Max. Ladestrom bei LiPo's

scritch

Erfahrener Benutzer
Hallöchen. Da ich derzeit nur ein kleines Netzteil für mein LiPo-Lader besitze (ich kann max. mit 1,3A laden), wollte ich mir die Tage mal ein etwas größeres besorgen. Nun haben die Akkus ja eine maximal Laderate. Ich habe hier z. B. einen Turnigy liegen mit 3300 mAh der eine max. laderate von 2C hat.

Das bedeutet doch im Umkehrschluss dass ich den max. mit 6,6A laden darf, richtig?

Könnt ihr mir ein gutes Netzteil für den LiPo-Lader empfehlen? Ich habe den Imax B6.

devil-leader

Erfahrener Benutzer
Das hängt doch von dir ab was du damit machen wilst
dein B 6 schatz glaube 6 Ah oder mehr dann reicht ein Netzteil von 10 Ah wenn du 2 Lader hatt dann brauchts du 18 - 20 Ah und immer so weiter
und es gibt solche und solche Netzteile welche die nicht entstört sind und welche die Stabilisiert sind ich persönlich nutze nur welche die Stabiliert sind mit 13,8 Volt
Aber für die B6 -B 8 Lader gibt es welche von Pichler die gehen
mfg aus Berlin

FPVer

Erfahrener Benutzer
Hallo,
du musst auch darauf achten das dein Ladegerät,die benötigte Leistung überhaupt zur Verfügung stellen kann.
Die meisten Hersteller geben an das, dass Ladegerät z.b. 8A Ladestrom maximal kann, dies ist zwar richtig aber nicht für alle Zellenanzahl.
So gilt I= P/U (A=W/V) so kann ein Ladegerät das 50 Watt laden kann bei 3 S maximal (A=50W/11.1V) noch 4,5 A Laden
bei 4S nur noch 3,4 A.
Du musst also unbedingt auf die Leistung das Ladegerätes achten.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
lade dein akku mit 3,3A mehr packt der lader und ein erschwingliches netzteil nicht ;)
vor allem dankt es dir der akku, immer mit 1c laden -> mehr vom akku.

braadert

Erfahrener Benutzer
Also ich nutze ein stabilisiertes Server Netzteil.
Gibts gebraucht günstig bei ebay.
Und zum Laden reichen die Vollkommen aus. Man muss nur 2 Pins überbrücken und dann läuft dat Dingen.

Robbe Power Peak Serie, zb das Triple mit 360W! Das kann man alles einstellen und (fast) nichts kann mehr schief gehen..

Zuletzt bearbeitet:
Wow, und ich dachte immer, ich strapazier meine 3000er Akkus mit 1,2 A Ladestrom schon. Dauerte natürlich auch immer 2 1/2 Stunden. Dann werde ich das Alles mal auf 2 A hochschrauben.
Damit kann ich schneller wieder fliegen und die Akkus sind immer noch save ;-)

Wow, und ich dachte immer, ich strapazier meine 3000er Akkus mit 1,2 A Ladestrom schon. Dauerte natürlich auch immer 2 1/2 Stunden. Dann werde ich das Alles mal auf 2 A hochschrauben.
Damit kann ich schneller wieder fliegen und die Akkus sind immer noch save ;-)
Also mit einem C laden geht eigentlich immer sofern es nicht die Riesen Akkus sind,
sprich bei 3000 mAh wären es 3 A

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Schnellladen ist nie eine gute Option, wenn man andere Alternativen hat. Weder bei Blei, noch bei NiMh, und ich glaube das trifft auch besonders auf Lipos zu.

FPV1

Banggood

Oben Unten