Multiplex RoyalPro M-Link Frage zu Delta

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hallo Leute,

ich hoffe hier ist jemand dabei der eine Multiplex RoyalPro fliegt und sich damit besser aus kennt als ich :wow:

Ich habe am Wochenende versucht meinen kleinen Hacker SkyFighter-Nuri zu programmieren und habe dazu den das von Multiplex vorgegebene Deltraprogramm geladen. Soweit funktioniert auch alles ganz gut und die Wege der Servos passen und der Flieger ist fliegbar.

Nur ein Problem habe ich. Das Querruder ist an dem Knüppel wo ich normal das Seitenruder habe. Jetzt habe ich natürlich leichte Probleme beim fliegen da ich es anders gewohnt bin.

Meine Knüppelbelegung ist normal:

Gas und Querruder auf der Linken seite.
Höhe und Seitenruder auf der rechten Seite.

Im Delta-Modus ist es so eingestellt:

Gas auf der linken Seite.
Höhen und Querruder auf der rechten Seite.

Ich hätte gerne.

Gas und Querruder auf der linken Seite
Höhe auf der rechten Seite.

Ich habe schon alles mögliche versucht das um zu stellen, nur bekomme ich es leider nicht hin.

Kann mir vll jemand helfen?

Viele Grüße

Michael

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Sender von Mode 2 auf Mode 4 umstellen?

Quelle:
http://www.multiplex-rc.de/fileadmin/content/dateien/downloads/tx_royal_pro_d.pdf

Abschnitt 12.2.5, Seite 33

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Das habe ich mir auch schon angeschaut, nur wäre ja Mode 4 Höhen- und Querruder auf der rechten Seite.

Ich will aber Querruder auf dem linken Knüppel wo ich auch Gas habe und Höhenruder auf dem rechten Knüppel.

Seitenruder gibt es beim Delta ja nicht.

Meines erachtens bin ich da bei Mode zwei genau richtig. Nur ist dieser jetzt eingestellt weil ich ja alle meine Modell so fliege.

Am Wochenende habe ich das erste Mal den DeltaMode gewählt und dort funktioniert es nicht.

Motor ist links und Höhe sowie Quer auf dem rechten Knüppel.

Grüße

Michael

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Genau das was du magst müsste meinem Verständnis nach mit Mode 4 gehen - Unterschied zwischen Mode 2 und 4 ist nur dass Que- und Seitenruder vertauscht sind. Hab das am Wochenende an meiner Futaba selbst noch so umgestellt für jemanden der auch Quer auf dem linken Knüppel haben wollte.

So wie ich die Anleitung lese ist bei deiner MPX der Mode Teil des Modellspeichers -> stell ihn einfach für deinen Skyfighter um, beeinflusst die anderen Modelle nicht.

[Edit]
Wenn du ohne Modell prüfen willst ob das rauskommt was du möchtest nimm den Servomonitor (in der Anleitung oben Kapitel 17.3, S. 80). Da siehst du welcher Kanal was bekommen wenn du die Knüppel bewegst. Einfach einmal mit Mode2 und einmal mit Mode 4 probieren, müsste eine Sache von 2min sein.

Alternativ kannst du einen Mischer Seite->Quer anlegen. Würde ich aber nicht empfehlen da du dann mit beiden Knüppel Querruder steuerst -> wenn du versehentlich beim Höhe ziehen mal nach links/rechts kommst gibst du querruder-steuersignale

p.s.
Und hier noch ein Link der die Modes beschreibt :

Da siehst du auch dass sich Mode2 und 4 nur durch die Zuordnung Quer- und Seite unterscheiden. Immer noch nicht überzeugt? Dann gebe ich auf ;)

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Ich glaube einfach, ich hatte da einen Denkfehler drin.

Ich werde das heute Abend mal testen.

Dir vielen Dank.

Grüße

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten