Motoren werden heiß- PIDs schuld?

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lustigewg

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Zusammen,
Ich hocke gerade an meinem neusten Copter:
5045 Triblades
20A little bee ESCs mit blh
Emax MT2205 II
Naze32 mini
Pdb und fpv Krams
4s 1300

Nun fliegt der Copter mit betaflight ganz wunderbar- aber irgendwie klingts als laufen die Motoren irgendwie komisch. Die Motoren waren auch schon nach wenigen Minuten sehr warm- heiß.
Bin nicht viel geflogen sondern habe ihn letztlich kurz probe-Schweben lassen und ihn dabei viermal kurz in die Höhe gejagt...
Abfluggewicht sind etwa 450g- also an Überlastung kann es nicht liegen. Jetzt ist die Idee dass sich die Motoren durchs regeln aufheizen- ich habe die betaflight luxfloat standard-einstellungen. Der Frame hat nur etwa 185mm Diagonale- kann das passen?
Ich hätte jetzt einfach mal alle P Werte runtergeschraubt- oder liege ich falsch?
 

Tom068

Erfahrener Benutzer
#2
Was haste für eine Betaflight Revision?
Ab der 2.2.0, hatte ich auch heiße Motoren und mit der Neusten, nicht mehr.

Ev. ist das Motortiming zu hoch eingestellt. Wie sieht es mit den Flugzeiten aus?

Gruß Tom
 

zomhads3

Neuer Benutzer
#5
Ich denke nicht, dass es in diesem Fall an D liegt. Er fliegt mit Betaflight und den stock PIDs. Und da ist D für die meisten Fälle relativ tief angesetzt, da in Betaflight eine Art Filter für D integriert ist, die die gute alte D noise auf ein Minimum reduziert, was bedeutet, dass sehr hohe D Werte und daraus resultierend hohe P Werte möglich sind. Also an den stock PIDs wird es denke ich mal nicht liegen. Vor allem nicht an P, wenn das zu hoch wär, würdest du die Oszillierungen deutlich bemerken. Aber du kannst ja trotzdem einfach mal G Tune aktivieren. Das ist eine Art Autotune, funktioniert aber nicht wie das klassische Autotune wie z.B. beim APM. Es tunet nur P und das fast 100% ohne Absturzrisiko, musst du einfach mal bei YouTube nach suchen, gibt es mehrere Videos drüber.

Gruß Flo
 

flysohigh

Erfahrener Benutzer
#6
Vergiss Gtune, das funktioniert nicht richtig. Wie donvido geschrieben hat die D-Werte reduzieren, bei 1 oder 2kHz looptime sind oszillationen optisch nicht mehr zu erkennen...
 

zomhads3

Neuer Benutzer
#7
GTune funktioniert für eine ungefähre Orientierung ziemlich gut, einfach das Flugprotokoll für GTune durchfliegen, dann hat man schon relativ passable P Werte, sofern I und D halbwechs hinhauen. Über die noise von D hab ich ja auch schon geredet, aber bei den Standart PIDs ist D zu niedrig als dass bei dem Standard high d cut groß Oszillierungen auftreten könnten. Aber um herauszufinden, was eventuelle Oszillierungen verursacht, ist das beste, einfach mal die Blackbox anmachen und nachschauen.

LG Flo
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#8
Bei den meisten Coptern schraubt GTune einfach den P-Wert ins unendliche bis das Limit erreicht ist oder der Copter wild wackelnd abstürzt. Wenn die Motoren heiß laufen ist es zu 90% zu hoher D Wert. Bei den neueren Versionen von BF entweder den dterm_cut_hz Wert auf 40 setzen, oder D stark runter schrauben. Bei 2khz ist ein D-Wert von 5-10 sogar üblich und nötig.
 

zomhads3

Neuer Benutzer
#9
Derartige erfahrungen hab ich mit GTune noch nicht erlebt, aber gut, kann sein, wenn man ungünstig fliegt. Aber wiegesagt, einfach mal die Blackbox angemacht, dann sollte alles klar sein.
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
#10
Hi Zusammen,
Ich hocke gerade an meinem neusten Copter:
5045 Triblades
20A little bee ESCs mit blh
Emax MT2205 II
Naze32 mini
Pdb und fpv Krams
4s 1300

Nun fliegt der Copter mit betaflight ganz wunderbar- aber irgendwie klingts als laufen die Motoren irgendwie komisch. Die Motoren waren auch schon nach wenigen Minuten sehr warm- heiß.
Bin nicht viel geflogen sondern habe ihn letztlich kurz probe-Schweben lassen und ihn dabei viermal kurz in die Höhe gejagt...
Abfluggewicht sind etwa 450g- also an Überlastung kann es nicht liegen. Jetzt ist die Idee dass sich die Motoren durchs regeln aufheizen- ich habe die betaflight luxfloat standard-einstellungen. Der Frame hat nur etwa 185mm Diagonale- kann das passen?
Ich hätte jetzt einfach mal alle P Werte runtergeschraubt- oder liege ich falsch?

Ich gehen mal Davon aus BL heli ist die Aktuellste installiert und auch Korrekt eingestellt.

teste mal PID 1.

Beta Boris 2.3.5

P=5,4 I=30 D=21
P=5.8 I=30 D=23
yaw 8.5 I=55 D=8

habe die Werte auf 180 und 210...

Ich musste feststellen ab der verison 2.1.6 mit dem 2K Muss man Zuerst tuning machen nur mit dem Gehör.
PIDS einstellen mit Logischen Verständnis nicht mehr Möglich. Wurde zu viel schon im System gebastelt.
Props Quertauschen Acro an.
Kopter beine Festkleben mit Klebeband USB Kabel an die FC dann in die Gyro am PC anschauen wie die Verlaufen.
Jetzt immer wider Gasstösse geben mit der Funke Bis es Sauber nach einen F1 Ferrari anhört.
Die Kopter Beine mit 4 Lumpen stücke unterlegen für eine leichte Dempfung.

Wenn er dann in der Luft noch Yaw Drift hat nur den P Yaw senken.

Dann Kannst du noch ein geschmackliches Fein Tuning mache...

Würde mich Freuen zu Hören ob du mit dieser Methode auch erfolg hast.

Ich gebe zu es Hört sich abenteuerlich an.

Grüsse
 
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FPV1

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