möglichst kleines 2D gimbal für 5-7"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nimrod

Erfahrener Benutzer
hallo ihr lieben,
ich bin auf der suche nach einem kleinen leichten gimbL für die gopro, welches z.b. an den mini quad frame vom flyduino passt. in anbetracht der tatsache das der trend zu den kleinen mini coptern geht, und die motoren der 1806er bzw 2204er klasse mittlerweile sowohl langsames und energiesparendes schweben, als auch heizen mit 4s zulassdn suche ich nach einer click'n'go variante. soll heißen, das der quad vorerst ohne gimbal aufgebaut werden soll, dieses aber leicht und schnell angebracht werden soll. es soll leicht sein und möglichst platzsparend.

klein und leicht isses. aber bei yaw kippt es über roll weg. für Fotos geht's je nachdem wie man auf der yaw achse steht. fürs filmen ungeeignet

Trifft dieses Phänomen nicht fast auf alle Gimbal zu? Selbst bei nem Zenmuse H3-2D hab ich das gesehen. Oder lieg ich falsch?

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Wenn ich mich hier mal indirekt beteidigen darf. Ich suche für eine Video-Sende-Antenne ein ebenfalls kleines oder leichtes (zu programmierendes) Servo Gimbal. Das bauen der Mechanik ist kein Problem, für mich ist als Flächenflieger eher die Steuerungs-Platine das"unbekannte Wesen".
Habe jetzt bei den Kleinanzeigen zum herantasten an die Materie ein fertiges Martinez BLGim erstanden.
-Welche einfache "moderne" Gimbalsteuerung kann noch Servos ansteuern?
eventuell hat ja auch noch jemand soetwas für mich?

Du hast dir ein Brushlessgimbalcontroler für ein Servogimbal besorgt? Oder hab ich da was missverstanden?

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Kauf dir ne Nanowii für 36 Euro und bemüh mal die Suchmaschine nach der gimbalstwuerung auf multiwii Code. Hab ich auch schon gesehen, funktioniert für Servos sehr sehr gut.

Mir geht's nur darum, evt mal spontan mit dem kleinen Mini Quad ein paar Aufnahmen zu machen. Da muss es kein super Gerät sein. Bin ja mit dem Phantom gimbal für 60 Euro welches unter meinem großen hängt sehr zufrieden, jedoch brauch ich was kleineres, sonst sieht das ja aus als wollte nen Zwerg irgendwie nen Felden heben. Da ist das gimbal fast größer wie der copter. Das Walkera werd ich mich mal anschauen. Bekannter hat das. Geht es noch kleiner und kompakter?

donandi

Well-known member
Zuletzt bearbeitet:

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Jein, das BLG war komplett im Shop hier günstig zu haben, habe ich zu Lernzwecken und für meine Gopro mitgenommen, das "Servo-befeuerte-Antennen-senkrecht-haltemich", (servogimbal), möchte ich separat und prinzipiell nur für einen Flieger haben, wollen, bauen, (Multiwii-programmierenlassen?).
Aber mit deroartigen Prorgrammierkunststückchen stehe ich als altachtundsechziger leider etwas auf Kriegsfuß!!! Help, Hilfe, Socorro!!!

Nimrod

Erfahrener Benutzer
also einfach http://fpv-community.de/showthread.php?13829-Nanowii-als-reine-Gimbalsteuerung mal reinlesen. ist keine schwarze magie dahinter. das schaffst du schon;) und es ist die simpelste mir einfallende lösung. wenn du weißt wo beim lötkolben vorn und hinten ist kannste dir auch für 6 euro die steuerung selber bauen. alles was du dafür benötigst ist nen arduino http://www.banggood.com/5V-16M-Pro-Mini-Microcontroller-Board-Improved-AtMega328P-328-p-91446.html und ne MPU6050 http://www.banggood.com/6DOF-MPU-60...ometer-Sensor-Module-For-Arduino-p-80862.html

damit kannst du dir die Gimbal steuerung locker basteln. geflasht bekommst du das Teil auch ganz leicht. musst ja nur den sketch draufspielen und minimal an deine wünsche anpassen

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Danke dir für die ersten Tips, Vor dem Löten ist mir nicht bange, doch alleine wie und wo kommen die zwei Platienen zusammen? Sind ja ein paar Bezeichnungen drauf mit aufgedruckt, und auf der Banggood-Seite ist ja auch ein Bild mit den Verbindungskabeln zwischen den beiden Platinen mit zu sehen. Sollte wohl gleich alle beide Boards drei mal bestellen, einmal zerschieße ich bestimmt!
Sollte ich noch diesen Adapter zu PC hin mitbestellen?

Nimrod

Erfahrener Benutzer
nen ftdi solltest du auch haben sonst kriegst du die programme nich auf den arduino

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten