Mobula 7 zu 65mm Blatt Toothpick, Motorenfrage

der-Senol

back to analog
#1
Hab mich entschieden meine Mobula 7 in ein Toothpick mit 65mm Blättern zu verwandeln.

Frame wurde schon gefertigt und kommt die Tage, passende Haube auch wobei ich noch nicht weiß ob ich die jetzige einfach mit übertrage. Wird sich zeigen und ich werde vlt ein Baubericht dazu machen.

Meine Frage ist so schlicht wie einfach:

Machen das die jetzigen Motoren mit?

Momentan flitze ich mit der Mobula mit 2S durch Haus und Garten und die 0802er Motoren mit 16k KV machen das gut mit, mit Blujays 0.16 96er Firmware werden die sogar nur lauwarm.

Was passiert aber wenn jetzt 65mm Blätter dran kommen. Raucht mir der ESC ab oder stirbt irgendein Motor den Heldentod auf Dauer?

Motor: Happymodel 0802 16k KV 1-2S
Board: Crazybee F4 Pro mit 5A (Peak 7A)

Hier ein Bild von dem Kleinen und den Props (es ist nicht mehr ganz Original, andere Cam, Haube, 400mw VTX und Antenne ;) )
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

orcymmot

Well-known member
#2
Meine größte Sorge wären die 5A des Boards gefolgt von den Motoren. Ich denke an 2,5“ könnte es durchaus eng werden mit den 5A

Ich plane gerade einen „Mobigital 7“ und habe selbst dafür 1102 13500KV Motoren eingeplant. Vermutlich ist das geplante Board mit 15A-Rating etwas zu viel des guten. Aber haben ist besser als brauchen 😜

Ich würde wohl Motoren und Board tauschen bei größeren Props.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#3
Sollte eigentlich gehen - probier es am besten zunächst mit 1s bzw. 50 Prozent output limit. Das Problem ist eher die Motoren und da eher die KV Kennzahl als die Größe. 16000 ist an 2,5inch halt einfach zuviel, ich würde so um die 7000kv für 2S max nehmen.
Wenn du diese schmalen Props mit diesen Motoren fliegst, sollten 5A ESCs reichen. Wichtig ist, die Motoren immer so zu wählen, dass die zuerst durchbrennen und nicht der ESC. Wenn du also größere Mots wie 1102/3 nimmst, brachste auch wieder n größeren ESC.

Du kannst ja um das zu testen, die Mots an einen dickeren ESC anschließen, die Props drannmachen und das einfach in nem Versuchstaufbau testen. In Betaflight dann langsam den Throttle hochziehen und die Temperatur im Auge behalten. Wenn dein ESC Current Reader hat, und der FC Kalibriert ist, kannst ja auch den Current in etwa sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

der-Senol

back to analog
#4
Das war auch meine Sorge das die 5A die 65mm nicht Stand halten werden.
Die Drehzahl limitieren...daran habe ich gar nicht gedacht. Gute Idee eigentlich. Current hat das kleine Board und ich werde dann mit 50% anfangen und mich langsam hoch tasten und schauen wie viel Ampere durchgejagt werden. Hab zwar noch ein Set 11xx Motoren da, aber der Rahmen hat nur Bohrungen für 06 - 08er Motoren.
Ein Ersatzboard mit 10A habe ich auch noch da aber das ist für ein anderes Projekt reserviert.
Ach das kostet wieder alles soviel Geld ;)
 

radla

Well-known member
#6
Also die 5A dürfen kein Problem sein, die nehme ich für alles bis 3Zoll.
Aber wie schon gesagt, bei 2S sollten es nicht mehr als 8000KV sein. Also für Deine 0802 würde ich nur 1S benutzen!
 

der-Senol

back to analog
#7
Ich denk ich werde eher den Output Limit setzten und mit 2S fliegen, der Copter soll schon etwas Wumms haben dürfen. Mag es nicht so mit 1S herum zu gurken
 
FPV1

Banggood

Oben Unten