Motor fällt aus - SimonK Regler "piepst"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

aargau

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Problem.
Nach langem habe ich mal wieder einen grösseren Copter selber gebaut...
Es ist ein Tarot FY690 mit Tiger MN3510/700KV an 20A Afro Slim Reglern direkt in den Armen.
Als FC ist eine NAZA V2 verbaut, die früher auf einem Quad genutzt wurde.

Folgendes ist passiert:
Ich bin gestartet und konnte den Copter wunderbar steuern. Plötzlich kamen Leute in die nähe, so wollte ich den Copter wieder zu mir holen, was nicht gelang. Der Copter flog wie gegen eine Wand, ich schätze mal das da irgend wie das GPS einen an der meise hatte beim HomePoint und danach zu weit weg war als die richtigen Koordinaten empfangen wurden.. Auf jedenfall kriegte ich natürlich Panik weil Leute zu laufen kamen und ich den Copter nicht mehr Steuern kann. Zu allem hat er dann auch noch angefangen zu "wackeln". Ich habe ihn dann Kontrolliert aus ca. 0.5m höhe "crashen" lassen (CSC).

Copter begutachtet und nichts auffälliges gefunden, bis auf das ein Regler konstant piepste. Alle anderen liefen bei eime CSC wunderbar an.
Nach dem ich den Akku ab und wieder angeschlossen habe lief auch dieser Motor wieder, also nochmals in die Luft und an Ort und stelle in 0.5m höhe geschwebt -> Plötzlich fällt der Motor wieder aus, der Copter flog aber nach einem kurzen zucken wieder ganz sauber -> Positiv: Der Hexa fliegt also auch mit 5Motoren noch, das war gleich mal ein guter test :p.

Nur: Wieso fällt der eine Regler aus? Was hat das Piepsen bei SimonK zu bedeuten wenn es in der Luft auftritt, sprich der Motor schon gestartet war? Überhitzung? Unterspannung?

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
...Plötzlich fällt der Motor wieder aus, der Copter flog aber nach einem kurzen zucken wieder ganz sauber -> Positiv: Der Hexa fliegt also auch mit 5Motoren noch, das war gleich mal ein guter test :p...
Deshalb fliege ich Octos, da bemerkt man einen ausgefallenen Motor/ESC meist erst im Landeanflug ;).
Wieviel Zellen haben deine Akkus und welche Propeller fliegst du?.

aargau

Erfahrener Benutzer
Sind 13x4.4 Props an 4S 10Ah-> Die Regler sind sicher genug stark, ich fliege das selbe Setup als Y6 Copter problemlos durch die Gegend.
Für mich kommt eigentlich nur in Frage, das der Regler defekt ist oder aber das PCB Verteilboard zu schwach, es handelt sich dabei um ein Billiges von Hobbyking das auf mich leider nicht unbedingt den Eindruck macht, dass es für solche Stromspitzen geeignet ist, aber das es gleich so einen Spannungsabfall generiert, dass ein Regler komplett ausfällt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Ich muss dazu noch sagen, dass ich den Copter von einem Kollegen abgekauft habe, aber komplett neu aufgebaut und eben die AfroSlim Regler verbaut, der Copter hatte aber schon einen Crash, ev. könnte es also auch der Motor sein, wobei der Crash damals ziemlich sanft war und auser dem Landegestell nichts kaputt war.

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
Ich fliege 3510/700 mit 13x4, 4S und 30A ESC. Ich hatte einen ESC der reproduzierbar nach 5-6 Minuten abgeschaltet hat.
In deinem Fall denke ich das der ESC einen weg hat oder die PWM/Power Leitung, piepen hört sich für mich an als würde der Regler Neu initialisieren. An das PCB glaube ich nicht höchstens an schlechte Lötstellen darauf. Wie auch immer, ich würde kein Risiko eingehen und den ESC austauschen, bzw. zum testen mit einem anderen tauschen und sehen ob das Problem mit wandert.

Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
Scheint leider wirklich der Regler zu sein, ich habe das ganze heute nochmals auf der Werkbank getestet und nur den einen Motor belastet. Irgend wann fängt er an zu Zittern, wie wenn eine Phase ausfällt. Als ich dann das Gas weggenommen habe, hat er sich gerestet, ist aber danach immer noch nicht wieder angelaufen.

Habe ihn nun ersetzt, musste dazu leider meinen Ironman 650 zerlegen, da ich natürlich nur 6 Stück bestellt habe :(. Muss aber sagen die Bilanz ist durchaus positiv: Von jetzt 16 Verbauten Afro Slim 20A ESCs ist nur einer Ausgefallen und das von Anfang an.

Morgen kommt es aus, ob es wirklich der Regler war, muss eh fast, da auf dem einen Lötpad vom PCB zwei ESCs angelötet waren, wäre es wegen der Spannung hätte der andere auch Ausfallen müssen.

aargau

Erfahrener Benutzer
Tja, das war wohl dich nicht der Regler :-(

Bin heute kurz testen gegangen, Resultat: Zwei defekte T-Props -.-
Aber von vorne:
Bin gestartet, fliegt sich eigentlich ganz normal wie es sich gehört (die Gains passen natürlich noch nicht ganz).
Danach wollte ich ihn leicht drehen, was er nur so halb so umgesetzt hat wie ich es wollte, ging aber dann doch. Paar mal hin und her, alles super perfekt. Dann wollte ich mal kurz prüfen wie stark die Motoren wirklich ausgelastet sind also in den Manual Mode bei ca. 50% gas wo er nach oben schoss wie eine Rakete, heisst ich habe genügend reserven und eCalc bzw. T-Motor "lügt" mit ihren Schubangaben nicht -> Zurück auf GPS schiest der Copter gleich im >45° Winkel davon und wurde unkontrollierbar. Ich mach aus reflex und Sicherheitsgründen dann eh immer ein CSC.. Also Copter wieder unten.
Nun piepst es wieder.. ABER von einem anderen Regler............
Also entweder habe ich da eine defekte Serie erhalten oder aber es ist sonst was faul.. Die Frage ist nur: Ist der Copter im 45° Winkel davongeflogen weil der Motor ausgefallen ist und die Naza zu langsam war oder aber war es die Naza die das provoziert hat...

Die MN Motoren sind ja bekannt dafür, dass sie mit SimonK Probleme haben, aber meines wissens sind da nur <600KV Motoren betroffen zudem betreibe ich das selbe Setup ja an einem Y6 Copter bei welchem ich keine Probleme haben und da sind die Regler wohl deutlich mehr belastet als bei diesem leichten Hexa ohne Balast...

Ich weis nun nicht wie ich weiter vorgehen soll. Klar ist, dass ich nun doch wieder die billigen Tarot Props verschraube bevor ich mir noch mehr von den T-Props kille....
Ich könnte höchstens mal noch die Naza gegen eine Lite tauschen um diese als Verursacher auszuschliessen..

Edit: Stromverteiler ist dieser http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Distribution_ Board_DIY_8_x_output_PCB_.html der sollte doch eigentlich ausreichen...

Zuletzt bearbeitet:

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
Alter Schwede, da hast du dir ja mal echt ein ordentliches Problem gesucht. Von der Naza habe ich keinen Plan und kann deshalb leider nix darüber sagen. Kannst du die LED der ESC sehen oder geht das nicht weil die in den Armen stecken?. Die LED sollten etwas über den Status/Fehler sagen wenn ich das Manual richtig verstehe. Auf Youtube bin ich noch über das hier https://www.youtube.com/watch?v=e7NpdUoz2ZQ gestolpert, weiß aber nicht ob das bei dir auch so ist?.

aargau

Erfahrener Benutzer
An die LEDs komm ich leider nicht, da die ESCs in den Armen verstaut sind.
Meine Idee wäre es nun gewesen BLHeli auf die Regler zu flashen, aber ich weis nicht ob die SPI Pins herausgeführt sind auf dem Atmega, ansonsten wird das wohl etwas schwieriger...
Mit BLHeli wäre ich mir wenigstens ziemlich sicher, dass es kein Sync Problem ist.

