MPX Twin Star II Brushless mit Standardantrieb FPV geeignet?

Bobster

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

ich überlege den Twin Star 2 mit dem Standardantrieb von Multiplex (brushless) zu bestellen (bekomme ich um 200 Euro). Ich besitze bereits eine GoPro HD Hero, möchte die auch für FPV verwenden. Meint ihr, dass das Antriebsset mit einem 3S 3000mAh Lipo ausreicht, den TS inkl. GoPro und diversem FPV Zeug zu tragen? Oder meint ihr es wäre besser einen anderen Antrieb (eventuell mit 4S) zu wählen? Ich habe viel Zeit damit verbracht im Netz nach Tipps zu suchen, habe aber nirgendwo etwas über den Standardantrieb gefunden. :confused:

Zuerst wollte ich als FPV Neuling den Easy Star 2 anschaffen, habe aber im RC Flight Control gelesen, dass er sich mit einer (im Gegensatz zu einer leichten) Kamera schon etwas schwer tut. Außedem soll im Vergleich zum TS viel weniger Platz vorhanden sein.

Lg
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#2

Bobster

Neuer Benutzer
#4
Na ja, von Natterer gibt es ja auch den hier
http://www.natterer-modellbau.de/sh.../Antriebsset-Brushless-TwinStar-II::7386.html
Ist der Antrieb besser als der hier?
http://www.natterer-modellbau.de/sh...Antriebssatz-TwinStar-II-BRUSHLESS::8743.html

Meim MPX Set ist halt der Vorteil, dass bereits alles dabei ist, was man braucht. Ich denke das Torcster-Set ist leistungsmäßig recht gleich, wie das MPX Set. Oder liege ich da völlig falsch?

Meine Frage war ja auch, ob dei der Zulast ein 3S Antrieb überhaupt ausreicht. Ich habe ja keine Ahnung, was eine GoPro mit dem ganzen FPV Zeuch wiegt.
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#5
Bei Entnahme von ca 70% der Akkukapazität flieg ich meist etwa 15 Min. Mit weniger Gas auch durchaus mal 25 Min. Hängt halt von der Stellung des Gashebels und den Props ab. Mit 8x4 kann man den 4000er in 5 Min auf 20% Restkpazität bringen, mit kleinen Props und zartem Gasfinger auch ne 3/4 Stunde obenbleiben.
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#6
4S ist bei der TS wirklich unnötig. Wie geschrieben wiegt meine komplett FPV ausgerüstet, mit Pan/Tilt ca. 1700g. Mit GoPro 1800g - der Unterschied ist im Flug nicht groß zu merken. Selbst wenn Du es aus irgendwelchen, mir nicht nachvollziehbaren Gründen schaffst die TS schwerer als 2 kg werden zu lassen, würden die Motoren noch ausreichen.
 

Butcher

Bill the Butcher
#7
ich bn mit der TS2 mit brushless set mit 3000 akku 12c (war bei dem set dabei) immer gute 20 minuten geflogen und hatte noch knappe 40% über, bin allerdings meißtens auch nur 2-3 steigflüge auf ordendlich höhe und dann so langsam wie irgendwie möglich runter gekommen :) aber es war noch ordendlich saft da, im urlaub selbt mit 220030c 10-15 starts und landungen mit kurzen flügen (gestartet, auf höhe, runter segeln lassen und landung ) und es war immernoch ordendlich rest drinnen ....
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#9
Kann auch nur beipflichten, 3S mit dem Originalsetup (Brushlessversion für 200,-) ist völlig ausreichend für die Twinstar, da machst du nichts falsch.
 

Bobster

Neuer Benutzer
#10
Danke euch für die Bestätigung und die Tipps. Ich denke das MPX-Set nehme ich, weil es gerade günstig ist und wenig Arbeit macht, vor allem wenn man sich mit Antrieben nicht sooo gut auskennt.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich, die ich beachten sollte, bevor ich die Rumpfhälften zusammenklebe? Ich habe ja außer der Kamera noch kein FPV Equipment, daher weiß ich nicht, vieviel Platz ich für Aussparungen brauche.Im Nachhinen in den Rumpf zu schneiden ist ja glaube ich eher die umständliche Variante. Ich kann ja gleich irgendwelche Streben rausschneiden um Kammern zu schaffen, allerdings habe ich Angst, dass die Stabilität vom Rumpf darunter leidet. Oder soll man alles außen anbringen? Oder reicht es eine Kammer zu machen wie hier http://fpv-community.de/showthread.php?458-Kofferraum-f%FCr-TwinStar-II
Der Schwerpunkt ist ja auch sehr entscheidend.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#12
Also 9" am TS ist sehr sehr grenzwertig. Ich rampuniere mir oft schon 8" Schrauben wenn ich auf dem Acker lande... über 8" würde ich daher nicht gehen.

Motoren von HK kann ich selbst keine empfehlen die ich selbst kenne.
Die Torcster sind ok ob jetzt mit 6,6x3,3 oder mit 8x4.
AHM kann ich empfehlen oder auch eMax... bei 3S ist ein "schwerer" TS bis zu 1,9Kg gut motorisiert mit einem 28er ~1200-1500KV.

Bei den 1450KV ob emax oder Torcster habe ich mit 8x4 Graupner einen Vollgasstrom von <30A fliegen tue ich mit einem 3S5000mAh Akku gute 20-30 min+ (kommt natürlich auf den Flugstil an) bei ständg vollgas sind natürlich keine 10min drin.

Ich rüste auch auf 4S um...aber nicht weil der TS das brauch, sondern weil ich alle meine Modelle auf Dauer mit 4S umrüste

Zwecks FPV-Einbau im TS... ich habe 3 oder gar 4 TS gebraucht, und bin nach mehreen verschiedenen Varianten immer noch nicht zufrieden. Es gibt unzählige "Kofferräume" für den TS.
Am zufriedensten war ich bis her mit der nach hintenverlegung der Servos, eine Kifernleisten bzw GFK/CFK-Verstrebung im Heck, und einem Klappenausschnitt am Heck was über 3/4 der Seite ging.
Suche einfach in den Bauberichten oder über Google.. auch in RCGroups und Co siehst du einige Varianten.
Verlege soviel wie möglich ins Heck, desto mehr Platz hast du vorne für FPV, Akku, Kreisel und bist variabler mit dem SP solange du nicht ein Kilo ins Heck packst.

Beispiel Strebe im Heck
Eins Beispiel für die Klappe finde ich gerade nicht, und die TSen die das bei mir hatten existieren nicht mehr. Geschnitten habe ich jedenfalls vom unteren Antennenrohr auf dem Bodenrumpf, bis über das Anlenkungsror auf der jeweiligen Seite, Befestigt und versteift wars bei mir mit Gewebeband und Tesa bzw mit Magneten. bei so einem großen AUsschnitt st allerdings die Verstrebung sehr wichtig, auch das sie steif und lang genug ist. Diese ging bei mir von der hinteren Flügelarretierung bis hinten zum Seitenleitwerk, und war ordentlich fest verklebt.
 

Butcher

Bill the Butcher
#13
den "Kofferraum solltest du meiner meinung nach direkt freilegen oder nutzen, also das fach im rumpf hinter dem empfänger/akku raum, hau da dein empfänger und so rein, dan haste plaz für die andren sachen wo man schnell rannkommen mus im eigendlichen bereich,... und nimm dir zeit beim zusammenbau, mach keine unuüberlegten bastelleicen, du wirst noch genug basteln müssen, den schwerpunkt kann man mit nem großen akk7u recht gut finden, meiner is immer gut nach oben gezogen weil ich nur kleine akus verwendet hab,... als tip für anfäger des fliegens kann ich noch sagen mach dir vor allem auf höhenruder ne begrenzung in die funke mit 50-60% , einige werden sagen nein nein, aber mir hat das extrem geholfen, wenn ich mit voillausschlag auf höhe und quer geflogen bin, is das ding agil wie sau, deshlab hab ich mir nen filter auf 50% quer und höhe reingemacht, quer ois nich zwingend notwenig aber höhe war bei mir ganzschön grob
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#14
Kaldi hat auch einen schönen Baubericht zur Twinstar 2 gemacht, findet sich hier, dort ist auch ein Übersichtsbild der Platzierung seiner Komponenten mit drin.

Ich selbst bin Twinstar 2 schon mit dem Natterer Antriebsset an 7x5 und mit Hacker A20-26M an 9x6 geflogen. Geht beides einwandfrei, mit den 9er Schrauben habe ich keine Probleme bei der Landung im Gras.

Flugzeiten liegen bei mir bei 30min+ bei gemütlichem FPV-Flug - Dauervollgas macht mir mit der Twinstar sowieso keinen Spaß ;) Ich fliege Zippy 3S 5000er Lipos, allerdings ohne Gopro.
 
#15
Das hört sich ja richtig klasse an, hab auch schon gehört das der TS 2 besser sein soll!
Mal sehen was es so an Motoren gibt wenn ich richtig gelesen habe sollten die Motoren 1100-1500rpm haben?
 

remora

Erfahrener Benutzer
#16
Ich fliege den FPV-Twinstar mit dem Set B-30 vom Serge aus Luxemburg

http://rc-brushless-shop.de/contents/de/d105.html

Uneingeschränkte Empfehlung. Geht an 7x4x3 notfalls senkrecht, kann mit nem 4400er 3S 5'30" Vollgas (ich meine Vollgas und das solange, bis der Akku runter auf 10,2V ist) geflogen werden, hält aber auch die Höhe mit ca. 15% Gas und fliegt dann ewig.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#17
1100-1500 KV war meine Empfehlung für Luftschrauben um die 8", um nicht imense Ströme zu bekommen, und auch noch ordentlich Speed und Standschub zu haben.

