Hmmm, wenn ich es aber richtig verstanden habe, ist das der Durschnittswert der Zellen und kein Messwert der Einzelzelle mit der niedrigsten Spannung. Solange alle Zellen eng beisammen liegen, macht das keinen Unterschied. Ich habe aber oft die Erfahrung gemacht, dass bei den meisten LiPos gerade wenn es unter 3,5 bis 3,6V geht, meist mindestens eine Zelle zum vorzeitigen Sinkflug ansetzt. Bei einer Durchschnittsmessung wird das nicht sofort auffallen, tatsächlich schmiert einem genau diese Zelle aber fix unter 3,3V und danach steil gen 3V und darunter ab. Nach ein paar Flügen dieser Art ist der LiPo dann für die Tonne. Diese Beobachtung habe ich bei den meisten Marken gemacht, mal mehr, mal weniger. Deshalb verwende ich gerne Sensoren mit Einzelzellenüberwachung. Sobald da die erste unter 3,5V sinkt, versuche ich sofort zu landen. Vor allem bei Koptern, deren LiPos mit sehr geringen Lasten fliegen, ist es mir trotzdem schön öfters vorgekommen, dass die LoPos zu 90% oder gar mehr leer waren.