Meine Probleme mit dem Tarot 650 Sport und Equipment

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Anton...

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich habe seit etwa einem Jahr einen Tarot 650 Sport mit Tiger MN 3110-26 470KV, Hobbyking Blue Series 30A ESC´s und geflogen wird er mit einem Multistar 10000mah 4s Akku. Empfänger ist ein Graupner GR16 und die Funke eine MX16.
Der FC war am anfang ein Pixhawk, welches ich aber wegen eines Absturzes und damit Verbundenen Vertrauensverlustes rausgeschmissen habe. In der Zeit flog der Copter auch auch wenn ich ihn noch nicht zu 100% eingestellt hatte und er daher noch nicht ganz Perfekt und ruhig flog.
Darauf folgte ein Tarot ZYX-M. Den FC hatte ich etwa ein halbes Jahr am Copter aber trotz das ich alle Einstellungen Probiert habe flog der Copter nie ruhig sondern schwankte immer etwas und hielt die Position nicht besonders gut. Also habe ich vor 1 1/2 Monaten den FC auch vom Copter runtergeholt.
Jetzt hab ich seit der Tarot ZYX-M runter ist eine XAircraft Super X auf dem Copter von der ich nur gutes gehört habe und sie auch schpn seit einiger Zeit stabil ist. Leider ist bei mir das totale Gegenteil bei mir Aufgetreten. Der Copter kippt sobald die Motoren hochdrehen zu einer Ecke weg (test im GPS und Attitude Mode). Ich weiß nicht woran es liegen kann. Das einzige was ich in der Beziehung noch nicht Probiert habe, ist die Gain werte zu verändern. Trotzdem kann ich mir nicht Vorstellen das es nur daran liegen kann.
Hat irgendjemand Tipps was ich probieren kann das der Coter endlich stabil und sicher fliegt?

Unten ist der Copter im Momentanen Aufbau.

Liebe Grüße Anton

Anhänge

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
Moin
Ist der Empfänger zu 100% in Ordnung?

Cartman

Erfahrener Benutzer
Kannst du bitte noch das AUW angeben und ob auf den ESCs BLHeli oder SimonK drauf ist?

Grundsätzlich kann ich dir aber schon sagen, dass die Gains sehr wichtig sind und durchaus zu so einem Verhalten führen können. Dann sind die Motoren auch keine Drehmomentmonster und daher in Verbindung mit den 15" Props entsprechend träge bei Drehzahlerhöhungen. Wenn dann noch Wind mit ins Spiel kommt, dann steht der Copter zwangsläufig sehr wackelig am Himmel. Das lässt sich nur durch ein schnelles und akkurates Regelverhalten minimieren...also Gains ordentlich einstellen und optimierte Firmware auf den ESCs.

Ich habe schon diverse FCs durchprobiert und der APM/Pixhawk und die ZeroUAV YS-X4/X6 kamen bei mir mit Abstand am besten mit leichten Coptern und großen Props klar.

Und dann noch ein wichtiger Punkt...große Props sollten schon recht gut Gewuchtet sein, sonst hat man den Eindruck, dass die Gains einfach nicht ordentlich einzustellen sind. Das liegt dann aber gerne mal an den Vibrationen, die den Sensoren der FC zu schaffen machen.

JoeBar

Erfahrener Benutzer
Moin,
ich probiere mich auch gerade mit der Kombination IronMan 650, Tiger 3110/470 mit Aeronaut 14x6, 30A HK-Reglern und APM2.6...
Die Gains sind noch nicht endgültig eingestellt, aber am ruhigsten fliegt er mit BLHeli mit höchsten Timing und aktiver damped light... erst dann war er nicht mehr so schwammig und kam endlich durch das Autotune...

viele Grüße,
Oliver

Anton...

Erfahrener Benutzer
Der Empfänger funktioniert zu 100% hab ich an einem anderen Modell getestet.
Komplett mit Akku wiegt der Copter 2452g.
Auf den ESC's ist das drauf was von auch bei Kauf drauf war (ich glaube BLHeli?)
Ok ich werde heut noch einmal testen und mir die gains mal auf einen Poti legen und testen.
Props werde ich auch noch mal wuchten damit auch da Vibrationen möglichst gering sind.

gshot

Erfahrener Benutzer
Die Gains auf Poti funktioniert recht gut bei der xaircraft so lange es ein X Frame ist. Sobald er H Frame Anordnung hat klappt das nur passabel da man Roll und pitch nur zusammen ändern kann über Poti. Habe die xaircraft mit Blheli ecs und verschiedenen Settings probiert als auch mit Simonk Escs bei mir laufen die motoren in Kombi mit der xaircraft besser mit Simonk. Muste die Gains angeben da er bei mir sehr schwammig war, ist aber auch ein ganz anderer Frame der mit deinem nicht zuvergleichen ist

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Anton...

Erfahrener Benutzer
Mittlerweile fliegt der Copter ohne Probleme und ich bin rundum zufrieden. Lach langem überlegen hab ich mich dazu entschieden auf ein drei Achs Gimbal umzusteigen.
Ich werde es immer alleine betreiben.
Leider stellt sich jetzt nur die Frage welches? (mein Budge liegt bei 150€)

Rausgesucht habe ich bisher:
-Tarot T4-3D (günstigste)
-Tarot T-3DIII
-Feiyu tech Mini 3D

Es soll einfach nur die Drehungen sanfter wirken lassen und muss in der Tilt Achse von mir mit verschiedenen Geschwindigkeiten steuerbar sein?

Habt ihr Tipps welches Gimbal am meisten meinen Ansprüchen entspricht und in der Praxis gut läuft? Evt. eins das ich noch nicht gefunden habe?

JoeBar

Erfahrener Benutzer
Moin,

ich hatte das T4-3D für exakt einen Flug drauf. Dann ist mir der Copter leider durch zu frühes ausprobieren (hatte nur das Autotune durch, und den ThrottleMid geschätzt) relativ unsanft gelandet. Dann war der Rollarm gebrochen und Ersatz gibt es für das Teil nicht. Bin gerade dabei, ob man sich mit den Motoren und nem Storm32 Controller was basteln kann...
Also ich werde ab jetzt nur noch auf Metall setzen... ;-)
wo kriegt man den 3D III für 150.- ?

viele Grüße,
Oliver

heimwolf

Naza-Schweber
Ich hab das Feiyu tech Mini 3D, bin sehr zufrieden.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten