D

Auch wenn´s nicht so schnell läuft, währ´s vielleicht immernoch ne gute Lösung für die Rc-Car-FPVler, da diese ja 5,8 Ghz nich wirklich sinnvoll einsetzen können...
(vor kurzem an Modellsport Schweighofer ne Email geschrieben, wie´s derzeit mit 35 Mhz-Funken-Zukunft aussieht. Kurz zusammengefasst: Fast alles im Ausverkauf, in absehbarer Zeit nur noch 2,4 Ghz...)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten