Metall mit Metall verkleben, womit am besten?

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
Moinsens,

ich würde gerne mein Querrudergestänge mit einer Hülse verlängern. Beides Metall.
Nun ist die Frage welcher Kleber das am besten klebt?
Ich dachte an Endfest 300 oder hat jemand eine andere Empfehlung die evtl besser wäre?
Thx schonmal!

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
Löten geht nicht da kein Platz ist den Kolben anzusetzen. Ist ein Diagonal angelentes Querruder.
Also muss ich kleben.
Den jb Kleber hab ich schon gesehen, aber ob der auch das hält was er verspricht...?
Evtl. Loctite?

Melibokus

Neuer Benutzer
Hallo MK-Sven, das "Verkleben" ist "Stand der Technik" oder "der Fachmann staunt und der Laie wundert sich". Verkleben ist keine Kunst, wenn man die Regeln kennt. Einmal, immer auf staubfreiem, ölfreiem, angerauhten Untergrund. Dann, es gibt Epoxid, PU und andere Kleber. Sie unterscheiden sich durch die Scheerfestigkeit. Mein Tip : 2 Komponentenkleber (siehe oben) denn dann ist das Problem Wasser als "Härter" oder Luft als "Härter" gelöst. Dann muss Du eine "Blindprobe" machen, Du rührst solange bis eine Probemasse fest ist. Dann weist Du wann der Kleber "tack" hat, wann seinen maximale Kraft ist, zwischen noch flüssig und benetzend und geliert. Dann die Klebeflächen gross, und keine ruckartigen Blastungen von der Seite. Ich hatte mit dem 300 gute Verklebungen. Wenns nicht hält nchmal schreiben. Melibokus

Micha1979

Erfahrener Benutzer
Löten oder Schweißen wie altmodisch, kleben ist angesagt mit Locctite Hysol ist bei Metal auf Metal min. Genau so gut wie löten oder Schweißen

mueckchen

Erfahrener Benutzer
J-B Weld ist super!
Wenn löten oder schweißen nicht funktioniert, löst J-B Weld das Problem!
Der einzige Nachteil ==> 24 Stunden Aushärtezeit...
Wieviel brauchst Du denn - ich hab das Zeug da :D
Das wäre ja mal ein Grund, um sich zu treffen und nicht nur zu telefonieren (das letzte mal ist auch schon 'ne Weile her)!
Wenn die Klebeflächen nicht zu klein sind, geht auch PU-Kleber (Beli-Zell) sehr gut.
Damit habe ich schon Alu mit Sperrholz verklebt (Motorträger) und es hält einwandfrei.
Beim löten von Metallen würde ich immer zum Hartlöten tendieren - Weichlöten ist für Elektroniker und Installateure :p
Beim Hartlöten ist wenigstens sichergestellt, das die Lötstelle als letztes nachgibt!

Gruß
mueckchen

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Hartlöten -> Übungssache, kann nicht jeder (sofort bzw irgendwann)
Endfest 300 hält sicher (min 24h aushärten lassen) wenn entfettet und angeraut
PU-Kleber wird auch halten.

lg Ferdl

Anonyfl8

Havariekommissar
Eine gute Hartlötung erreicht ähnliche Festigkeiten wie Schweissen,also wenn ich die Wahl
habe gebe ich 'ner Hartlötung oder mechanischen Befestigung wie z.B.Nieten,Verstiften,Gewindeschneiden etc.
den Vorzug.Bei Verklebungen mit hoher Belastung: UHU endfest 3000 mit thermischer Aushärtung,geht nix drüber.

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
Erstmal vielen Dank für eure guten Tips!

Welchen Kleber habe ich nun genommen?
Endfest 300
Des hält perfekt!
Stück für Stück wächst meine Super Orchidee! :)

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Da ich auch viel mit RC-Powerbooten zu tun habe, weis ich, das UHU Endfest 300 hier eine absolut super Lösung ist. Hier ein kleines Video, das ihr wisst von was ich rede

http://www.youtube.com/watch?v=iQ-5m5-0KHg

Bei den Booten werden die hinteren Wellenköcher (dort, wo die Propeller verschraubt werden) mit der flexiblen Welle die im Boot zum Motor läuft auch mit Enfest 300 verklebt.

Da reicht relativ wenig. Danach das verklebte Stück in den Backofen zum tempern.

Hier ist die Tempertabelle von Uhu. Um so mehr Temperatur, um so mehr Haltekraft bekommst Du. Beachte aber die Temperzeit.

http://www.uhu-profishop.de/uhu-plus-endfest-300-tube-binder-tube-harter-33g.html
[TABLE="class: data-table"]
[TR="class: first odd"]
[TD]Temperatur
[/TD]
[TD]Aushärtung
[/TD]
[TD="class: last"]Festigkeit (10 N/cm2 = 1kg/cm2)
[/TD]
[/TR]
[TR="class: even"]
[TD]20°C
[/TD]
[TD]12 Std.
[/TD]
[TD="class: last"]1200 N/cm2
[/TD]
[/TR]
[TR="class: odd"]
[TD]40°C