Monopol aus Federstahl?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,
Hier einmal eine kurze doofe Frage an die Antennenprofis.

Ist es problemlos möglich einen Monopol aus Federstahl zu bauen? Oder ist davon abzuraten?

Hintergrund ist, dass ich eine Antenne für mein OpenLrs (433mhz) bauen möchte und diese aber möglichst nicht bei jedem Crash ( die wird es geben!) verformt. 1mm Federstahl sollte dann ja Problemlos zurückfedern.

Danke für die Hilfe!

Gruß,
Christian

Warum nicht. Kupfer leitet zwar besser als Stahl, aber den Unterschied wirst du nicht merken. Wichtiger ist sicherlich, dass die Länge genau abgestimmt ist. Gab mal irgendwo ein gutes Erklärvideo dazu.

Heling

Erfahrener Benutzer
Jou, und nehme 0,5er Stahldraht. Das Zeug ist verdammt steif.

Ich wollte mich am Tutorial von der Sander-style Antenne orientieren.

Sehe ich das eigentlich richtige, dass bei dem Dipol im Link Litze verwendet wird und kein richtiger Draht? Funktioniert eine Litze bei einer Antenne gut?

Den Dipol kann ich leider nicht verbauen da mir im Flieger (kleiner Nuri 90cm) einfach die Höhe fehlt. Wie dramatisch ist es wenn ich den Dipol horizontal am Winglet anbringe? Ein paar Grad angewinkelt würde sicherlich auch noch gehen? Ich habe da irgendwie im Kopf dass ein Dipol 45grad angewinkelt montiert werden soll, korrekt?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
es ist total egal ob du ne litze nen draht oder sonstwas verwendest, es kommt drauf an das das ding nicht dünner als 0,3mm und nicht dicker als 1mm ist und leitet. rest ist wurscht :p

wieso nimmst du nicht einfach oben nen draht den du senkrecht ans wingelt machst (innenleiter vom koax also die echte antenne) und die masse seite vom dipol als litze die du einfach unten am nuri runterhängen lässt. das die 100%ig grade ist is nicht wichtig die länge ist entscheident :)

mach aber irgendwas oben auf den draht drauf (heiskleber blob oä) sonst stichst du dir irgendwann n auge aus!

der dipol muss absolut senkrecht stehen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok ich glaube dann werde ich das mit dem Dipol wohl mal testen. Die 10$ kann ich mir auch schenken. Ein Stück draht an einen SMA Stecker zu löten werde ich wohl hinbekommen :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten