mach3 problem

#1
Hallo@ all,

Vielleicht kann mir hier jemand helfen
Meine config:
mach3, Schmidtscreen, Ess Smoothstepper, Bob.
Relais auf pin1 für Spindel. Wenn ich den pin1 auf active high stelle, übernehme und ok drücke dann zieht das relais an, stelle ich auf low, fällt es ab. Soweit alles gut
Das spindelrelais ist auch in der config freigeschaltet und rechts u linkslauf ist auf pin 1 gelegt.
Eigentlich müsste nun die Spindel anlaufen wenn ich auf den Spindelbutton drücke, passiert aber nix :(

2. Problem:
Plugin für xbox 360 controller, alles konfiguriert, aber nur einzelschritte und keine fließende Bewegung.
Beim w33 screen geht die Bewegung aber wie sie soll.

Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Hallo Heini,
der Fu ist keiner von den "standard Typen" wie ihn hier viele verwenden.
Kann gerade nicht nachsehen, Details werden nachgereicht. Der Fu hat jedenfalls einen 0-10v Eingang wo momentan ein Poti dranhängt weil ich die Drehzahlregelung lieber da habe als auf dem Pc Bildschirm. Dann hat er einen Eingang der mit 24V (vom Fu selbst) gespeist wird und im geschlossenen Zustand die Spindel startet.
Diesen hab ich auf das Relais gelegt und funktioniert auch wenn das Relais schließt.
Das Problem liegt woanders, das Relais schaltet nicht wenn ich auf den Spindelbutton in mach3 drücke...
Kannst du mir mal bitte in Stichworten sagen wo ich was in mach3 einstellen muss damit der Ausgang richtig konfiguriert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Dann fehlt sicher im Mach3 noch irgendein Haken, dass das Relais auslöst, wenn Du Spindelstart drückst.

Edith meint: Evtl. ist ja hier was dabei

Der Xbox-Controller läuft bei mir auch mit dem Schmidtscreen - dafür habe ich nix extra eingestellt...

Gruss
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Mhhh, das hängt aber nicht nur von Mach3 ab, sondern auch von der Steuerung (das wirst Du aber ohnehin wissen?). Beispielsweise ist es beim Triplebeast-Eingang der Pin 1, ich hoffe also, das hast Du gegengecheckt? Nicht, dass sich da ein Irrtum eingeschlichen hat.

In Mach3 habe ich unter Config/Ports und Pins/Output Signals Output #1 auf Enabled, Port 1, Pin Number 1 gesetzt, weil beim Eingang des TB eben das Relais auf Pin 1 ist. Bei der Schmidtscreen ist die F12-Taste fürs Starten/Stoppen der Spindeldrehung. Manfred erwähnt das hier: "Output1 ist in unserem Falle für das Frässpindelrelais". Wenn Du also F12 drückst, sollte Mach3 Pin1 des Parallelport 1 schalten, Deine Steuerung erkennt das und das Relais zieht an. Eventuell kannst Du ja mal bei Deinem ESS den Ausgang vom Pin1 messen, vielleicht gibt der nichts weiter?

2015-08-14.jpg
(#Output 2 ist hier für mein zweites Relais)

Ich wünsche Dir viel Glück
LG
Heini
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Hallo Hermann,

Das Blinken ist Normal beim Schmidtscreen. Das Signalisiert das der Ausgang geschaltet ist (also EIN Zustand). Ist bei mir auch so, bzw. ist bei allen Ausgängen so.

Die "Enable" Reihe, Leuchtet Dauerhaft bei "EIN Zustand" und die Output Reihe Blinkt, bei "EIN Zustand". Somit besteht keine Verwechslungsgefahr.
 
#8
danke für die Info, leider blinkt zwar die Lampe auf der Diagnoseseite wenn ich die Spindel starte aber es passiert nichts.
Wenn ich aber in ports und pins, motor outputs, Spindel die active low anklicke, dann schaltet das Relais und die Spindel startet...warum dann nicht über den button auf der Seite ???
 
#10
Hallo Hermann,


Schön das es jetzt Funktioniert. =)

Ja, manchmal ist die Logik von Mach3 nicht so Eindeutig. Und der Support von Manfred ist echt Klasse !!! Hat mir auch schon aus so einiges Situationen raus geholfen, der was WZW Anging.



Gruß
 
FPV1

Banggood

Oben Unten