Marktplatz, Inserat einstellen

#6
Die Betrags Höhe hat drn Sinn das das forum nicht zur Verkäufer plattform verkommt.
Moderation stimme ich dir zu, wenn sich die Menge wieder an Beiträgen u/o threads erhöht. Man müsste halt schauen mehr Moderatoren zu bekommen, die sich dann auch kümmern.
 

razupaltuff

Well-known member
#7
Ich habe die Richtlinien durchgelesen. Dort steht:

Es darf nur Equipment verkauft werden, welches in Deutschland von Jedermann betrieben werden darf! Videosender müssen folgende Kriterien erfüllen: 2,4GHz bis 10mW oder 5,8GHz bis 25mW.

Was bedeutet, das Dji Systeme hier nicht verkauft werden dürfen. Das gleiche gilt für einen Analog VTX der einen Einstellbereich von 25 mW bis 800 mW erlaubt.

Habe ich das richtig verstanden, dürfen solche Produkte nicht verkauft werden, obwohl der Anwender dafür verantwortlich ist die Produkte Länderkonform zu betreiben?

Das gleiche würde für 868 und 900 MHz Produkte gelten.
 

jbman

Well-known member
#8
Ich würde es eher so verstehen, dass der legale Betrieb möglich sein sollte. Heißt, ein VTX das mit 25mW oder mehr senden kann ist ok, solange <= 25mW unterstützt ist. Falls das tatsächlich restriktiver gemeint ist, fallen ja wirklich fast alle analog PNP Fertig-Copter raus, die mit mehr mW senden könnten. Das wäre schade.
Evtl.den Nachsatz änden in "Analoge Videosender müssen z.B folgendes unterstützen: 2,4GHz mit 10mW oder 5,8GHz mit 25mW."
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#9
DJI kommt mit CE, darf bei korrekter Anwendung also legal in D benutzt werden. Ein analoger VTX, insbesondere wenn der sich auf höhere Leistung einstellen lässt, wird kaum mit CE kommen. Letztlich obliegt die Verantwortung dem, der es benutzt. Der Forenbetreiber machte in der Vergangenheit jedoch von seinem Hausrecht gebrauch und hat entsprechende Angebote unterbunden.

Übrigens, 900MHz kollidiert bei uns mit Mobilfunk, ebenso wie 868 MHz bei den Amis. Deshalb sehe ich das hierfür sogar sinnvoll.
 

Stefan_73

Well-known member
#10
Ich kann durchaus verstehen, dass der Betreiber nicht möchte, dass mit Illegalem gehandelt wird. Man kann sich damit sicher Ärger einfangen und man will ja nicht als Silkroad 3.0 erscheinen.
Die Frage ist aus meiner Sicht, inwiefern ein privater Verkauf eines VTX mit 500mW Sendeleistung (konstruiertes Beispiel) in D ein rechtliches Problem darstellt. Mein Verständnis (ianal!): Der Verkauf von nicht-CE Waren durch Händler ist eine Ordnungswidrigkeit als auch der Betrieb von Nicht-CE Sendeanlagen durch den Privatmann.
Somit ist aus meiner Sicht ein privates Verkaufsangebot des 500mW VTX kein Problem für den Betreiber: Es verkaufen Private an Private. Der Handel ist völlig rechtskonform. Der Betrieb ist eine Fragestellung bei der Anwendung und letztlich kann sein Einsatz auch legal sein (abgeschirm, Amateurfunk, Ausland etc).
Die endgültige Einschätzung liegt natürlich beim Betreiber des Forums.
 
#11
Übrigens, 900MHz kollidiert bei uns mit Mobilfunk, ebenso wie 868 MHz bei den Amis. Deshalb sehe ich das hierfür sogar sinnvoll.
bei uns kommt beispielsweise Crossfire aus diesem Grund mit 868Mhz und wird mit CE legal vetrieben.

letzlich müsste doch für den Verkauf exakt das Bedingung sein: was den Anforderungen des kommerziellen Verkaufs in DE gerecht wird (und so auch CE hat) darf verkauft werden.

ob der Nutzer was anderes einstellen kann und damit nicht mehr konform ist, steht auf einem anderen Blatt und betrifft kommerziell gekaufte Geräte genauso
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#13
Der Hinweis auf den Verkauf von legalem Equipment geht noch zurück in eine Zeit, in der FPV sehr argwöhnisch von Verbänden und Behörden beobachtet wurde. Da wurden dann Argumente gesammelt, um ein mögliches Verbot zu rechtfertigen: Nutzung von illegalen Funkanlagen, Fliegen außerhalb der Sichtweite und mit besonderen optischen/elektronischen Hilfsmitteln, Eingriffe in Flug/Bahn/Straßenverkehr etc.

Wir als großes Portal und Antreiber für das FPV-Hobby in Deutschland haben daher beschlossen, diese Vorgaben für die Inhalte des Forums und den Marktplatz einzuführen, um damit ein ordnungsgemäßes Bild in die Öffentlichkeit zu senden. Wenn wir schauen, dass mittlerweile FPV-Flug sogar in der LuftVO Erwähnung findet, kann man durchaus sagen, dass sich die langfristige Arbeit hier im Forum und mittlerweile auch in den Verbänden (bspw. der DMFV) durchaus bezahlt gemacht hat. Immerhin existiert dieses Forum bereits seit 2008 und alle in dem Zeitraum Beteiligten haben viel Arbeit in die Etablierung gesteckt, u.a. durch Veranstaltungen, Messeauftritten, Verbandsarbeit oder Gespräche mit Behörden und Ministerien.
 
#14
Ich denke das ist auch kein Problem, nur muss für jeden klar sein was erlaubt ist und was nicht.

Z.B. darf ein in Deutschland identisch auch beim Händler erhältlicher VTX/TX hier im Forum verkauft werden, wenn er sich nachträglich auch auf nicht-legale Frequenzen/Leistungen einstellen/freischalten lässt?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten