Merkwürdige Geräusche identifizieren [Wiicopter]

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
Da es im WiiCopter Sammelthread vermutlich untergegangen ist mache ich mal ein Thema auf. Es kann auch von anderen genutzt werden um eventuell nicht zuordbare Geräusche von anderen bewerten zu lassen. Bsp. der Laie wundert sich, der Fachmann sagt sofort Lagerschaden hinten links ;)

Zum meinem Problem:
Meine HK Wing Camera ist endlich da. Jetzt kann ich auch endlich mal eine Sache demonstrieren die mich nervt. Der Quad quietscht wie eine alte Tür. Weis Jemand was das Geräusch ist oder ist das normal? Klingt als wenn wo ein tropfen Öl fehlt. EMAX GT2215/12 + 10"

http://vimeo.com/32742807

de_sack

Liebhaber alter Technik
RE: Merkwürdige Geräusche identifizieren

da hätte ich in der tat nen tip.

ich hatte ein ähnliches geräusch bei meinen außenläufern. hier hatte die motorhalterung, nach nem crash, am motor geschliffen. das hat dann, in der tat, zu nem lagerschaden hinten links geführ ^^

das geräusch in den letzten 2 sec. als die motoren wieder runtertouren klingt danach als ob eine welle "locker" oder tatsächlich auf grund eines lagerschadens unrund läuft. wackel mal an den wellen. evtl fällt dir ja ne unregelmäßigkeit auf.
viel glück bei der fehlersuche ^^

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
Vermutung: Tropfen Öl in alle Motorlager. Auch die vorderen, unter der Glocke!
Die leiden oft und schnell, wenn man die Glocke durch den Magnetzug in den Motor schnacken lässt.

Prüfen ob ein Lager defekt ist:
Glocke rausziehen und nur 3-5mm in 1 Lager stecken. Stator festhalten, Glocke drehen. Durch die geringe einseitige Belastung spürt man ein defektes Lager sofort: rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.....
Ist das Lager heile, spürt man nichts.

Öl tut immer Not. Die prophylaktische Wirkung wird oft unterschätzt :)

Noch ein Tipp zum Vid/Ton:
Mikrophone immer mit einem kleinen Schaumstoff abdecken. Das verbessert den Ton unglaublich. Bei den Profis nennt man das Windkorb.

CU Eddy

hi,

also meinst du das gezwitscher wie von nervösen wellensittichen???
wenn ja dann hat das nichts mit den lagern zu tuen.. das kommt von der regelung, denke mal der regler geht auf vollausschlag..

das geräusch am ende das sich anhört wie ein skateboard oder oller rollwagen oder so mit billig rollen in einer halle dann sind das die lager.. aber bei den billig motoren würde ich mir da keine gedanken machen ausser den tropfen öl dran.. da neue lager holen lohnt sich erst wenn die richtig hin sind ;)

ist zumindest meine meinung.. meine lager machen viel mehr geräusche aber zum fliegen ist mir das sehr egal.. musste bis jetzt nur 1 lager tauschen und da war sand drin nach ner bruchlandung im sand ;)

edit: die billig motoren haben nun mal billig lager, das die krach machen ist mir relativ egal.. die frage ist ob es sich lohnt nur weil die laut sind neue reinzumachen.. solang die nicht wirklich spürbar hin sind lohnt es sich nicht(als hobby anwender, als profi foto man mit spiegelreflex darunter ist das bestimmt was anderes)..
gut eingestellt fliegt der quadro auch mit angefressenen / ungewuchteten props und rappelnden lagern (wie bei mir ;) )

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
Ich habe alles nochmal genau inspiziert. Eine Motorwelle (die durch den Ausleger ungenutzt nach unten geht) Scheint am Austrittsloch am Alu zu schleifen. -> Ich werd die Austrittslöcher heut abend eine Nummer größer bohren. Eventuell ist das das Zwitschern (Stahl auf Alu)

Ein Anderer Motor dreht sich im Vergleich zu den restlichen sehhhr leicht. Man könnte denken das keine Magneten drin sind. Dieser Motor hat auch ein wenig Spiel in den Lagern. Wenn man ihn von Hand auf Touren bringt und ausdrehen läßt kann man das Geräusch der letzten 2 Sekunden auf dem Video erahnen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hi,
so ein kreischen kann (!) entstehen, wenn die Motordrehzahl und der ESC nicht mehr synchron laufen...
Das könnte also in dem Fall von einem falschen Timing des Reglers kommen oder am Motor liegen. Im zweiten Fall könnten lockere/schlechte/schwache Magneten- oder eine falsche Statorwicklung die Ursache sein.
Welche Regler hast du verbaut?
Es kann natürlich auch ein mechanisches Problem sein, wie schon geschrieben wurde.

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
Regler sind die HK 20A vom King die sich mit der Turingy Karte einstellen lassen. Timing ist auf fast.

Auffällig ist das der eine Motor sich sehr leicht dreht (schon immer) - fast ohne Widerstand. Dieser fühlt sich gleichzeitig etws "schlackerig" in den Lagern an.

Der Andere der am Alu schleift hat einen Schwergang dadurch.

FPV1

Banggood

Oben Unten