Hallo zusammen,
mein i3 Steel läuft nun ansich seit mehreren Stunden ziemlich problemlos. Sowohl mit PETG als auch mit PLA.
Einziges Problem, was mich zur Zeit etwas nervt: Auf den geraden Flächen der Y-Achse habe ich ganz feine "micro-Wellen" im Druck.
Man sieht sie bei richtigem Lichteinfall schon ziemlich deutlich. Auf der X-Achse habe ich diese nicht.
Was ich schon gemacht habe: Beschleunigung auf 800 runter, Druckgeschwindigkeit hoch/runter, Temperatur hoch/runter, PLA anstatt PETG, Standort vom Drucker verändert (wegen evtl. Schwingungen), aber nichts hilft.
Ich habe diese Wellen sowohl bei kleinen als auch bei großen Teilen.
Anbei mal ein paar Bilder. Ich hoffe ihr erkennt etwas!
Was könnte ich da noch machen?
Meine Konfig:
Prusa i3 Steel
Nema 17
MK8 direct drive Extruder
0,4er Düse
1,75mm Filament (PLA u. PETG)
Marlin Firmware
Viele Grüße
Steffen
mein i3 Steel läuft nun ansich seit mehreren Stunden ziemlich problemlos. Sowohl mit PETG als auch mit PLA.
Einziges Problem, was mich zur Zeit etwas nervt: Auf den geraden Flächen der Y-Achse habe ich ganz feine "micro-Wellen" im Druck.
Man sieht sie bei richtigem Lichteinfall schon ziemlich deutlich. Auf der X-Achse habe ich diese nicht.
Was ich schon gemacht habe: Beschleunigung auf 800 runter, Druckgeschwindigkeit hoch/runter, Temperatur hoch/runter, PLA anstatt PETG, Standort vom Drucker verändert (wegen evtl. Schwingungen), aber nichts hilft.
Ich habe diese Wellen sowohl bei kleinen als auch bei großen Teilen.
Anbei mal ein paar Bilder. Ich hoffe ihr erkennt etwas!
Was könnte ich da noch machen?
Meine Konfig:
Prusa i3 Steel
Nema 17
MK8 direct drive Extruder
0,4er Düse
1,75mm Filament (PLA u. PETG)
Marlin Firmware
Viele Grüße
Steffen
Anhänge
-