Model "Moray" Flugeigenschaften und Landung / Optimierung

#1
Hallo zusammen, ich versuche mich nun in der Flächenflieger und habe mir den Moray bestellt.
Bisher habe ich nur Wing Wing Z84 erfahrung

Meine Ausstattung:
- Taranis Funke und 10g Empfänger
- Akku Zippy compact 2200mAh mit 244g
- Moray orginal Ausstattung

Taranis Kanaldefinition:
- Querruder 50% mit exp 30%
- Höhenruder 70% mit exp 30%

Ich bin Ihn nun dreimal geflogen und in der Luft lässt er sich schon halbwegs gut Steuern, ich habe aber noch etwas Optimierungsbedarf, daher meine Fragen an euch!

1. In der Luft muss ich Ihn bei ca. 50% Gas-Stellung schon etwas mit dem Höhenruder nach unten drücken.
Die Trimmung steht in Grundstellung und bei 100% Gas will er nur in eine Richtung, nach oben. Ich dachte bei
mit diesem Schwergewicht von Akku, 244g, würde ich den Schwerpunkt eher weiter vorne haben und das
Model muss eher nach oben korrigiert werden???

2. Der Ladeanflug funktioniert immer recht gut, bis die letzten Meter des Gleitfluges erreicht werden, dann kippt
er immer über die Nase nach voren ab, egal mit wieviele Höhenruder ich gebe und versuche diese letzten
Meter auszugleichen. Das geht mit der Zeit auf den Propeller...!!! Gibt es eine möglichkeit dieses letzte
Vorneüberkippen zu vermeiden??? Stichtwort Querruder als Ladeklappen???
 

Wedge

Neuer Benutzer
#2
Heyho,
Erstmal: alle Angaben ohne Gewähr ;p
Zu Punkt 1: klingt fur mich nach zu wenig Motorsturz.
also die Propellerachse mal ein oder zwei Grad weiter nach unten neigen.

Zu Punkt 2: bin mir nicht so ganz sicher aber in Kombination mit Punkt 1 wurde ich sagen der Schwerpunkt ist zu weit vorne.
Wenn du langsamer wirst fehlt dir Anströmung am Höhenruder und kannst das Drehmoment des Schwerpunkts nicht mehr ausgleichen --> Stecklandung.
Landeklappen helfen dir in dem Fall wenig und Querruder als Klappe ist allgemein ne eher schlechte Idee da die tendenziell zu weit außen am Flügel liegen.

Hoffe das hilft dir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Heyho,
Erstmal: alle Angaben ohne Gewähr ;p
Zu Punkt 1: klingt fur mich nach zu wenig Motorsturz.
also die Propellerachse mal ein oder zwei Grad weiter nach unten neigen.

Zu Punkt 2: bin mir nicht so ganz sicher aber in Kombination mit Punkt 1 wurde ich sagen der Schwerpunkt ist zu weit vorne.
Wenn du langsamer wirst fehlt dir Anströmung am Höhenruder und kannst das Drehmoment des Schwerpunkts nicht mehr ausgleichen --> Stecklandung.
Landeklappen helfen dir in dem Fall wenig und Querruder als Klappe ist allgemein ne eher schlechte Idee da die tendenziell zu weit außen am Flügel liegen.

Hoffe das hilft dir weiter.
Moin moin, als Ursache für das Flugverhalten hört sich der Motorsturz sehr plausibel an oder halt der Schwerpunkt. Aber im Auslieferungszustand würde ich von einem korrekt eingestellten Motorrsturz ausgehen :/

Das die Strömung fehlt um ihn die letzten Meter oben zu halte ist schon klar, die Frage ist nun ob das Flugmodel bauartbedingt, eine zu kleine Gleitfläche hat, oder es sich um ein Einstellungsproblem handelt?

sorry, der dritte Flug war doch mit einem deutliche kleineren Akku, ZIPPY Compact 1500mAh mit 148g, und die Neigung zur Steckladung war ebenfalls vorhanden???
 

Wedge

Neuer Benutzer
#4
Naja musst eben Bedenken das es eine schaumwaffel aus China mit entsprechender Qualitätskontrolle ist.
Wie schwer dein akku ist darf ja nichts an deinem Schwerpunkt verändern. Den leichten musst du dann ja entsprechend weiter vorne platzieren. Ich würde einfach mal den Schwerpunkt genau so einstellen wie es in der Anleitung empfohlen wird und dann den motorsturz was erhöhen. Das dürfte dem nach oben ziehen entgegenwirken.

