Mikro-Nicken bei AlexMos 2.3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DocDOS

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute...

endlich läuft mein Gimbal an meinem Discovery..

Grundsätzlich ist das Bild super klasse... allerdings habe ich ein leichtes "Nicken" festgestellt.... im Flug, wie auch Idle auf dem Boden.

genau kann ichs nicht erklären, habe aber ein paar Samples bei YouTube hochgeladen. Ihr müsst sie wohl in 1080p bei Vollbild anschauen, sonst sieht man es wahrscheinlich nicht.

Firmware ist SimpleBGC 2.3b5

Könnt ihr mir sagen, an welcher Schraube ich drehen muss:confused:

Gimbal-Pumpen in der Luft:
[video=youtube_share;TGLAC9xJgQs]http://youtu.be/TGLAC9xJgQs[/video]

Gimbal-Pumpen Idle am Boden:
[video=youtube_share;ZX2rSDi8fwk]http://youtu.be/ZX2rSDi8fwk[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

hopfen

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo

Hatte ähnliches Problem an meinem Alexmos DIY Gimbal. Nachdem ich, für meine Verhältnisse, wunderbare Aufnahmen mit dem Gimbal machte baute ich es danach eine zeitlang aus und stellte es weg..Nach Wiedereinbau sah ich auf dem Video, dass ich in der Startphase leichte Ruckler auf der Nickachse hatte. War nervig, denn es lief ja vorher tadellos. Der Verstand sagte mir das es wohl nicht, oder unwahrscheinlich, an der Software liegen könnte. Ich erinnerte mich auch das ich das Problem in der Saison schon öfter mal hatte. Ging vorher und dann Nick-oder Roll Probleme. Lange Rede kurzer Sinn. Ich baute den Nickmotor aus und zerlegte ihn. Darin befanden sich nur ein paar sehr kleine Sandkörnchen die zwischen den Magneten und den Statorpolen festsaßen und bei Bewegung in dem doch kleinen Spaltmaß ein wenig blockierten..
Sieht man bei dir im Vid am Boden gut. Der Motor will ausgleichen blockiert aber leicht und der Regelvorgang beginnt neu..
Das mit dem Sand ist ja auch logisch. Wenn mein 2,5 kg Hex startet wirbelt er halt echt Dreck auf und die Motoren sind eben gar nicht davor geschützt. Bei vielen Starts ist halt die Möglichkeit gross.Nunja, nachdem ich meinen Motor zerlegt und gesäubert hatte war da absolut keine Bewegung mehr auf der Nickachse am Boden und id Luft zu sehn.
Werbung. Klasse Software mit Potential nach oben..

Tschau,
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
#3
Hi hopfen,

ich habs hinbekommen.. war ein falscher, zu hoher P-Wert für Pitch.. Sand konnte es noch nicht sein, da es der erste Flug mit dem Gimbal war.. und daheim im Wohnzimmer ist es normal nicht "sandig" ;-)

mich wundert nur, wie niedrig die P-Werte bei dem AlexMos-Gimbal sind... ich hab jetzt im Pitch P-Wert 7.. bei 10 hat er wie oben gezittert...

mein Kollege hat ein Tarot-Gimbal, bei ihm ist das alles Faktor 10 *kopfkratz*
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#4
Naja die PID werte kannst so nicht vergleichen, da in der Software damit noch viel anderes berechnet wird ;) Bei nem APM hast 0.0x, kannst also auch nicht wenn du den Controller wechselst die PIDs so einfach übernehmen (ausser selbe Software natürlich ;))
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
#5
nicht vergleichbar, ok... aber Faktor 10..? das bedeutet ja, dass er seine Werte im Faktor 10 feiner einstellen kann, als ich... 0,x-Schritte kann ich garnicht... nur "Ganze Zahlen"
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten