Mehrmotorige: Entgegengesetzt drehende Propeller

#1
Hallo allerseits,
nachdem ich mir vor kurzem ein mehrmotoriges Flugzeug zugelegt habe ( SkyMule ) habe ich bemerkt das sich die Propeller in entgegengesetzte Richtungen drehen und hab mich gefragt ob das irgendwelche Auswirkungen auf das Flugverhalten des Fliegers hat, ein freund von mir fliegt nämlich seinen Twinstar mit Propellern die sich in die gleiche Richtung drehen und meint das er keinen unterschied merkt :confused: . Ich glaube allerdings das es irgendwelche Auswirkungen haben muss, ansonsten wäre es bei echten Flugzeugen ja auch einfacher die Props einfach in die selbe Richtung drehen zu lassen...
Grüße,
Martin
 

remora

Erfahrener Benutzer
#2
Ist meiner Erfahrung nach (habe drei zweimotorige) tatsächlich im Flugbild in keiner Weise festzustellen. Irgendwelche Drehmomente hebt die Gesamtstruktur des Fliegers offenbar auf. Trotzdem bestücke ich 2-Mots mit gegenläufigen Schrauben, weil's irgendwie besser aussieht.
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#3
Die Idee ist, dass Roll/Gier-Moment, das durch die drehenden Props entsteht - insb. beim Beschleunigen/Verzögern der Drehzahl, auszugleichen.
Dein Freund hat es ggf. einfach weggetrimmt.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Svenson
#4
Aha, ich hab mich jetzt nocheinmal ein bisschen eingelesen und bin auf die Theorie gestoßen das gleich drehende Schrauben mehr Vibrationen verursachen, was bei einem fpv-flieger wie es meiner werden soll fatal wäre...
 
Erhaltene "Gefällt mir": Svenson

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
Die Twin ist auch noch aus der Bürsten Zeit
Zwar kann man einen Bürstenmotor umgepolt laufen lassen, dann dreht er anders herum, nur nicht so effektiv, es ist also effektiver, die Motoren gegen dem Drehmoment versetzt zu montieren, als gegenläufig
Bei Einmotorigen wird das ja gemacht, beim Twin bin ich nicht sicher, wie ist das beim Original Befestigungssatz/motorgondel, sind die gerade ausgerichtet, oder verdreht
 

Exocet

Tiefflieger
#6
Die Vibrationen, die entstehen können sind nicht das Hauptproblem. Drehende Propeller verursachen immer ein Drehmoment. Wenn beide Motoren nun in die gleiche Richtung drehen kann das Drehmoment beim durchstarten oder plötzlichen Beschleunigen so hoch werden, dass sich die Maschine um die eigene Achse dreht. Das Problem entsteht aber häufiger bei sehr hochdrehenden Motoren oder großen Propellern. Selbst einige der großen Maschinen (z.B. Mosquito) sind beim Durchstarten nach Landungsabbruch abgestürzt, weil das Drehmoment der gleichdrehenden Motoren so hoch war und nicht durch Ruderbewegungen ausgeglichen werden konnte.
Zu empfehlen ist es also immer, die Motoren entgegengesetzt laufen zu lassen. Dann kann man sich das einstellen von Sturz und Zug auch sparen.
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#7
... genau das ist mir mit meinem Super Sky Surfer (Cruiser) vor 2 Wochen auch passiert. Stark motorisiert und dann auch noch mit Schubpropeller der etwas nach Oben zeigt. Im Landeanflug durchgestartet, dabei drehte sich das Flugzeug um die eigene Achse und nickte nach unten. Senkrechte Einschlag mit Lipobrand - sehr geil ;-)

Gegenläufige Motoren haben durchaus Vorteile. An einer Dornier Do 335 kann man es gut sehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dornier_Do_335

Hier kommt noch der Vorteil hinzu, dass beide Motoren hintereinander im Rumpf verbaut sind, so dass man nicht den höheren Luftwiderstand von 2 Motoren an den Tragflächen hat und die Rollrate besser ist.

Wenn das Flugzeug von deinem Freund nur schwach motorisiert ist, wird es es natürlich nicht so stark merken wie jemand der einen sehr starken Motor fliegt.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Svenson
#8
Hi zusammen,

Ich hab nen recht gut motorisierten Twinstar und hatte am Anfang gleichlaufende Props. Wenn man langsam flog und dann zügig Gas gab bog er immer nach Links ab durch den Drehmoment. Klar kann man das Aussteuern und wenn man es weis langsam Gas geben. Trotzdem hab ich es auf gegenläufig umgestellt und jetzt zieht er immer schön geradeaus egal wie schnell man Gas gibt. Also bei kräftig motorisierten Mehrmots, würde ich immer Gegenläufig aufbauen.

Gruß Theo
 
#9
Ich hätte jetzt noch einmal eine Frage: Ich bin ein nicht sonderlich guter elektroniker, deshalb frage ich lieber mal vorher nach bevor ich was falsch mache :rolleyes: . Wie bekomme ich einen der beiden Motoren in die entgegensetzte Richtung zu laufen?
Geht das bei brushless überhaupt oder gibt es spezielle motoren?
 
#11
Um es zu verdeutlichen, den Motoren ist es egal und wie Flatpro schreibt, einfach zwei der drei Kabel Regler-Motor umtauschen.
Dann klappts auch mit der Drehrichtung :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten