MultiESCProgrammer

Treeda

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich hab vorhin mal einen kleinen Sketch gebastelt um für mich die wege meiner Flydumini ESC einzulernen bzw leichter vibrationen zu finden.

http://www.mein-himmel.de/flyduino/MultiESCProgrammer.zip

Das Progrämmchen leitet einfach nur den Empfänger input durch an die Regler. Standardmässig sind alle regler aktiv. Mit dem Rollstick kann dann durchgecycled werden. Jeder tick nach rechts springt zum nächsten Motor, bzw links zurück. Es ist einfacher Vibrationen zu finden wenn sich nur ein Motor dreht ohne halt alles auseinandernehmen zu müssen.

Um die Wege einzulernen macht man es genauso wie mit einem normalen regler. knüppel auf vollgas, akkdu dran und dann halt was die regler wollen. So programmiert man alle gleichzeitig.

PPM INput wird aktuell noch nicht unterstüzt. Das ist mein erstes kleines Sketch also seid nachsichtig. Wer Vorschläge hat, lasst sie mich bitte wissen.

Wie immer gilt, vorsichtig sein und Propeller ab machen bei neuen progrämmchen!

Gruß
Treeda

@Treeda

vielen Dank. Gerade ausprobiert funktioniert prima.
Nach dem Regler anlernen hatte ich nur das Problem, dass die ESCs nicht mehr initialisierten.
Im Sketch von MW Mincommand auf 900 gesetzt und nun haben alle 4 Regler sicher den gleichen Weg.

Treeda

Erfahrener Benutzer
Hi, hm ok da skönnte daran liegen das bei deiner Funke evtl werte einiges niedriger als 1000 rauskommen beim unteren wert. Evtl machts sinn das ganze auf die 1000 - 2000 zu mappen die für multiwii notwendig sind.

Ich glaub ich mach dafür mal einen define...

Danke!

Das ist ne Gute Idee. Ich benutze immer nen GWS Servotester der fest 2000 und 1000 senden kann. Nur doof den immer 4 mal anschliessen zu müssen. Also eine erleichterung wäre das alle mal.

Ich hatte auch mal nachgedacht ob es Sinn macht das in die MultiWii Software mit einzubauen. Beim Start wird abgefragt ob n Jumper z.B. zwischen YAW und AUX1 (oder eben beliebige Kanäle) gesetzt ist, und wenn nicht wird normal gestartet, ansonsten quasi dein Code ausgeführt ...

Treeda hat gesagt.:
Wie wäre es beim Start des Programms abzufragen ob Throttle >1800 ist und falls ja 2000 ausgeben, eine definierbare Zeit abwarten und dann auf 1000.

Somit wären die Regler unabhängig von der Funke perfekt auf den MultiwiiCode eingelernt.

Treeda

Erfahrener Benutzer
jjk hat gesagt.:
Das ist ne Gute Idee. Ich benutze immer nen GWS Servotester der fest 2000 und 1000 senden kann. Nur doof den immer 4 mal anschliessen zu müssen. Also eine erleichterung wäre das alle mal.

Ich hatte auch mal nachgedacht ob es Sinn macht das in die MultiWii Software mit einzubauen. Beim Start wird abgefragt ob n Jumper z.B. zwischen YAW und AUX1 (oder eben beliebige Kanäle) gesetzt ist, und wenn nicht wird normal gestartet, ansonsten quasi dein Code ausgeführt ...
Hi jjk, naja in die software würde ich das nicht miteinbauen, wäre nur unnötige platzverschwendung im sketch, als extra tool macht das schon sinn.

Du kannst den turnig motor steller ja sogar dazwischen klemmen, das müsste doch einfach gehen, somit hast du da ja die idealen werte und könntest mit meinem tool alle 4 regler auf einmal proggen :)

Treeda

Erfahrener Benutzer
elnin0 hat gesagt.:
Treeda hat gesagt.:
Wie wäre es beim Start des Programms abzufragen ob Throttle >1800 ist und falls ja 2000 ausgeben, eine definierbare Zeit abwarten und dann auf 1000.

Somit wären die Regler unabhängig von der Funke perfekt auf den MultiwiiCode eingelernt.
ja dafür gibts eine mapping funktion. egal was die funke für werte liefert ich kann die beliebig in den bereich 1000 - 2000 mappen. muss mir das mal anschauen.

Ich dachte für den "native" betrieb wäre es wünschenwert die normalen werte des reglers zu bekommen, aber auch das kann man ja einstellbar machen. Ich glaub ich bau evtl noch ein ersial interface dafür :)
Das würde das ganze noch ein wenig einfacher machen.

das mit den festen werten, das ist mir halt nur zu statisch. Wenn regler anders programmiert werden wäre es dann mit dem Sketch nicht mehr möglich.

Du kannst ja mit dem Ding alles machen, z.b. auch das Timing ändern oder was es halt sonst noch so zu programmieren gibt... für alle gleichzeitig :)

Danke für den tollen input.

Treeda hat gesagt.:
jjk hat gesagt.:
Hi jjk, naja in die software würde ich das nicht miteinbauen, wäre nur unnötige platzverschwendung im sketch, als extra tool macht das schon sinn.

Du kannst den turnig motor steller ja sogar dazwischen klemmen, das müsste doch einfach gehen, somit hast du da ja die idealen werte und könntest mit meinem tool alle 4 regler auf einmal proggen :)
Ja so würde ich das ja mit Deiner Version benutzen, klar.
Wenn es in der Software drin ist, wieviel Platz nimmt es weg? Ich habe z.B. immer LCD_CONF aus, da ich per BT progge, sprich man könnte da auch n define für setzen.

Aber war halt nur so eine Idee. Nicht jeder hat den FTDI zum schreiben des Sketch. Viele meiner Kollegen wollten halt nur per BT die PID Werte ändern können, haben sich also keinen FTDI geholt.

Treeda

Erfahrener Benutzer
naja viel wirds nicht wegnehmen, aber bei einem pro mini wirds eher eng als bei dem mega, das stimmt schon. Naja müsste Alexinparis das mal vorschlagen.
Aber vorher wird das Ding noch ein wenig erweitert mit ppm und anderen Vorschlägen :)

Ohne FTDI? hm ich glaub damit könnte ich nicht leben, wie kriegste denn dann eine neue Version auf dein quad?

Ich habe natürlich einen. Aber den Kollegen habe ich die 1.8p2 drauf gemacht, damit sind sie die meisten glücklich und fertig. Die wollen halt nur nen stabilen Quad, nicht so viel an der Software spielen ;) ... Wie gesagt, PID können sie alle selbst einstellen.

FPV1

Banggood

Oben Unten