Mini OSD an Ardupilot 2.5 anschließen

Marko 66

Neuer Benutzer
#1
Nachdem mein Qudrocopter nun wieder funktioniert ,würde ich gern mein Mini OSD am Ardupilot anschließen.
Ich habe bisher meine FPV Klamotten am Segler montiert,aber noch ohne OSD.In meiner Brille hätte ich jetzt aber auch mal ein paar Daten gesehen. Hat schon mal jemand so ein OSD verbaut ?
 

Marko 66

Neuer Benutzer
#3
Hallo docromano
Selbst nach ausgiebigem Studium der von dir verlinkten Seite, bin ich leider auch nicht viel schlauer ( liegt sicher am Alter)
Ich gehöre eher zu denen, die einen schönen Kabelplan (am liebsten schön bunt ;) ) brauchen.
Vieleicht hat jemand Lust und Zeit mir so etwas zu erstellen, allein bekomme ich das eh nicht hin.
Zur Unterstützung sind hier Bilder der von mir verwendeten Komponenten.
Videosender FPV- Kamera 20161212_181312
 

Marko 66

Neuer Benutzer
#5
Also versuche ich es anders.
Ich benutze eine: - FPV-Kamera mit drei Ausgängen rot,schwarz und gelb
-eine AOmway Videosendeeinheit mit- GNT
- Batt
-AUDR
-AUDL
-VID in
-GND
-+5V Out Anschlüssen
sowie ei Mini OSD mit den Anschlüssen: -Vout
-12V
-GND
und: -BLK
-GND
- 5V
- RX
- TX
- GRN
 

Marko 66

Neuer Benutzer
#7
Biblisches Alter hört sich gut an.
Die Zeichnung habe ich selber schon im Nachbarforum gefunden (sogar in bunt), doch trotz größter Mühe und den Einsatz einer Lupe,habe ich keinen 5 VoltAnschluß am APM selber gefunden sondern nur 12 Volt. Deshalb bin ich doch am grübeln.
 

Marko 66

Neuer Benutzer
#9
So,ich glaube ich bin auf der richtigen Spur.Das ganze spielt sich unter der Platine ab.Also ersteinmal alles auseinander nehmen und nachschauen.
 

Marko 66

Neuer Benutzer
#11
Hallo
Es ist vollbracht :D
Zu Anfang gab es aber trotzdem noch ein kleines Problem. Ich hatte zwar ein Bild von der Kamere doch ohne irgendwelche Rückmeldung vom OSD, als wenn es garnicht angeschlossen wäre. Nachdem ich dann am Ardupilot die Anschlüsse RX und TX vertauschte, meldetete sich endlich das OSD. Sämtliche Lämpchen im OSD leuchteten, jedoch erschien jetzt in meiner Brille die Meldung : mavlink heartbeat .
FRUST, was ist denn nun schon wieder ?????
Also nochmals alle Anschlüsse überprüft, soweit alles ok. An meinem OSD sind jeweils zwei Steckplätze übereinander angeordnet, ob das als Ein oder Ausgang gemeint war ist nicht ersichtlich. Egal, einfach mal die Stecker untereinander getauscht und schon war das OSD aktiviert :D:D.
Also nur Mut, auch - Achtung IRONIE - im biblischen Alter bekommt man das hin :D

Danke nochmals an alle die mir weitergeholfen haben und ich wünsche ein paar schöne Feiertage
 

Elektroniker1968

Erfahrener Benutzer
#12
Ich hab da mal was zusammen geschrieben....

http://fpv-community.de/showthread....e-es-angeschlossen-wird-damit-es-funktioniert

5v Anschluss? Was willst Du denn damit? Du sprichst doch vom minimOSD, oder? Ich weiss icht was ein Mini OSD ist. Und 5V erzeugt man sich ohnehin selbst durch einen Wandler oder ein BEC und nimmt nicht die schwachbrüstige Versorgung des APM. Das minim OSD bekommt Strom vom APM durch den Stecker in der Telemetrie Buchse, genau gesagt dem UART Port.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marko 66

Neuer Benutzer
#13
Hallo Elektroniker
Hier mal ein Link von meinem OSD :
Mit dem 5 Volt Versorgung durch den Telemetrie Anschluß hast du vollkommen Recht !
Eben dieser 5 Volt Anschluß ist unter der Platine genau am Steckplatz Telemetrie "versteckt". Das hätte man auch sichtbarer machen können :D.
Meine nächste Aktion ist das runterladen der OSD Software um einige "noch" nicht gebrauchte und störende Daten vom Brillenbildschirm zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elektroniker1968

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo,

Ich hoffe Du hast nicht da auch gekauft?

Gibts billiger und sind in 3 Tagen da:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...A0.H0.Xminim+osd.TRS0&_nkw=minim+osd&_sacat=0

Und für die Software brauchst Du einen FTDI mit Modem DTR (Data Terminal Ready) Anschluss! Sonst kannst Du den Zeichensatz nicht brennen.

Hier gibt es auch eine Version die von heute ist aber ich habe festgestellt, dass die neuen, total aufgebohrten Versionen viele neue Probleme mit sich bringen, zub habe ich dauernd einen "Cannot enter font mode - no data" Fehler, egal welche FW ich da flashe, ob diesen Charater Updater oder die 912. Andere berichten über falsche Einheiten usw. usw. Ich fluege mit der uralten Arduam von 2012 ganz gut, die läuft und ist stabil.

https://github.com/night-ghost/minimosd-extra
 
Zuletzt bearbeitet:

Elektroniker1968

Erfahrener Benutzer
#17
Natürlich, allerdings kann man das Chartset auch nur mit der Primärseite unter Spannung einspielen. Das wird über die digitale Seite des Maxim eingeladen. Ich programmiere die minim's einfach nur mit dem USB Adapter dran vollständig und baue die dann ein.
 

hulk

PrinceCharming
#18
Mit der einseitigen Variante hatte ich nur char Probleme. Mit der r800 kommt aber auch eine Flug Zusammenfassung und tripdistance. Die 912 kenne ich nicht. Nimmst du eine zu alte Version, kann dies mit plane funktionieren, mit copter fehlen aber flugmodi. Warum nimmst du nicht das playuav osd. Dies hat doch separate Software. Kostet aber mehr als 5€...

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
 

Elektroniker1968

Erfahrener Benutzer
#19
"Noch" bleibe ich beim minim, bei meinem nächsten größeren Segler werde ich aber evtl ganz zu Eagletree wechseln, auch wenn das dann eben 150 Euro kostet (nur das OSD), dafür ist das Gesamtpaket von denen stimmig.
 
#20
Die schwache Versorgungsspannung vom APM ist ein gutes Stichwort.

Gibt es eigentlich eine OSD-Extra FW mit der ich die APM Boardspannung(HW Voltage), welche per MAV-Link zur Verfügung steht, darstellen kann?
Das wäre wesentlich eleganter, als die Boardspannung mit einer zusätzlichen Leitung auf einen Analogeingang zu legen..
 
FPV1

Banggood

Oben Unten