Ich kenne das Modell nicht aber bei es kann natürlich sein das es einfach auch eine höhere landegeschwindigkeit braucht. Scheint ja ein speedmodell zu sein
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
#5
Ich hatte einen Moray und ähnliche Probleme. Bei rcGroups gibt es einen recht langen fred zu den Flugeigenschaften dieses Fliegers. Der Flieger hat eine zu kleine Auftriebsfläche für sein Gewicht. Ich hab es ehrlich gesagt aufgegeben und keine Lust mehr gehabt ständig Props zu opfern. Einige bei RCG kommen mit dem Ding klar, viele nicht, ich zähle mich zur letzteren Gruppe. Habe auch einen Z-84 und die fliegt eben super.
Mein Tip: hol dir nen EFX, der soll besser sein ;-) Hab ich übrigens auch :D aber der Jungfernflug steht noch aus.
 
#6
Ich hatte einen Moray und ähnliche Probleme. Bei rcGroups gibt es einen recht langen fred zu den Flugeigenschaften dieses Fliegers. Der Flieger hat eine zu kleine Auftriebsfläche für sein Gewicht. Ich hab es ehrlich gesagt aufgegeben und keine Lust mehr gehabt ständig Props zu opfern. Einige bei RCG kommen mit dem Ding klar, viele nicht, ich zähle mich zur letzteren Gruppe. Habe auch einen Z-84 und die fliegt eben super.
Mein Tip: hol dir nen EFX, der soll besser sein ;-) Hab ich übrigens auch :D aber der Jungfernflug steht noch aus.
In einen EFX werde ich zunächst nicht investieren, er erscheint mir doch recht filigran und ist deutlich teuer. Ausserdem möchte ich den Flieger später einmal mit einer FPV cam ausstatten. Hierfür ist der Platz im EFX wohl recht begrenzt

Da wäre noch die Option eines klapppropellers, damit halten sich die Kosten potenziell in grenzen!?

Die Landephase versuche ich dann mit mehr speed zu fliegen und die Motorausrichtung wird auch noch optimiert, wenn die Halterung eine Ausrichtung zulässt?
 
#7
Kann mir noch einer von euch etwas zu meiner Wahl der Kanalansteuerung für das Quer- und Höhenruder sagen

Taranis Kanaldefinition:
- Querruder 50% mit exp 30%
- Höhenruder 70% mit exp 30%

ist das so Ok für einen speed Flieger
 
#8
Ich hatte einen Moray und ähnliche Probleme. Bei rcGroups gibt es einen recht langen fred zu den Flugeigenschaften dieses Fliegers. Der Flieger hat eine zu kleine Auftriebsfläche für sein Gewicht. Ich hab es ehrlich gesagt aufgegeben und keine Lust mehr gehabt ständig Props zu opfern. Einige bei RCG kommen mit dem Ding klar, viele nicht, ich zähle mich zur letzteren Gruppe. Habe auch einen Z-84 und die fliegt eben super.
Mein Tip: hol dir nen EFX, der soll besser sein ;-) Hab ich übrigens auch :D aber der Jungfernflug steht noch aus.
Unabhänigig von dem Landeverhalten, konntest Du Ihm die stetige Neigung nach oben zu wollen abgewöhnen oder ist dieses Flugverhalten bei dir nicht aufgetreten?
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
#9
Unabhänigig von dem Landeverhalten, konntest Du Ihm die stetige Neigung nach oben zu wollen abgewöhnen oder ist dieses Flugverhalten bei dir nicht aufgetreten?
Das Flugverhalten hatte ich tatsächlich nicht. Wenn er schnell unterwegs war, lag er wie auf Schienen. Es war nur so, dass er bei einer doch recht hohen Geschwindigkeit seinen Auftrieb verlor und damit waren nur schnelle Landungen möglich. Nach einem Crash musste ich aber auch mal den Motorsturz wieder "geraderücken", da er einen auf die Nase bekommen hat.
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
#11
Würde mir auch einfach mal das EPO da anschauen, wobei das auch bei mir schwer zu erkennen war....ich habs einfach mit Unterlegscheibe getestet
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
#12
Fand den Thread grad wieder und wollte mal berichten wie der EFX so im Vergleich zum Moray fliegt.

Der EFX lässt sich deutlich leichter starten und dreht sich nicht sofort nach dem Start um die eigenee Achse. In der Luft kann der EFX auch sehr agil geflogen werder, im Gegensatz zum Moray. Der Moray mag lieber lange Kreise. Auf Speed verhalten sich beide Flieger recht ähnlich und liegen wie auf Schienen in der Luft. Die Landung ist bei EFX auch leichter, da der Flieger erst bei einer niedrigeren Geschwindigkeit ausbricht als der Moray.

Bin den EFX gestern noch mal bei stärkerem Wind geflogen. Der schneidet sich da einfach so durch.
 
FPV1

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