Ich denke zusätzlich werde ich jetzt mal eine naza lite verbauen um die V2 als ursache auszuschliessen und dann erst mal zuhause etwas testen was da so passiert bei belastung...
Wenn bei der lite auch ein Motor ausfällt liegt es sicherlich mal nicht an der Naza.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Regler jetzt beim zweiten mal wegen dem Crash zu piepsen begannen, denn die Motoren wurden ja dabei blockiert, ev. detektiert der Regler das und schaltet zur Sicherheit ab.

So oder so schon ein komischer fall, da eben mein andere Y6 Hexa auch mit Naza V2, selben Reglern, selben Motoren, etwa gleich langen Anschlusskabeln absolut keine Probleme macht und sauber fliegt.
Wenn es wirklich die Naza ist hab ich es langsam satt und verbaue wohl bald einen Pixhawk...

aargau

Erfahrener Benutzer
Gute Frage, ich denke da geht nur SimonK, so ein adapter hätte ich aber auch nicht hier. Na gut, notfalls muss ich halt die Datenleitungen auf dem Atmega anlöten, wird schon irgend wie gehen ^^

Edit: Es scheint doch noch Hoffnung zu geben, dass ich nicht den ganzen Hexa nochmals zerlegen muss um die Regler zu flashen. Mit viel Glück geht es mit einem Arduino und dem Servostecker, sofern da kein abgemurkster SimonK Bootloader drauf ist

Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
Klappt leider doch nit mit dem Arduino als USBProgrammer. Irgendwie will er das einfach nicht obwohl es eigentlich schon klappen müsste :-(. Die ISP Pins sind zwar herausgeführt, aber leider so doof, das man fast nicht dazukommt, alles in allem ziemlich schwierig so ein Regler zu flashen, da sind die SiLabs Chips mit zwei Datenleitungen schon deutlich einfacher, da habe ich noch jeden mit der Hand geflasht gekriegt ohne zu löten

aargau

Erfahrener Benutzer
Sorry für den 3. Post in folge...
Tja, so schnell kann sich das ganze wenden:
Mir ist heute auf der Fahrt Richtung nachhause eingefallen, das ich da schon mal ein Problem mit der Naza hatte (http://fpv-community.de/showthread.php?56277-Copter-mit-Naza-V2-unsteuerbar). Scheinbar hat die Naza ihr fehlverhalten wieder gelernt und fängt nun wieder an zu zicken...

Habe einen Hardreset gemacht und wollte danach nochmals fliegen gehen kurz und was passiert? Kaum in der Luft flipt der Coptere wieder, Motoren sofort ausgeschaltet, aber die NAZA schaltet sie kurz darauf wieder ein..

Ich muss wohl wirklich auf einen Pixhawk umsteigen, das Naza zeugs bringt mich langsam aber sicher zum durchdrehen, immer nur Probleme. Da verzichte ich lieber auf die extrem gute GPS Stabilisierung und nehm dafür einen Controller dem man trauen kann.

aargau

Erfahrener Benutzer
Tja ich hab wohl wirklich Pech mit dem Batch der Regler...
Ich habe nun eine Naza lite verbaut -> Problem tritt immer noch auf -> BLHeli geflasht -> Problem tritt immer noch auf -> Nun heute den Regler den ich unter verdacht hatte mit einem Empfänger direkt angesteuert. Nach 1min bei ca. 50% Gas schaltet er sich ab oder rebootet, beim wiederholten versucht sogar viel kürzer. Die Stromkabel werden nicht mal warm, ich kann mir also nicht vorstellen das es am PCB Verteiler liegt. Warscheinlich habe ich echt einen extrem miesen Batch erwischt :-(
Tausch den regler nun auch mal noch aus und wiederhole diesen Versuch mit allen anderen Reglern auch. Aber die Angst bleibt halt so oder so bestehen, dass später ein weiterer ausfällt.

Habe mir nun mal noch DYS 30A Regler bestellt, leider passen diese wohl nicht mehr in die Carbonrohre und da ich die Kabel schon gekürzt habe werde ich mir da wohl sonst was überlegen müssen wie ich das mache ohne die Kabel wieder alle zu verlängern...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten