Multiwii 1.9 - Hardware verkabeln

Hallo zusammen, habe folgenden Beitrag gefunden bezüglich der Multiwii Version 1.9. Es soll ja irgendwelche Fehler beim Betrieb geben. Hier ein Anschlussplan der funktionieren soll. Hat das jemand so schon getestet und Erfahrung damit? Kann mir jemand weiterhelfen da ich nicht wirklich Ahnung von Elektronik habe. Wo kommen die 2 Wiederstände hin? Zwischen die Verbindungskabel:???: oder wie muss ich das verstehen:???: Laut dem Autor des Artikels darf keine Verbindung von Upullup zu Vcc gemacht werden! Was ist mit der Brücke von CSB nach UIN und SD0 zu GND:???: Werden die gemacht???
Vieleicht hat ja jemand ein Bild für mich wie die Verkabelung fertig aussieht. Danke euch und Gruss Mike

(das fliege ich so mit 0 I²C fehlern)

also UPullup und +5V(vcc) am BMA020 nicht verbinden!
und die internen pullups im sketch(multiwii software) deaktivieren!
[edit]für alle die mit einem arduino Mega oder fertigem WMC board fliegen vcc(hier rote linie) = 5V![/edit]

JUERGEN_

Generation 60++
RE: Multiwii 1.9

iceman_bruehl hat gesagt.:
...
Laut dem Autor des Artikels darf keine Verbindung von Upullup zu Vcc gemacht werden! Was ist mit der Brücke von CSB nach UIN und SD0 zu GND:???: Werden die gemacht???
? Verbindung von Upullup zu Vcc.
da sind schon 10K Pullup auf der BMA Platine,
die allerdings für diese Mixschaltung nicht ausreichen.

ich die verwende für diese Kunstschaltung als Pullup 2,7K , und Upullup zu Vcc (+5V) .

Brücke von CSB nach UIN und SD0 zu GND, sind notwendig.

eine Verkabelung, kann auch einfach, Einfach sein. ;)

Anhänge

Hallo Juergen,
erstmal danke für deine schnelle Antwort. Nur leider verstehe ich als wirklicher Laie nicht ganz wie ich weiterkommen soll. Habe gestern ein Board mit Ardunio und BMA ersteigert(siehe Bild) und weiss jetzt nicht wie und wo die Veränderungen, sprich Wiederstände hinkommen:???: Zudem weiss ich nicht ob die von dir angesprochenen 10K Pullup auf der BMA Platine bei mir auch sind. Das hier habe ich verstanden: Brücke von CSB nach UIN und SD0 zu GND, sind notwendig. Aber das nicht: ich die verwende für diese Kunstschaltung als Pullup 2,7K , und Upullup zu Vcc (+5V) . Frage : 2 x 2,7k Wiederstand und wohin dann genau :???:
Vielen,vielen, vielen Dank und Grüsse Mike

JUERGEN_

Generation 60++

um es kurz zu machen.
verschalte die ELV-BMA020 grundsätzlich genau so wie bisher.

als Pullup beschaffst du die dann 2x 2,7K zusätzlich (dürfen auch 3K sein)

die lötest du direkt auf die A4, A5 Anschüsse des ARDUINO.

hier ein Beispiel, ist halt kein Schönheitswettbewerb. ;)
-> http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=8453&pid=112120#pid112120

:rot:

Nochmals kurz, für ganz Dumme (also für mich) :???:. So wie es auf dem Bild aussieht werden die Wiederstände mit einem Ende in A4, A5 auf dem Ardunio gelötet. Die andere Seite von beiden Enden in Vc mit dem roten Kabel verbinden, welches dann auf den BMA geht. Richtig? Wenn ja, wo geht das rote (nehme an Strom führende Kabel) auf dem BMA hin :???:. Ist auf dem Bild schlecht zu erkennen . Nehme an in UIN oder CSB. Danke nochmals für die Gedult und wünsche einen schönen Sonntag,
Gruss Mike

JUERGEN_

Generation 60++
es ging hier nur um die Platzierung der Widerstände.

ansonsten folge den Leitungen in deinem 1. Bild

Danke Juergen, du bist mein Held. Habe es jetzt endlich kapiert. Beide bekommen über Vcc den Strom(rotes Kabel) und einer geht dann nach SCK (grünes Kabel) und der Andere nach SDI (braunes Kabel). Nur noch kurz zu diesem Kommentar: "also UPullup und +5V(vcc) am BMA020 nicht verbinden!
". Ist das so korrekt ???
Daaaaaaaaaaaaaanke für Alles,
Mike

scritch

Erfahrener Benutzer
Hallo. Ich klinke mich mal mit einer weiteren Frage in dieses Thema ein: Die Frage wird sicher schnell beantwortet sein, aber kann ich statt der 5V (sinds das 5V die da am Arduino bei VCC abgegeben werden?) an dem Arduino auch die 5V dort abgreifen wo BMA020 und WMP normalerweise angeschlossen sind und die Pullups dann entsprechend löten?

Was passiert wenn ich mit der 1.9er Versione ohne die Pullups arbeite? Verursache ich dadurch einen Schaden oder gibt es einfach nur Fehler bei der Steuerung?

JUERGEN_

Generation 60++
iceman_bruehl hat gesagt.:
"also UPullup und +5V(vcc) am BMA020 nicht verbinden!
". Ist das so korrekt
:S:
bei 2,7K zusätzlichen Pullup, ist es egal ob UPullup an VCC angeschlossen ist.
der Schönheit wegen, ist es bei mir immer angeschlossen.

"die internen Pullups im sketch" ist und war schon immer eine Krücke.
wusste der Programierer damals wohl nicht besser. ;)

es sollten immer externe Pullup angeschlossen werden.

JUERGEN_

Generation 60++
scratch001 hat gesagt.:
...,
aber kann ich statt der 5V (sinds das 5V die da am Arduino bei VCC abgegeben werden?) an dem Arduino auch die 5V dort abgreifen wo BMA020 und WMP normalerweise angeschlossen sind und die Pullups dann entsprechend löten?
das Bild im ersten Post erklärt eigentlich alles.

was an VCC rauskommt, hängt davon ab was bei Vin rein kommt.
für mich war die Schaltung mit dem "Arduino Pro Mini 328" schon immer Krank. :/:

scratch001 hat gesagt.:
Was passiert wenn ich mit der 1.9er Versione ohne die Pullups arbeite? Verursache ich dadurch einen Schaden oder gibt es einfach nur Fehler bei der Steuerung?
da passiert halt nichts, so dass meisst gar nichts, passiert. :D

Danke Jürgen, du hast meinen Tag gerettet!!!:)
Güsse Mike

FPV1

Banggood

Oben Unten