mini Y6

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
Dieses Projekt liegt nun schon seit geraumer Zeit auf meiner Werkbank, jedoch fand ich bis jetzt leider keine Zeit es fertig zu stellen. Das soll sich nun jedoch ändern :)
Es handelt sich um einen Nachbau des miniY6 von Ecki (kaeptn_blau) , jedoch nicht mit einer MK-FC sondern als MultiWii. An dieser Stelle auch noch einmal vielen Dank für die Unterstützung.

Ich habe mich was die Komponenten angeht weitestgehend an das Original gehalten:
Motoren: 6x Turnigy 2204-14T
Akku: Turnigy 1300mAh 30C
Regler: Roxxy 710
Der Rahmen ist aus 0.8mm CFK und 8mm Makrolon.
Bei dem Wii-Board handelt es sich um eine Eigenentwicklung eines Freundes.

Aktuell warte ich noch auf die bestellten Props um ihn endlich in die Luft zu bekommen.

In Zukunft soll noch ein GPS verbaut werden. Könnt ihr mir eins empfehlen (möglichst klein)?

Außerdem muss die Beleuchtung noch in Betrieb genommen werden.
Würde zusätzlich gerne eine PilotLamp anschließen, finde leider nicht an welchen Pin ich diese anschließen muss ?!?

Weitere Bilder folgen ;)
Und bevor ich es vergesse natürlich auch noch einmal vielen Dank an Markus für die Unterstützung beim Fräsen :)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
Gestern kamen nun auch endlich die 6" Propeller und ich konnte die ersten Schwebeversuche machen.
Es bedarf zwar noch etwas Feintuning aber für einen ersten Versuch bin ich schon ganz zufrieden.

Lediglich der Akkustecker stört mich noch. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

Anhänge

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
Hier noch ein Video des Jungfernflugs:
https://vimeo.com/64005277
Hätte mal lieber die Tür zu machen sollen, war doch recht windig Draußen ;)
Aber die Zimmerpflanze wird durch kommen und auch der Kopter hat es überstanden.

Bin jedoch mit dem Flugverhalten noch nicht zufrieden.
Er ist doch noch recht unruhig, vermute das kommt von den Props.
Leider lassen sie sich auf den Kurzen Wellen der Motoren nur sehr schwer anbringen und die Kabelbinder verursachen eine zusätzliche Unwucht.
Hat da jemand noch eine bessere Lösung?
Hab schon drüber nachgedacht eine Kerbe oben in die Propellernabe zu feilen und ein starkes Gummiband zu nutzen (die mitgelieferten Gummibänder sind leider viel zu weich).

Was die Flugzeit angeht so komme ich auf ca. 8min, nicht gerade ein Effizienzwunder der Kleine.

Ich hab schon Propeller auf nen Mini mit seku geklebt
Also die kleine Hülse auf die Welle geklebt und dann den prop aufgesetzt und auch den verklebt
Das hällt und lässt sich mit etwas Gewalt wieder entfernen

P.s. Sehr schicker Frame kann man den irgendwie erwerben ?

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
Habe mich nun dazu entschlossen Propsaver für die Turnigy 2204-14T zu basteln.
Die Dinger sind nur leider verdammt klein und meine Erfahrungen mit der Drehbank gehen gegen 0.

Kann und würde mir da jemand unter die Arme greifen ?
Die Seitlichen Gewinde würde ich auch noch selber hinbekommen.
Würde selbstverständlich für den Aufwand entschädigen ;)

Habe mir das folgender massen vorgestellt:
(Die Madenschrauben der Motoren werde ich abschneiden!)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
das Projekt gefällt mir.
aber eigentlich habe ich gar keine Zeit,
und eigentlich hab' ich meine eigenen Sachen an der Drehbank zurückgeschoben, bis die Werkstatt fertig ist.

aber wenn Du mir ein unwiderstehliches Angebot zu den fertig gefrästen Platten machen kannst, werf' ich wieder mal alle guten Vorsätze über Bord :mad:

gfunk

Erfahrener Benutzer
schaut super aus!

sagmal wie gehts dir mit den reglern?
hatte vor 2 jahren auch einen mini y6 mit den gleichen reglern, motoren und props gebaut und mir sind 4 regler abgebrannt.
warum weiß ich bis heute nicht ;)
offizielle antwort vom robbe support (sinngemäß):
die regler sind nicht für so schnelle lastwechsel ausgelegt.

add propsaver:
die motoren haben doch eh schon welche drauf?!

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
@Overtuner
Habe leider im Moment auch keine Möglichkeit die Platten zu fräsen.

@gfunk
Zu den Reglern kann ich noch nicht viel sagen, habe bisher erst einige wenige Schwebeflüge mit dem Y6 absolviert.
Würde die Regler jedoch gerne gegen geflashte Turnigy Plush 10A tauschen.
Erhoffe mir durch die geflashten Regler ein besseres Flugverhalten.

Was die Propsaver der Motoren angeht, so bin ich höchst unzufrieden damit.
Der Kranz auf dem der Prop sitzen soll ist leider sehr schmal.
Hinzu kommt noch das die meisten meiner Propeller unten einen Sechskant drin haben, was die aufliegende Fläche noch mal deutlich verkleinert.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten