Angelehnt ein meinen Post hier bezgl. dem AtomRC Dolphin, und @QuadCrash's Antwort darauf, habe ich mir mal die Vollversion von eCalc gegönnt um mich mit dem Tool etwas mehr auseinanderzusetzen.
Nun war ich am herumspielen und vergleichen einiger Motor/Prop-Kombis, unter anderem auch mit dem von @QuadCrash empfohlenen T-Motor F90.
T-Motor liefert ja selbst Leistungsdaten derer Motoren und der F90 1300kV/1500kV wird dort für 6S und 7" Propeller getestet/vermarktet/verkauft. Anhand der von T-Motor gezeigten Leistungsdaten würde ich den 1300kV bevorzugen, wie von @QuadCrash empfohlen... jedoch, nun angelehnt an die Daten von T-Motor, geflogen mit 6S und 7" Props, wobei ich auch meine 4S und 5S Akkus nutzen werde.
Gebe ich nun in eCalc 6S und 7042 Props ein, wie von T-Motor verwendet, bekomme ich eine Warnung bezgl. der Gehäusetemperatur von 153°C. T-Motor sagt 93°C nach 1 Minute Voll-Throttle, und das wird sicher ein statischer Test gewesen sein.
Ähnliche Warnungen bekomme ich ebenfalls beim Stock Antrieb der PNP-Version des Dolphins (2306 1800kV Motor mit 7042 Prop an 4S (ecalc: 117°C Temp. Warnung)) oder ähnlichen Setups des Dolphins wie ich sie hier, oder generell im Netz, gefunden habe.
Jetzt die eigentliche Frage: Wie kommt eCalc auf diese Temperaturen? Ist das bei Full-Throttle, statisch und dauerhaft anliegend? Wie ernst muss man diese Warnung nun also wirklich nehmen?
Oder spielt hier die Denkweise für Quad vs. Fläche eine Rolle? - In dem Sinne, dass es einfach unrealistisch ist beim Quad dauerhaft auf Vollgas zu sein (und man dadurch mit diesen Antrieben davon kommt), im Gegensatz zum Wing wo es theoretisch kein Problem wäre den Throttle-Stick einfach auf 100% zu lassen und Full Speed seine Kreise zu ziehen?
Setze ich mir vielleicht einfach einen Timer der automatisch anläuft sobald 100%-Throttle anliegen, nach 1 Minute eine Warnung ausspricht und resettet wird sobald der Timer mindestens 20 Sekunden unter, sagen wir, 80%-Throttle war? Wie geht ihr damit um? Ansonsten gehts halt, wie QuadCrash auch empfohlen hat, nur mit 4S oder kleinerem Prop in die Luft.. hmhmhm
Nun war ich am herumspielen und vergleichen einiger Motor/Prop-Kombis, unter anderem auch mit dem von @QuadCrash empfohlenen T-Motor F90.
T-Motor liefert ja selbst Leistungsdaten derer Motoren und der F90 1300kV/1500kV wird dort für 6S und 7" Propeller getestet/vermarktet/verkauft. Anhand der von T-Motor gezeigten Leistungsdaten würde ich den 1300kV bevorzugen, wie von @QuadCrash empfohlen... jedoch, nun angelehnt an die Daten von T-Motor, geflogen mit 6S und 7" Props, wobei ich auch meine 4S und 5S Akkus nutzen werde.
Gebe ich nun in eCalc 6S und 7042 Props ein, wie von T-Motor verwendet, bekomme ich eine Warnung bezgl. der Gehäusetemperatur von 153°C. T-Motor sagt 93°C nach 1 Minute Voll-Throttle, und das wird sicher ein statischer Test gewesen sein.
Ähnliche Warnungen bekomme ich ebenfalls beim Stock Antrieb der PNP-Version des Dolphins (2306 1800kV Motor mit 7042 Prop an 4S (ecalc: 117°C Temp. Warnung)) oder ähnlichen Setups des Dolphins wie ich sie hier, oder generell im Netz, gefunden habe.
Jetzt die eigentliche Frage: Wie kommt eCalc auf diese Temperaturen? Ist das bei Full-Throttle, statisch und dauerhaft anliegend? Wie ernst muss man diese Warnung nun also wirklich nehmen?
Oder spielt hier die Denkweise für Quad vs. Fläche eine Rolle? - In dem Sinne, dass es einfach unrealistisch ist beim Quad dauerhaft auf Vollgas zu sein (und man dadurch mit diesen Antrieben davon kommt), im Gegensatz zum Wing wo es theoretisch kein Problem wäre den Throttle-Stick einfach auf 100% zu lassen und Full Speed seine Kreise zu ziehen?
Setze ich mir vielleicht einfach einen Timer der automatisch anläuft sobald 100%-Throttle anliegen, nach 1 Minute eine Warnung ausspricht und resettet wird sobald der Timer mindestens 20 Sekunden unter, sagen wir, 80%-Throttle war? Wie geht ihr damit um? Ansonsten gehts halt, wie QuadCrash auch empfohlen hat, nur mit 4S oder kleinerem Prop in die Luft.. hmhmhm