Mini GPS

Paraglider58

Erfahrener Benutzer
Hallo Gemeinde,

wie funzt das Mini GPS? Laut GUI habe ich im Moment 7-9 Sats. Im Mini GPS tut sich gar nichts. Ich habe den COMport sowie die Baudrate genau eingestellt, aber es tut sich nichts. Muß ich da noch irgend etwas machen/einstellen?

Gruß Paraglider58

mbrak

Erfahrener Benutzer
Hi

Funktioniert die Kommunikation? Blinkt die LED vom FTDI?
RX/TX mal tauschen?
Wenn die GUI was anzeigt kann es ja nur sowas sein.
Gruß

Paraglider58

Erfahrener Benutzer
Hallo mbrak,

ja die LED vom FTDI binkt schnell für ca. 2 Sek. Gleichzeit, bein anklicken von open geht die grüne LED für einige Sekunden dauerhaft an und danach wieder in den Blinkmodus wo er die Sat-Bereitschaft anzeigt. Wenn ich close drücke blinkt die grüne LED kurz und geht wieder in die Anzeige der Satbereitschaft.

Gruß Paraglider58

mbrak

Erfahrener Benutzer
Hi

das ist soweit dann in Ordnung. Die LED auf dem FTDI blinkt in der Frequenz wie das GPS Daten liefert. Im Normalfall 1 Hz. Wenn dein GPS schneller liefert dann blinkt die LED in diesem Rhytmus.
Zeigt MiniGPS garnichts an oder nur keine Sats?

mbrak

Erfahrener Benutzer
hmmm

Hatte ich auch schonmal. Nachdem ich die Firmware vom GPS geflasht hatte. Hast du schonmal auf Cold Start gedrückt? Danach gings bei mir. Ist sowas wie Reset fürs GPS. Stell doch mal Baudrate auf Auto.

Gruß Michael

ApoC

Moderator
Du musst mit dem FTDI Adapter ans GPS Modul. RX -->TX und TX->RX. (Bitte auch mal umdrehen und testen, kommt aufs Modul an).

Wichtig ist auch der Port, den das FTDI Interface bereitstellt. Diesen musst du nehmen. Und probiere mal einige Baudraten durch. Das Blinken des FTDI heisst garnix, nur das du den richtigen Port hast. Solange es nicht dauerhaft blinkt, kommen auch keine Daten.

Dann funktioniert das auch ^^

Zuletzt bearbeitet:

Paraglider58

Erfahrener Benutzer
Danke für die Antwort. Wenn es so ist das man direkt an das Modul muß dann wird es das gewesen sein. Morgen mache ich mir ein Kabel, mal schauen.

Gruß Paraglider58

Du musst mit dem FTDI Adapter ans GPS Modul. RX -->TX und TX->RX. (Bitte auch mal umdrehen und testen, kommt aufs Modul an).

Wichtig ist auch der Port, den das FTDI Interface bereitstellt. Diesen musst du nehmen. Und probiere mal einige Baudraten durch. Das Blinken des FTDI heisst garnix, nur das du den richtigen Port hast. Solange es nicht dauerhaft blinkt, kommen auch keine Daten.

Dann funktioniert das auch ^^

mbrak

Erfahrener Benutzer
sorry dachte das wäre dir klar gewesen, das du das modul direkt anzapfen musst.
dann klappts auch mit minigps...

viel erfolg

FPV1

Banggood

Oben Unten