Das Set von Remora hat 2000KV dementsprechend brauchen die Motoren auch einiges an Strom. Allerdings tue ich mich immer schwer damit zu verstehen, warum man immer mit 7" fliegen möchte, wenn 8" auch noch gehen. *Stichwort über den tellerrand schauen können* damit tue ich mich manchmal schwer.

Mit 900KV-Motoren hast du nochmal weniger Verbrauch, aber demenstüprechend bei 3S auch weniger Leistung bei gleichem Propeller. Am ende kommt das alles auf deinen eigenen TS im Bezug auf Gewicht an und Flugstil an, und vor allem welche Propeller du verwendest.. Ich glaube an den TS würden sogar 10-12" Latten drauf gehen, nur halt beim Landen ist das dann so ne Sache.. mit 10-12" und Fahrwerk bzw mit klapplatten kannst du auch auf ~750KV und niedriger gehen. Aber die meisten fliegen soweit ich weiß standard 6-8".

Ich würde ja niemals das Höhenruder auf 50% Begrenzen ich denke hier wurde nicht DR, sondern lediglich Expo gemeint. 50-60% DR auf Quer und Höhe macht am TS finde ich keinen Sinn, insbesondere glaube ich wird je nach dem Rückenflug etwas schwer je nach SP... wohl bemerkt 60% DR macht in meinen Augen keinen Sinn.. Expo durchaus je nach Feinfülligkeit der Finger.
Der TS ist nicht gerade ein Kunstflieger der Drehraten von zigtausend Grad in der Sekunde hat.. Wenn einem der TS zu agil ist mit Standardeinstellungen, und Agil war er selbst für mich als Anfänger nicht wirklich, dann sollte mna doch eher zu Easystar ohne Querruder greifen. *diese Aussage wurde getroffen ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, und soll nur verdeutlichen welche unterschiedlichen Vorlieben es gibt, und man daher nicht immer alles zu 100% übernehmen sollte*


Bei den Motoren ist es das selbe in Orange.. Fakt bleibt aber, je größer der Propeller, desto niedriger sollte deine KV sein.. bei 8" ist 1500KV (bei 28mm Motoren) so das höchste was sein sollte um noch einen Annehmbaren Stromverbrauch zu haben. 1100KV oder 1000KV ist auch fliegbar, aber jedoh haben die meisten Sets 1100-1500KV und sind für jeweils 6-8" ausgelegt. Die 2000KV-Variante an 7" ist schon extrem. Ich habe selbst mal einen ~1700KV an 8x4 probiert und wurde um 20€ ärmer. Über 20A je Motor zu gehen ist eigentlich schon zu viel des guten.
Natürlich kannst du auch 3000KV drauf machen, und nen Funjetjäger versuchen zu bauen, aber die Flugzeiten werden dir keine Freude machen ;-)

Die Antriebe mit denen ich eigentlich, wie auch andere recht zufrieden sind liste ich einfach mal auf.

1. AHM 23-10 (teuer, aber so gesehen die besten Motoren bisher die ich hatte. Nichts für Kunstflug und je nach Gewicht auch nichts für endlos senkrechtes Steigen, aber die haben meinen 1,9KG TS auch bis auf 60-70KM/H beschleunigt und hatte auch sehr sehr lange FPV-Flüge damit. Zeiten habe ich nicht gemessen bzw im Kopf, aber gefühlte 10 Std weil es auch meine erste Erfahrung mit diesen war, das man bei neuer Flugwiese nicht ohne RTH zu weit weg fliegen sollte, um dann nur noch kreisend die Wiese zu suchen, um ne WOche später den Flieger 5 KM weiter beim Bürgermeister abholen zu müssen ;-)

2. GT2210/11 1470KV (etwas mehr Leistung als die Torcster. Bessere Erfahrungen in Bezug auf die Welle, und eine "feste" Aufsatzwelle ist auch dabei, dann aber nur für Vorspantmontage)

3. Torcster A2826/10 1400 KV (von der Leistung her perfekt, aber bei sind locker 50% der Wellen immer gerissen, auch etwas teurer als die EMax GT2210)

4. GT2812/05 1840KV (nur Vorspantmontage da 35er Motor) jede Menge Leistung bei moderaten Verbrauch (400Watt) aber einiges an Gewicht und die Motorhalterung hält ohne Verstärken die Kräfte nicht aus.) Daher
nicht wirklich geeignet durch die Größe, wenn man nicht ein "Herkules" brauch


Ich selbst benutze zur Zeit unheimlich gerne, auch bei Quads, die Emax GT-Motoren, und bin auch von diesen überzeugt, aber um ganz ehrlich zu sein, mit den AHM-Motoren hatte ich im Gegensatz zu allen anderen Motoren die ich bisher ausprbiert hatte nie Probleme...
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#19
remora, hast Du mal die Flugzeit bei einem gemütlichen FPV Flug gestoppt?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten