Hallo Kollegen,
ich habe mir vor einiger Zeit einen Prüfstand aufgebaut, den ich nutze, um verschiedene Motoren zu vermessen.
Ursprünglich habe ich diesen Prüfstand auf rein analoge Weise genutzt, also per regelbarem Netzteil, Motor/ESC daran angeschlossen, die Motorwerte und Schub mittels Federwaage abgelesen.
Für mich sehr interessant wurde der Prüfstand vor 2 Jahren, als der "Racewhoop-Hype" aufkam, da sich hier doch schon große Unterschiede in der Qualität der Motoren bemerkbar machten, Impeller, 6-8 Blattprops, 6s Akkus etc...
Also habe ich den Prüfstand um eine Aufnahme für Impeller ergänzt und bereits einige Motoren vermessen.
Es fällt mit dem Prüfstand wesentlich einfacher, den "Sweetspot" eines jeden Motortyps zu bestimmen.
Diese Werte möchte ich mit Euch teilen, damit jeder seine "idealisierte Wahl" treffen kann.
Gruss Schuerni
ich habe mir vor einiger Zeit einen Prüfstand aufgebaut, den ich nutze, um verschiedene Motoren zu vermessen.
Ursprünglich habe ich diesen Prüfstand auf rein analoge Weise genutzt, also per regelbarem Netzteil, Motor/ESC daran angeschlossen, die Motorwerte und Schub mittels Federwaage abgelesen.
Für mich sehr interessant wurde der Prüfstand vor 2 Jahren, als der "Racewhoop-Hype" aufkam, da sich hier doch schon große Unterschiede in der Qualität der Motoren bemerkbar machten, Impeller, 6-8 Blattprops, 6s Akkus etc...
Also habe ich den Prüfstand um eine Aufnahme für Impeller ergänzt und bereits einige Motoren vermessen.
Es fällt mit dem Prüfstand wesentlich einfacher, den "Sweetspot" eines jeden Motortyps zu bestimmen.
Diese Werte möchte ich mit Euch teilen, damit jeder seine "idealisierte Wahl" treffen kann.
Gruss Schuerni