moderner Lipo Charger - nur über Balancer-Anschluss laden

Terminus

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich schaue mich grade nach einem Ladegerät um...

Kennt einer von euch ein moderes Ladegerät welches bei kleinen Strömen ausschließlich über den Balancer-Anschluss laden kann? :???:

LIHV sollten auch geladen werden können. Der Rest ist zweitrangig.

Grüße Termi
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
#4
Push.
Es jetzt kommen immer mehr wo die Leistungsentnahme direkt über den Balancerport passiert und gar keine zuästzlichen Plus/Minus-Leitungen am Lipo sind. Ja man kann Adapter bauen, will ich aber nicht mehr. Diese Kabellei ist sowieso schon immer nerfig

Einfache 2-3S Lader aus Fernost haben eine Strombegrenzung bei 1A-4A (bei 150mAh - 400mAh Lipos nicht gut)

Sowas in modern (mit LIHV)
http://www.hoelleinshop.com/Ladeger...?shop=hoellein&a=article&ProdNr=HHEFLC1105AEU

Gerne auch nur 2Port...

Gibt es sowas wirklich nicht? Oder ,gibt es einen hackbaren Lader mit offenen Sourcecode? Wo der Balance-Carger-Modus auch ein Balance-Charge-Modus ist?

Greez Termi
 

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
#5
Erklär doch mal genau wofür Du es brauchst.
Mein Lader ist perfekt.
Ich brauche ihn nur für eine Whoop Akkus, da habe ich mir zwei Kabel gelötet und gut.
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
#6
Ich habe schon 4 Lader zuhause rumstehen, adapter kann ich mir auch bauen (will ich aber nicht)
LiHV kann leider keiner, und keiner kann NUR über den Balance Port laden.
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
#8
Ich habe den Lader jetzt seit ein paar Monaten am Laufen und ich wollte ja berichten.

Die Software ist recht merkwürdig aufgebaut, aber man gewöhnt sich daran. Die Tasten sind sehr empfindlich und man überspringt schnell ein paar Einstellmöglichkeiten. Da diese aber eh für alle Ports gleich sind und es nicht so viel Änderungsbedarf gibt stört es kaum. Akkus von 300 bis 1000mA werden bei mir von dem Teil geladen. Ich könnte 16 2S Lipos auf einmal dranbauen, nur habe ich gar nicht so viele. Man kann von einem kompletten Flugtag alle Akkus dranpacken und das Gerät lädt nach und nach alle Lipos voll (oder auf Lagerspannung). Das dauert zwar ein bisl (die Balancer wollen immer sehr genau die Endspannung erreichen) stört mich aber nicht weiter. Bei Akkus kleiner 200mAh hat der Lader aber Probleme, bei Ladenströmen unter 200mA balanciert sich das Gerät zu Tode

Die älteren Firmwarestände haben es auch ermöglicht alle Akkus gleichzeitig zu laden, aber das führte zu Problemen und wurde weggepatcht...

Das Ladegerät habe ich für ~90$ bei Ali geholt und bereue es noch nicht. Die Software ist zwar bescheiden, aber reicht für meine Zwecke.

Es wundert mich, dass es keine weiteren Lader gibt welche ausschließlich über den Balancerport laden können…

Gruß Termi
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#9
Die Balancerstecker und Balancerkabel müssen bei solchen Ladern absolut in Ordnung sein, sonst handelt man sich ganz schnell Probleme ein. Bei normalen Ladern hat man zwei Spannungsmesswege, und somit erkennt der Lader auch defekte Balancerstecker frühzeitig. Das ist wohl der Hauptgrund, warum solche Lader sich nicht durchsetzen. Denn eigendlich ist das System nicht schlecht. Man müßte halt nur zuverlässigere Balancerstecker einsetzen. Also mindestens MPXstecker oder 2mm Kontakte. Die üblichen XHstecker halten die Belastungen auf Dauer nicht gut aus.

Die Probleme bei niedrigen Ladeströmen können auf von schwankenden NTspannung her stammen.Versuche es mal mit einem stabileren NT, oder einem kleineren NT. Größere NT haben manchmal Stabilitätsprobleme bei niedrigLast.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten