Motoren ziehen zu wenig Strom..

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kijan

Neuer Benutzer
Moin,

Habe vor kurzem meinen ersten Quad zusammen gebastelt und ein Problem mit dem Schub. Erstmal die Konfiguration:

X-Quad
Nanowii
4 hextronik 5g Motoren mit 5x3 Props
4 hk blue series 12A Regler mit aktueller SimonK Firmware
2s Turnigy Nano 650mAh
Fluggewicht 116g

Mein Problem ist, dass die Motoren einfach nicht genug Schub bringen. Die Messung ergab, dass bei vollem Schub auch nur rund 4A gesamt fließen, also rund 1A pro Motor. Schub liegt dann insgesamt bei 140g, 35g pro Prop. Die Motoren sollten aber knapp 2A ziehen (und jeweils rund 80g Schub bringen) bei den Propellern und ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte. Habe es auch schon mit 2s2p versucht, also am Akku liegts nicht.. Max. Thrust ist in der Nanowii auf 2000. Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter, hat evtl. jemand eine Idee?

Gruß Jan

PS: Also fliegen tut er ohne weitere Fracht, aber eigentlich sollte da weit mehr drin sein...

kijan

Neuer Benutzer
Hm laut internet soll das aber die max. Prop größe sein und ich hab auch schon von diversen Leuten gelesen, bei denen die Motoren mit den Props über 1,8A ziehen..

kijan

Neuer Benutzer
Also ich hab es zumindest versucht, bin mir nicht sicher ob es funktioniert hat. Hab es einmal mit jedem Regler einzeln am Rx gemacht und danach nochmal alle zusammen über die multiwii Soft. Hat alles keinen merkbaren Unterschied gebracht..

Haben eventuell die 5gr Motörchen nicht genug Kraft die Props durchzuziehen?
ich habe unter diesen Props einmal die Turnigy SK3 mit 3100KV mit 6A BlHeli Reglern die scheinen das zu bringen was sie sollen.
Auf einem anderen Quad sind 10gr Motörchen mit 3500KV die erreichen ihre theoretische Drehzahl auch nicht und drehen gerade mal 10% schneller wie an 2400KV Motoren jeweils bei Vollgas gleicher ESC gleiche Spg 8,4V einmal 5A einmal 5,8A.
fliegen tut der Quad 170gr auch, hat gerade seinen ersten kompletten Lipo geleert, bei 45% Schweben.

Bei Deinem 116gr Quad mit 140gr Schub schreibst Du das er fliegt aber dann bei 90% Gas?

Edit: findest Du die 12A ESC´s nicht etwas zu mächtig:confused:

fly-kai

Erfahrener Benutzer
Um da ganz sicher zu gehen kannst du nur einen normalen Regler an einen (eingebauten) Motor löten und direkt mit einem Empfänger verbinden und dann ganz normal Gas geben und Drehzahl messen. Dann weist du wenigstens ob's an den Motoren oder an was anderem liegt...

MfG
Kai AusCoburg

Mir scheinen die Motoren zwar auch etwas klein für 5 Zoll, aber was man bei HK so liest, scheinen sie das noch zu können. Kais Tipp ist der beste, einen einzelnen Motor+Regler auf einen Teststand packen und messen. Wie man einen Motorteststand baut, findest Du wenn nötig hier im Forum.
Eine ganz banale Frage, hab ich zumindest auf dem Teststand auch schon hinbekommen und mich gewundert, dass die Motoren auf einmal nur halb so viel Schub wie sonst bringen: Sind die Props richtig rum drauf? Nicht rechts/links, sondern bezüglich oben/unten? Da sind unsere Props in der Regel nicht symmetrisch und die Oberseite (meist mit Schrift/Gravur und etwas konvexer) muss eben nach oben, sonst gibt's viel weniger Schub und er klingt auch anders/lauter.

kijan

Neuer Benutzer
Erstmal danke für die vielen Antworten :)

Ich hab gestern die Zeit gefunden, alles mal auszuprobieren. Kurz zusammengefasst: Es lag an den unrund laufenden Props. Ich hab, nachdem ich Regler und Motoren einzeln ausprobiert hab, mal geschaut was die Multiwii gui so an Daten rausschmeisst. Es waren bei vollem Schub nur 1-2 Motoren tatsächlich auf max (2000), der Rest irgendwo schwankend zwischen 1600 und 1800. Recherche ergab dann, den Tiefpass im Sensor runterzudrehen und das hat auf jeden Fall schonmal geholfen, sprich er flog dann auch mit den 17g der Kamera noch einigermaßen. Die Messdaten hab ich aber noch nicht angeschaut aber mit neuen Props fliegt er echt gut. So gut, dass ich ihn heute schon nach kurzer Flugzeit aus einer Birkenkrone in ca. 13m Höhe "angeln" musste. Hat zum Glück am Ende geklappt :rolleyes:
Die Motoren aufm Prüfstand gemessen hab ich noch nicht, da die aus Gewichtsgründen direkt mit den Reglern verlötet sind. Aber eben den Strom einzeln und das deckt sich auch mit den Angaben auf der verlinkten Seite. Meine ziehen ~1,93A bei 2s mit den Noname-Props in 5x3, mit den neuen habe ich es noch nicht gemessen. Hovern tut er jetzt bei ungefähr halbem Schub mit der Cam.

PS: Ja, 12A sind ein "bisschen" oversized, waren aber gewichts- und preis-/leistungsmäßig optimal und ich kann sie halt evtl. auch nochmal für was anderes benutzen. Ist ja alles mehr so als Concept-Quad gedacht um sich ein wenig mit der Materie vertraut zu machen, der nächste (größere) ist schon in Planung ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten