Mendel Max 1.5 calibrieren und einstellen wer kann helfen

foliastar

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

Aufgrund der Aussage das ich lieber einen eigenen Thread hierzu aufmachen sollte folge ich diesem nun ;-)

Ich habe einen Mendel 1.5 3D Drucker der nicht ganz so das tut wie er soll, nun würde ich gerne diesen konfigurieren bzw. kalibrieren.
Gibt es hierzu jemand der einen ähnlichen nutz dessen Parameter mir evtl. etwas weiter helfen, oder einige Kalibrierdateien ??

Der Drucker läuft im Grunde, allerdings sehen die Drucke alles andere als gut aus, zumal ich mit dem Filament Durchfluß und den Craft und weiteren Settings im Repetier Host nicht ganz klar komme..

Anbei mal einige Bilder und Config Files:

Danke für Eure HIlfe

Anhänge

odwquad

Erfahrener Benutzer
Poste doch noch ein paar Bilder von den ausgedruckten Modellen. Dann kann dir sicher jemand weiter helfen. Weil alles andere als gut ist so ne sache. Das könnte alles sein xd

SteBa

Erfahrener Benutzer
Wie odwquad schon schrieb ist es ohne Bilder oder aussagekräftige Infos schwierig dir hier zu helfen. Ist dein Drucker denn grundsätzlich kalibriert?

Sprich config.h, Steps per MM, Beschleunigungswerte usw.

Grundsätzlich macht es Sinn sich alle Videos von Tom anzuschauen die dich interessieren und betreffen. Das gibt dir auf jeden Fall schon einmal einen guten Überblick und grundsätzliche Informationen. Falls du dann weit genug bist und dich sicher fühlst gehe über zu Triffids Calibration Guide

https://www.youtube.com/playlist?list=PLDJMid0lOOYnRCAdbFfzECor3EbqF8euw
http://reprap.org/wiki/Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de

foliastar

Erfahrener Benutzer
HY,

Ich wollte ersteinmal Grundsätzliches Kalibrieren vornehmen, oder schauen ob man die Werte vom MEndel 90 abnehmen kann.
Bisher habe ich das ganze mehr nach Gefühl und etwas Infos aus dem Netz eingestellt....

Wie kontrolliere ich ob die Menge des Filaments zum extuhierten stimmt?
OK die Menge durch Strecke ist klar, habe ich abgemessen und dann extruhiert.
Dann habe ich einfach in die Luft extrudiert und die Stärke gemessen......sollte diese nun gleich der Düse sein,ja oder?

Dann habe ich mit den Skeinforge gespielt......aber wie Flow Rate und Feed Rate einstellen?
Irgendwie sind entweder die Ecken rund....oder die Wände zu Dünn oder zu Dick....je nachdem was ich einstelle ;-))

Welche PArameter sind denn wichtig und müssen auf jedenfall eingestellt werden, oder last Ihr alles auf Standard?

gRuß Sascha

SteBa

Erfahrener Benutzer
Mit Skeinforge habe ich nie experimentiert, aber Cura und Slic3r gehen auch mit den default Einstellungen ganz gut. Du solltest in jedem Fall deine Temperatur, den Noozle Durchmesser und bei Bowden ggf den Retract anpassen.

Bitte schau dir ein paar der Videos von Tom an, ich möchte das jetzt nur ungern alles abtippen. :)

Dort findest du auch ein Video wie man die Steps berechnet, sowohl für XYZ anhand des Prusa Calculators sowie E anhand einer Messung.

Bezgl. dem Noozle Durchmesser, auf diese Messung würde ich mich nicht verlassen. Die Extrusionsstärke ist nur bedingt ein festes Maß. Wie du das am besten rausfindest kann ich dir auch nicht sagen.

FPV1

Banggood

Oben Unten