Motor setzt aus [WiiCopter]

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hallo Leute,

habe seid ca einer Woche das Problem das bei meinem Quadrocopter mit

Paris V3, Motion Plus und BMA020 ab und zu einfach ein Motor aussetzt und der Copter dann natürlich wie ein Stein vom Himmel fällt.

Verbaut sind BlackMantis 12A Regler (baugleich mit 12A Mystery Regler) und Keda 20-26M 1130kv geflogen mit 3S 2100

Es machte erst den Anschein als wäre der Lipo leer, dort geht ja meist auch zuerst ein Motor aus und er fällt zu Boden.

Der Akku hatte aber noch gute 65 %. Ich bin dann weitergeflogen nach weiteren 30 Sek wieder.

Habe dann den Akku gewechselt und nach guten 2 Minuten fliegen wieder.

Danach waren erstmal die Ausleger verbogen da er etwas heftiger runter kam :S:

Ich habe die BEC-Stecker der Regler überprüft, die sitzen fest. Auch die Lötstellen der Pins an denen die Regler angesteckt sind an der Paris schauen gut aus.

Ich habe auch mal die Lötstellen des Arduino überprüft aber ich kann dort auch nichts feststellen.

Hatte schon mal jemand so ein Problem und kann mir weiterhelfen?

Ich werde mal am Wochenende das Board tauschen da ich noch ein zweites ohne BMA020 liegen habe und sehen ob der Fehler dann immer noch auftritt. So kann man dann wenigstens das Board aus oder einschließen :???:

Viele Grüße

Michael

Kienzle

Erfahrener Benutzer
RE: Motor setzt aus

ninjamic hat gesagt.:
Es machte erst den Anschein als wäre der Lipo leer, dort geht ja meist auch zuerst ein Motor aus und er fällt zu Boden.
Michael
äh ne eigentlich nicht, ich tippe du hast irgendwo eine defekte Löstelle, überprüfe mal mal die Motor anschlüsse auf deinem Bord.

gruss

Felias

Erfahrener Benutzer

Die erste Vermutung ist wie von Kienzle geschrieben die Verbindung:

Steuerung <-> Regler <-> Motor

Prüfe die mal lieber ganz genau, ev. liegts an einem lockeren Stecker oder einer kalten Lötstelle.

Betrifft es denn gefühlt immer denselben Regler?

ninjamic

Luftfahrzeugführer

Es war bisher schwer zu beobachten da es natürlich sehr schnell geht wenn er dann runter fällt, aber ich vermute das es der hintere Linke Motor ist der einfach aussetzt.

Ich könnte einfach nochmal eine Runde fliegen und warten bis er abstürzt und dann nochmal genau hinschauen :D

Oder ich löte einfach nochmal alle Verbindungen zwischen Regler und Motor nach, ich habe alle Verbindungen mit 2mm Goldis gemacht.

Grüße

Michael

ninjamic

Luftfahrzeugführer

Was mir gerade noch einfällt, wie groß ist denn die Warscheinlichkeit das es das BEC-Kabel des Reglers ist?

Oder liegt es näher das wirklich eines der 3 Kabel zum Motor eine schlechte Lötstelle hat?

Grüße

Michael

Kienzle

Erfahrener Benutzer

Propeller ab ---> scharf schalten ----> vorsichtig auf die Anschlusspins drücken/bewegen (dort wo die BEC kabel vom Regler auf die Platine gehen) und auch mal die Steckverbindungen testen.

herzjung

Erfahrener Benutzer

Meist sind die Motoranschlußdräthe in den Godkontakten gebrochen. Mal neu einlöten.
Ansonsten hatte ich schon mal vergessen die Unterspannungsabschaltung an einem Regler zu deaktivieren - führt dann bei leerer werdendem Akku zu dem effekt.

Grüße
Peter

ninjamic

Luftfahrzeugführer

Kienzle hat gesagt.:
Propeller ab ---> scharf schalten ----> vorsichtig auf die Anschlusspins drücken/bewegen (dort wo die BEC kabel vom Regler auf die Platine gehen) und auch mal die Steckverbindungen testen.
Das werde ich Heute mal probieren, Danke Dir

herzjung hat gesagt.:
Meist sind die Motoranschlußdräthe in den Godkontakten gebrochen. Mal neu einlöten.
Ansonsten hatte ich schon mal vergessen die Unterspannungsabschaltung an einem Regler zu deaktivieren - führt dann bei leerer werdendem Akku zu dem effekt.

Grüße
Peter
Die werde ich auch mal durchtesten Heute. Ich dachte auch erst das der Akku leer ist. Habe aber dann nachgemessen und festgestellt das dieser noch gute 60 % hatte.

Den Quadro habe ich erst seid ca 2 Wochen fertig und die ersten Flüge gingen alle Problemlos, kann natürlich auch sein das sich durch die Vibratonen oder durch den Absturz was gelockert hatt.

Grüße

Michael

Schau auch mal ob das BEC Kabel am stecker noch mit den buchsen verbunden ist Hier

Oft ist das Kabel noch an der hinteren Stelle gequetsch aber vorne nicht mehr leitend verbunden.

gruß
manu

ninjamic

Luftfahrzeugführer

Das werde ich auch noch kontrollieren, hoffe ich kann mir das alles merken :D

Wenn dann ist es noch leicht verbunden denn die Aussetzer sind sehr unregelmäßig und meistens fliegt er erstmal gute 2 bis 3 Minuten bevor er ausgeht.

Danach geht es aber schneller was ich festgestellt habe.

Grüße

ninjamic

Luftfahrzeugführer

Was mir noch eingefallen ist, eine Lipoabschaltung kann nicht aus versehen einprogrammiert sein bei den Black Mantis 12A (Baugleich Mystery 12A)?

ninjamic

Luftfahrzeugführer

Hallo Leute,

bin nun leicht am verzweifeln mit dem besagten Problem.

Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher das es immer der selbe Motor ist der kurz ausgeht.

Ich habe nun schon die Platine in eine andere getauscht. Den Regler gewechselt und noch zu guter letzt Heute den Motor ersetzt.

Nur bleibt es immer gleich. Irgend wann (willkürlich) fällt einfach der vordere rechte Motor aus.

Habt ihr noch eine Idee?

Ich werde nun noch den letzten Versuch starten und die Kabel zwischen Motor und Regler tauschen. Ich habe hier nämlich noch kabel mit 2mm Goldis dazwischen hängen müssen da die Regler- und Motorkabel zu kurz waren.

Nicht das hier noch eine schlechte Lötstelle sitzt :???:

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Viele Grüße

Michael

ninjamic

Luftfahrzeugführer

hmmmm, das wäre der Hammer, ich habe es bereits mit zwei verschiedenen Multiwii-Steuerungen probiert.

Ich werde jetzt mal die Kabel tauschen, wenn das immer noch keine Besserung bringt, dann muss ich noch eine dritte Steuerung zusammen löten.

Das wäre aber echt Krass :wow:

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast

sind die ESCs richtig programiert ? nicht das du da mit falschem timing rumfliegst und dich über abwürger wunderst ^^

ninjamic

Luftfahrzeugführer

amadeus hat gesagt.:
sind die ESCs richtig programiert ? nicht das du da mit falschem timing rumfliegst und dich über abwürger wunderst ^^
Um ganz ehrlich zu sein, ich weis nicht mal ob man an den Black Mantis 12A überhaupt ein Timing einstellen kann.

Das komische ist nur, die ersten paar Akkuladungen hat alles einwandfrei funktioniert. Ich werde als erstes mal die Leitungen prüfen.

Aber trotzdem einen Blick in die Anleitung des Reglers werfen. Welches Timing wäre denn richtig für die Keda ?

Roberto

Erfahrener Benutzer

Ich habe das gleiche Absturzproblem (ich meine auch vorne rechts siehe post: http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=3180&pid=68464#pid68464)
Hast du auch FW 1.8 patch2 ?

ninjamic

Luftfahrzeugführer

Hi Roberto,

ich fliege auch mit 1.8. Das merkwürdige war nur das er die ersten Akkuladungen ohne Probleme geflogen ist. Dann hatte ich einen Absturz und seid dem ist das Problem da.

Ich bin mir mitlerweile zu 100 % sicher das es vorne rechts ist der die Aussetzer hat.

Hast Du schon eine Lösung gefunden?

Software würde ich aber auch fast ausschließen da ich schon das Paris-Board in ein anderes getauscht hatte. Das Ersatzboard hatte ich immer an mienem alten Quadrocopter und der hatte das Problem nie.

Es kann höchstens sein das die 1.8 nicht mit den Reglern klar kommt. An meinem altem Quadrocopter waren andere Regler dran. Nämlich Hobbywing 18A. Im Moment sind Black Mantis 12A verbaut.

Den betroffenen Regler und Motor habe ich schon getauscht, leider keine Besserung :S:

Grüße

Michael

Roberto

Erfahrener Benutzer

@ninjamic

Habe das Wrack im Stand eine Akkuladung (1x2200mAh 3s Akku) laufen lassen (etw. über Standgas). Dabei trat der Fehler nicht auf, jedoch hat ein Motor einen Lagerschaden nach dem Absturz. Mir fällt noch folgendes ein: Ich konnte nach dem Absturz die Motoren nicht ausschalten, obwohl ich das Wrack mit noch 3 drehenden Motoren in die Luft gehoben habe und über die Funke mehrmals "Motor aus" geknüppelt habe. Das riecht mir verdächtig nach Softwarefehler. Da der Fehler für mich immer noch nicht reproduzierbar ist werde ich jetzt so vorgehen:
1: Lagerschaden-Motor (hinten rechts) komplett tauschen (hatte vorsorglich 6 gekauft), angedepperte Elektronik-Schutzplastik erneuern.
2: FW 1.7 anpassen und verwenden
3: Den 3s Akku direkt an RAW anschliessen (lt Datenblatt verträgt der bis 16V DC).
4: Den Empfänger über eigenen BEC mit 5,5V versorgen
5: Daumen drücken

Der Esc aus meinem Post "faules Ei" war übrigens nicht der Absturzgrund.

Meine Konfig:
4x Emax BL2215/20
4x Mystery 40A Blue Series SBEC Brushless ESC
2x APC Slowfly 10x4,7 (linkslaufend)
2x APC Slowfly 10x4,7 (rechtslaufend)
Funke KDS K7
MultiWii Arduino Pro Mini 328 - 5V/16MHz & WMP & Nunchuk auf Lochrasterplatine

Frage: Hast Du Deinen Arduino auch über den BEC des ESC von Motor 1 (vorne rechts) laufen. Vielleicht gibts eine magische "Groundloop" die zur Überhitzung führt?

P.s.: Bin an diesem schönen WE lieber helifliegen gewesen, statt Quadrobasteln...

FPV1

Banggood

Oben Unten