Modellfrage für den Anfang

Admiraliss

Erfahrener Benutzer
#1
Heyo FPV genossen,

was würdet ihr al erstes fpv modell nehmen?

ich liebäugle ja mit einer vamp von bormatec. den preis finde ich da gefühlt angenehm mit knapp über 100 euro für das modell, dazu noch der ganze stauraum. aber der thread über das flugzeug hier im forum ist ja auch achon etwas eingestaubt und ich bin mir auch etwas unsicher über die verbindung zwischen der ober und untersteite des rumpfes; taugt das auf dauer was?

alternativ finde ich auch die maja sehr ansprechend, aber ich glaube als erstes fpv modell vielleicht etwas zu teuer und groß, mit 200eur nur für das erste fpv modell. dazu wieder die verbindung zwischen den rumpfhälften.

dann gibts ja auch noch die brushless twinstar von multiplex, das umbauen macht mir als modellbauer keine bauchschmerzen, aber ich denke man kommt ein ganzes stück schlechter an die komponenten ran, was evtl gerade am anfang eher schlecht ist?

oder ist das alles schon viel zu weit gedadacht und eher als zweites modell besser geeignet und für probemodell erst mal ein easystar? bin mir da sehr unsicher wie ich das am besten angehe.
ich war gestern auf der messe in leipzig bei euch an dem riesen stand und hab mich auch schon gut informiert, nur diese frage hàb ich wohl vergessen :)

im moment baue ich die airwave sender und empfänger zusammen und denke das system ist langsam flugzeugbereit.
wir fliegen hier zu zweit mit einem graupner hott system, lehrer/schüler ist denke fûr die ersten versuche in der luft vom vorteil.

soweit erst mal
-Admi
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#2
Moin und herzlich Willkommen,
also ich würde dir zu einer Twinstar mit Brushless raten. Ist denke ich gerade für den FPV Einstieg ein wunderbares Modell.
Für den Zugriff auf die Komponenten empfiehlt sich eine Art "Kofferraum" sind meine ich etliche Threads hier im Forum.

gruss
Sven
 
#4
Jupp, kann mich Kienzle nur anschliessen. Bei der Twinstar hast du noch den Vorteil, die bestehenden Hohlräume als "Kofferraum" nutzen zu können.
Die Maja erfordert schon etwas Routine im Umgang mit Sattelschleppern.....lol

lG
Markus
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
#5
Oder selber bauen,

Vorteil:
- individuell auf Zuladung/Platzbedarf, Energieverbrauch und Flugeigenschaften auszurichten
- gering(st)er Materialaufwand
- individuelles (Zweck) Modell das nicht jeder hat

Nachteil:
- zeitaufwendiger wie ein fertiger und bereits vielfach erpropter Bausatz
- keine detailierten Bauberichte zu Modell und Ausstattungsvarianten verfügbar

Kleines Beispiel hierzu von meinem letzten Selbstbauprojekt eines kleinen, handlichen Kamerafliegers:

http://www.youtube.com/watch?v=R9X2s_UNx40&feature=plcp

Dies ist das 4. Modell einer Baureihe mit Nutzlasten zwischen 150 - 800 Gramm. Ich fliege persönlich allerdings kein FPV. Sehe hierin (für mich) für die Kamerafliegerei keinen Bedarf/Nutzen (wenn ich mich dabei innerhalb der gesetzlichen Vorschriften bewegen müßte). Allerdings wäre bei Fliegern dieser Bauweise jede Menge Platz und Zuladungsmöglichkeit gegeben um bei Bedarf auch umfangreiche FPV-Ausrüstung zu verbauen.

Z. Zt. baue ich gerade eine Bormatec Maja auf, vorerst in der Standardkonfiguration. Später soll diese dann einmal als Versuchsträger für einen 3-Mot Antrieb, (2xZug- + 1x ab-/zuschaltbarer Druckantrieb) genutzt werden. Der Hintergedanke bei dieser Motorenanordnung ist alle 3 Motoren für den Start zu verwenden, um auch eine stark aufgelastete Maja sicher in die Luft zu bringen und 2 möglichst kleine Zugmotoren die die Maja dann relativ geräuscharm auf Flughöhe halten können und das bei möglichst geringem Energieaufwand.
 

avidav

Erfahrener Benutzer
#6
ich kann dir die Bixler von Hobbyking empfehlen. die hat vorne keine servos und somit platz für Akku und FPV technik. außerdem gibt es eine spezielles Canopy für die Bixler als ersatz für die original Haube. Das ist ein Kunststoffeinsatz der platz bietet für das ganze geraffel.

Flieger http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=24474
Mit 2 weiteren servos sind auch flaps nutzbar.

reichlich Platz



Hier das spezielle canopy http://store.diydrones.com/Bixler_SkySurfer_Chassis_No_Pan_Tilt_p/bx-chassis.htm
 
FPV1

Banggood

Oben Unten