Lumenier F7 HD Target

Hi. Ich habe den genannten FC.

Als Target bekommen ich

Betaflight / LUXF7HD (L7HD) 4.2.1

angezeigt. Das finde ich bei BF aber nicht.

Es gibt LUXF7HDV und LUXMINIF7

Bevor ich den FC bricke, hat jemand einen Tipp, welches Target ich nehmen könnte?

Bislang hatte ich Glück und alle meine FCs hatten legacy Targets 🤪

Ich schaue mal nach. Bei dem Lux F7 Ultimate nimmt man z.B. ein Matek Target. Zu dem "normalen" HD muss ich dann wohl wirklich den Weg über die unified Targets machen.

Ich gebe es zu, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Die Ressources für die Config sind nicht das Problem. BF 4.2.1 war ja schon installiert. Da kann ich ja die Ressources, DMA, etc. dort übernehmen.

Ich bekomme nur gerade nicht raus, warum ich die MCU nicht erkennen kann. Auf einer Shop Seite steht, dass es ein STM32F722RET6 ist. Nehme ich da die Target Firmware STM32F722? Wo lade ich die eigentlich runter? Direkt gefunden habe ich sie nicht.

Code:
Betaflight / LUXF7HD (L7HD) 4.2.1 Aug 12 2020 / 23:05:34 (caa0d683c) MSP API: 1.43

Jo_Nopp

knowitnothing
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer

Jo_Nopp

knowitnothing
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer
Dieser FC macht mich wahnsinnig. Von der vorherigen Config hatte ich einen dump gezogen und gespeichert.

Den FC konnte ich dann auf 4.4 flashen und habe danach die Config wieder eingespielt. Jetzt findet er den Gyro nicht mehr. Natürlich sind durch einen Defekt die Sicherungen weg.

Code:
resource BEEPER 1 B02
resource MOTOR 1 C08
resource MOTOR 2 C09
resource MOTOR 3 B00
resource MOTOR 4 B01
resource SERIAL_TX 1 A09
resource SERIAL_TX 2 A02
resource SERIAL_TX 3 C10
resource SERIAL_TX 4 A00
resource SERIAL_TX 5 C12
resource SERIAL_TX 6 C06
resource SERIAL_RX 1 A10
resource SERIAL_RX 3 C11
resource SERIAL_RX 4 A01
resource SERIAL_RX 5 D02
resource SERIAL_RX 6 C07
resource I2C_SCL 1 B08
resource I2C_SDA 1 B09
resource LED 1 A03
resource SPI_SCK 1 A05
resource SPI_SCK 2 B13
resource SPI_MISO 1 A06
resource SPI_MISO 2 B14
resource SPI_MOSI 1 A07
resource SPI_MOSI 2 B15
resource ADC_BATT 1 C00
resource ADC_CURR 1 C01
resource FLASH_CS 1 B12
resource GYRO_CS 1 C04
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den MCU Pin für den Gyro herausfinden kann?

Im Netz finde ich dazu nichts.

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
LUXF7HDV ist das korrekte Target für diesen FC, da hat sich bei Lumenier/GetFPV vermutlich nur jemand vertippt und das V vergessen. Die haben ansonsten auch keinen anderen FC im Sortiment, der dieses Target nutzt.

Dein dump ist deshalb auch quasi deckungsgleich mit der kompletten LMNR-LUXF7HDV.config. Wenn die resources alles sind, was du kopiert und wieder eingespielt hast, fehlt dir für den Gyro vermutlich noch dieser Teil (Zeile 91f):
Code:
set gyro_1_bustype = SPI
set gyro_1_spibus = 1

LUXF7HDV hat trotz Fehlermeldung funktioniert. Hätte ich auch selber mal ausprobieren können.

Jetzt Muss ich noch den Stecker zum ESC umpinnen. Laut Doku müsste es zwar passen, aber der FC geht aus, wenn ich den ESC bestrome. Da gehe ich mal Pin für Pin durch und messe mal.

Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
Ich bin mir sicher, dass die PINs der JST Verbindung richtig sind. Es wird auch auf dem richtigen UART der ESC Sensor erkannt.

Ich bekomme aber keine Verbindung zwischen ESC und FC. Strom und Ground sind richtig verbunden. Telemetry wohl auch, denn ESC ist auf dem richtigen UART eingestellt. Current kann also auch nur richtig liegen.

Die Motorreihenfolge ist auch richtig, da sie mit einem anderen ESC richtig ist.

Was mir auffällt ist, dass in BF nur die halbe Volt Zahl erkannt wird. Stelle ich 15V am Netzteil ein, dann werden 7,5V im Configurator angezeigt. Hab irgendwie eine Denkblockade

Teste ich die Woche mal. Mich wundert nie, dass der ESC mit dem Flightone Lightning normal funktioniert. Da konnte ich den ESC auch updaten. Die Verbindung an FC ist zwar gelötet, aber das/der PIN Out ist gleich.

FPV1

Banggood

Oben Unten