Model geeignet für FPV

Der fliegende Flo

Erfahrener Benutzer
Ansich schon der richtige Ansatz, sprich Propeller nicht im Bild, anfängerfreundlich etz.
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher dass du mit nem 80cm Flieger und FPV-Ausrüstung Gewichtsprobleme bekommen wirst.
Also ich empfehle ein ähnliches Modell, nur mit einer Spannweite die mehr so im 1,2-1,6m Bereich liegt.
Und keine Angst vor größeren Fliegern, die lassen sich meistens besser und zahmer fliegen als die Kleinen da nicht so windanfällig.
Guck dir mal den Easystar oder den Bixler an, beide benutzen hier viele für den Anfang.

Fliegst du schon und nur noch kein FPV oder biste kompletter Anfänger im Modellflug?

Gruß Flo

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Haben am Montag unsere Bixler endlich in die Luft bekommen, und kann dir sagen, zwischen JPower Skysurfer, Easystar2 und Bixler2 macht der Bixler echt das Rennen.
Du kannst entweder die ARTF Variante nehmen, musst dann nur sehen, wie du die sachen unter bekommst, da der Flieger innen etwas verbaut ist, wenn der Rumpf erstmal zusammen geklebt ist, dafür schneiden sich aber viele extra Türen/klappen rein, dann würde das noch gehen, oder nimmst das Kit
Mit den Originalen Motor/Servos ist der Bixler völlig ausreichend bestückt, wenn man nicht unbedingt mit 150-200 Sachen fliegen will, gegen Wind evtl etwas schwach aber für meinen Geschmack reichte es aus, war aber der Flieger vom Kumpel, ich bin mit Roxy Motor geflogen, selbst der reichte aus (500g Schub Senkrecht auf Küchenwaage)

ulfster

Erfahrener Benutzer
Ich hatte auch die Qual der Wahl, was mich vom Bixler abgehalten hat, war der Schaum - da ist der Easystar 2 wohl hochwertiger.
Außerdem hab ich mindestens 2 Videos gesehen wo im Flug die Flügel weggeklappt sind, das hat mich dann vom Kauf des Bixler abgehalten. Also wenn Bixler dann unbedingt belesen und nachbessern.

Mein Easy2 mit dem China Mystery Set geht für mich als Anfänger sehr gut ab, ich fliege fast immer unterhalb vom 50% Gas. Durchschnittsgeschwindigkeit laut OSD 30kmh, mit Rückenwind und Vollgas hab ich bei 104kmh aufgehört, war mir zu heikel.
Steigen tut er gegen den Wind trotz 1100Gramm völlig ausreichend. Auch bei etwas Wind gut fliegbar... ich hab ihn schon 2 x jetzt aus 5m unsanft "gelandet" - bisher nix passiert oder verformt.

Flugzeit mit 2200er 3s Lipo liegt bei der Flugweise bei mehr als 15 Minuten. Ich hab bei einem 12,6V geladenen Akku nach 15min Flug noch 11,6V drin..

Für mich hat er gepasst, würd ich jedem Anfänger empfehlen. Nachdem ich den Dreh raus hatte, beim Start mit Viertelgas richtig wegzupfeffern, flog er auf Anhieb ohne das ich Trimmen musste - siehe Video im Bauthread. Pan/Tilt würde ich aus jetziger Sicht als Anfänger nicht mehr einbauen, kommt man kaum dazu... und kostet nur Gewicht. Mit weniger Gewicht lässt sich besser segeln. Außerdem würde ich anstelle von den CFK Verstärkungen komplett auf GFK gehen, auch wenn das etwas wabbeliger wird. Das bringt weniger Störungen für die Videoverbindung.

http://fpv-community.de/showthread.php?19521-Mein-FPV-Einstieg-(Abenteuer)-mit-dem-Easystar-2-II

Wenn Du richtig sparen willst, kann natürlich so ein Bixler mit allem drum und dran auch ein guter Einstieg sein ...

@DerCamper, warum findest den Bixler denn besser? Klingt als hättest Du direkt verglichen?

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
er liegt besser in der Luft, zumindest für mein Empfinden
Den Jpower Skysurfer ist mein erster, den ES2 habe ich von Forumskollegen mal geflogen, und dann leider am Boden zerstört, Senkrecht hällt halt kaum einer aus, und den Bixler2 habe ich jetzt als 2. aufgebaut

Muss sagen, so viel Unterschied habe ich vom Material nicht heraussehen können, hatte ich mir irgendwie härter bei MPX vorgestellt, aber auch wenig Erfahrung damit
Den ES2 wollte ich eigentlich auch als 2. haben, war damals vorgestellt gewesen, und noch nicht zu kaufen.
Hatte den Skysurfer zum Üben und zerstören genommen, nur hat der bisher überlebt.
Das System mit dem Verschraubten Flügeln am Bixler 2 hat mir besser gefallen, und das ich alles gut verstauen konnte, ohne am Rumpf selber schneiden zu müssen

Kamikazie

Neuer Benutzer
Erstmal Danke für die schnellen Anworten!!! :)

Ich hab jetzt mal gesucht nach einem Bixler bzw. Easystar, finde aber leider kein RTF Set was mir für den Anfang am liebsten wäre da ich auch im Modelflug neuling bin und mich da erstmal reinfuxen muß. Vieleicht kann du mir ja einen link schicken wo ich ein RTF- Set finde. Oder eine empfehlung welches Model mit welchen Sender/ Empfänger passt. Ich bin zwar fleißig am rechagieren aber bei manchen Sachen wie zb. was ist kompartibel miteinander sehr unsicher.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Gruß Kami

Zuletzt bearbeitet:

ulfster

Erfahrener Benutzer
Ohne Deine Vorkenntnisse ist es schwer was zu raten. Ist das Dein erstes Modell? Hast Du Erfahrungen im Bau von RC Modellen?

godfligher

Erfahrener Benutzer
Hallo
Schau mal bei meinen Vorschlägen nicht auf den Preis, denn die Qualität der Bauteile stimmt, es fliegt.
eins
preiswerter
Dazu kaufst du eine Hott ab MC12, oder Spectrum -Futaba 7er Anlage und musst weiter sparen für ein vernünftiges Ladegerät.
mfg HF

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Hier der EasyStar als RTF:

http://www.ebay.de/itm/Multiplex-13...504705357?pt=RC_Modellbau&hash=item5aebe4ed4d

Damit fangen viele an. Billiger als o.g. Modell, komplett als RTF nicht nur ARF und Ersatzteile gibt es von vielen Anbietern, weil den EasyStar sehr viele fliegen.

Besser wäre es natürlich, den EasyStar als ARF zu kaufen und somit die Fernsteuerung sep. (eine bessere, langfristig sinnvollere). Dann brauchst Du jedoch als Anfänger jemanden, der Dir den Rest zusammen baut, falls Du noch gar keine Erfahrung hast.

Stocki

Neuer Benutzer
Hi,
ich hätte noch ne TwinStarII mit Brushless-Set.
Da kannst du schön langsam, aber auch Speed-Flug mit machen.
Ist wenig geflogen und ich komme derzeit gar nicht dazu, das Modell zu bewegen.
Also, falls Interesse, kurze Mail.

UM GOTTES WILLEN ;) . Bitte keine DX6i für FPV. Ausser du willst immer mit RTH fliegen. Die Empfänger von Spektrum sind wohl das mieseste was es auf dem Markt gibt. Wenn dann schon Graupner, Futaba oder auf FrSky umbauen.

Ich bin echt kein fanboy von marken, jede Marke derzeit hat ihre Fehler. Aber Spektrum ist wohl das grösste Übel

kallebaba

Erfahrener Benutzer
immer wieder das selbe..... ;)

also ich hab eine dx8 und könnte mich nicht beklagen!!!

erst gestern machte ich einen test und bin wieder einmal ohne probleme auf meine 1,8(k)m ;) was für mich I.O. ist!
und würde glaub ich noch weiter gehen.

jeder hat seine marke.... :)

kallebaba

Erfahrener Benutzer
den ar10000 mit 2stk sat.
hatte vorher den ar8000 in verwendung wo nur 1 sat war und kam ohne probleme auf 1,3km.

wo andere auch schon auf 1,8km problemlos flogen.

nur die sicherheit mit 2 sat ist schon besser das die akkus oder ander bauteile nicht alles abschirmen.
falls die eine seite abgeschirmt werden sollte übernimmt der andere..... ;)
und sonst einen w-lan booster ;) der natürlich nicht erlaubt ist!!!!

PS: und jetzt schon auf 2km. rth rein und alles gut.

Zuletzt bearbeitet:

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
'Tschuldigung, falsch gepostet...

saerdna

Neuer Benutzer
Habe gerade meinen ersten FPV Flug hinter mir.
Zwar nur mit Monitor aber alles hat gefunzelt.
Folgende Sachen funktionieren konkret(vielleicht ja für den einen oder anderen interessant):

Funke: Futabe T10J
Flieger: EASYSTAR II ( Abfluggewicht etwa 1100gr ) mit Flaps
Flieger Empfänger Futaba R3008SB
Sender: CamOneHD 25mW ( 24 Kanäle )
RunCam AQ-PZ0420H (SONY 600TVL)
Empfänger: Immersion DUO 5800 V4 RaceBand ( 40 Kanäle )
Antenne: Stab Standard

LIPOS:
Hacker 900mA 3s -> Kamera
Hacker 3000mA 3s -> Antrieb Flieger
Conrad 2200mA 3s -> Empfänger und Monitor ( 9Zoll billich Version für 59 Euronen)

Habe mal ne halbe Stunde gekreiselt, hoch tief weit ... Bild immer ok, natürlich alles auf Sicht wie sonst auch.
Bild immer OK
In Bodennähe leichte weisse Streifen, wahrscheinlich durch Reflektionen...

FPV1

Banggood

Oben Unten