multiwii 2.1 auf arduino pro mini mit mpu6050

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Butcher

Bill the Butcher
Hallo Freunde ich habe für nen Bolzkopter nen arduino pro mini genommen, dort peer 12c ne mpu6050 angehangt und mw2.1 drauf geflashed, nun bekomme ich aber keine sensorwerte, sondern nur i2c errors, hat jemand ne ahnung woran das liegen kann? habe D, C, vcc und GND richtig angeschlossen, und in der confog.h nur mpu6050 definiert:)

mfg Timo

kl_Haribo

ergebener Benutzer
ich hatte das gleiche Projekt mal für nen Trex 250 vorgesehen, da klappte das prima, allerdings hatte ich probleme mit Vibrationen. Evtl ist dein KAbel zu lang?

#define I2C_SPEED 400000L //400kHz fast mode, it works only with some WMP clones
//#define INTERNAL_I2C_PULLUPS <-- auskommentiert ;)

das waren meine relevanten einstellungen

m2m

Erfahrener Benutzer
Wenn es nen billig china mpu6050 ist, kann es sein, dass er defekt ist. Hatte auch schon 3 Stück dier absolut nicht funktionieren wollten

Butcher

Bill the Butcher
Okey naja des heist eine der anderen 10probieren xd des kabel sind ca 6 cm:)

Butcher

Bill the Butcher
also kuz zur klärung, hab ne neue MPU genommen (Freitag kamen die 20 bestellten :)) und habe diese direkt "Huckepack auf den arduino gelötet" dann empfänger dran, alles eingestellt, regler angelernt, latten drauf, und ab gings in den garten, erster flug war uncool der copter drehte unkontrolliert, lag aber stabil in der luft! Also eingestelltes nanowii an den pc gehangen und diegyro-wirkrichtungen gecheckt, siehe da auf YAW war ein vorzeichenfehler, alsoim sketch die wirkrichtung des Qyro-Yaw invertiert, getestet, passte alles ab in den garten und ich muss sagen WOOOW das ding fliegt einfach toll,
rechne ich komponenten zusammen: Frame: 0€ da aus resten, motoren warn auch in der rstekiste über, latten warn ein paar nicht mehr ganz gute von abstürzen, also alles in allem n echter billigkopter // rest-o-kopter :)

Aber meine Freundin hat sich gefreut als ich strahlend in die küche kam und ihn ihr überreicht habe, nun kann sie auch endlich des Kopter fliegen lernen :)

Butcher

Bill the Butcher
edit, heute in freiem feld sind mir ein paar weitere kleinigkeiten aufgefallen:
im Gyro only mode fliegt er sich richtig toll, aber den acc kann man knicken hat man das gefühl er überschlägt sich jeden moment, mal in der gui die werte im vergleich zum super fliegenden nanowii verglichen: siehe da: ACC roll und Pitch sind vertauscht und invertiert, wundert mich also das er im acc überhaupt in der luft bleibt, auf jeden fall kann da was nicht passen, werde die acc ausrichtung nochmal anpassen :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten