MultiWii 328p - garnichts läuft, Copter zieht zur Seite

Eistee

Neuer Benutzer
#1
UPDATE: MultiWii 328p - garnichts läuft, Copter zieht zur Seite

Tag,

ich habe mir vor kurzem meinen ersten Quadrocopter gekauft und versuche verzweifelt ihn zum Laufen zu bringen.

Copter Setup , aber mit dem MultiWii 328p von HK

Fernsteuerung ist eine Graupner MX-12 HoTT mit Gr-12 Empfänger.

In der GUI kann ich mir die Sensordaten anzeigen lassen, diese stimmen auch. Meine erste Frage: Wenn ich das Board z.B. Richtung Norden ausrichte zeigt es mir meinetwegen 0° an drehe ich jetzt Richtung Westen, steigt der Wert, sinkt dann aber bei gleichbleibender Orientierung wieder auf den vorherigen? (d.h. 0°) Beim Gyro das Selbe, nur der Beschleunigungssensor nicht.
Eben hat er mir einfach das angezeigt, obwohl ich nichts verstellt habe?
Habe des Weiteren die Regler mehrmals eingelernt (über das Board), trotzdem zieht der Copter immer in eine Richtung.
Der Motor vorne links hat anscheinend zu viel Schub...Komisch: Wenn ich den Copter arme, laufen die Motoren gleichmäßig im Leerlauf. Gebe ich jetzt Gas, merkt man schon dass der Motor VL mehr Schub hat. Bei konstanter Gasknüppelstellung gibt er immer mehr Gas auf dem Motor :confused:
Fliegen kann ich damit nicht, er kippt direkt auf den Kopf. Das Board habe ich auch mehrmals kalibriert, sowohl in der GUI als auch über die Fernsteuerung..
 
Zuletzt bearbeitet:

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
#2
hört sich so an, als wäre eine Motordrehrichtung angeschlossen oder ein Prop falscher Drehrichtung montiert...
 

Trawar

Erfahrener Benutzer
#3
Richtiges Board in sketch ausgewählt?
Motoren an den richtigen ausgängen?
Drehrichtung der Motoren passt?
 

gogocopter

Neuer Benutzer
#4
Könntest du vl ein video machhen?
Ich hab fast das gleiche problem, nur meiner fliegt aber er driftet weg die ganze zeit,
Nix hat was gebracht, kollegen meinten das liegt daran das die gyros evtl kaputt sind.
Gruss gogo
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#5
Regler nicht über das Board anlernen...nur am Empfänger. Ausrichtung des Boards prüfen. Motorendrehrichtung prüfen. Richtiges Board im Sketch und den richtigen Koptertyp. Bei SimonK die schnelleren ESC anwählen.
GUI....Calib. ACC durchführen. Mit den Grundeinstellungen muss er fliegen. Die Boards können wirklich Schaden nehmen durch einen Sturz. Ich hatte auch schon mal ein Board dass kalte/defekte Lötstellen hatte. Driften ist oft ein Zeichen falscher ACC Kalibrierung. Im ACC driftet er dann. Im manuellen Modus sollte er nicht driften. Nur ein wenig wenn Wind ist.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#7
Du kannst im Sketch die Art der verwendeten ESC angeben. Aber das ist für den Erstflug erstmal nicht so wichtig. Was für ESC haste denn ? Ich habe aber die Erfahrung gemacht dass es wichtig ist immer erst das Eprom zu "clear" zu klicken bevor man einen neuen oder geänderten Sketch aufspielt.
 
#8
Ich habe mir die Hobbyking F20 A auf SimonK geflasht.
Eprom clear gibt es dann wahrscheinlich im MultiWii Gui?

Mein Kopter fliegt an sich auch ganz gut, wenn das Wetter dementsprechend wäre.
Habe ich gesehen das es inzwischen BLHeli für Atmel ESC's gibt. Nur leider weiss ich nicht ob BLHeli gegenüber SimonK irgendeinen Vorteil hat.
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
#9
Nicht blöd gemeint tatsächlich als guter Rat: Wenn Du die Einstellungen des Sketches zu ESC nicht genau verstanden hast und (siehe die letzten Posts) nicht sicher zwischen Sketch und Gui unterscheiden kannst, dann solltest Du Dich unbedingt bei diesen Sachen erstmal sicher machen, ehe Du noch weitere dazunimmst wie BLHeli.
Das Zusammenspiel von Mincommand, Minthrottle, Mincheck, Maxthrottle und den angelernten Reglerwerten muss klar sein, ehe man sich die darauf aufbauende Welt die vielen Einstellungsmöglichkeiten von BLHeli ans Bein bindet, sonst kann eigentlich nur Frust dabei herauskommen...
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#10
Normalerweise solte das board die motordrehzahl dynamisch anpassen. daher sollte es nicht dazu kommen, dass sich der Copter umdreht.
Dies Problem tritt vornehmlich dann auf, wenn die Signalkabel am board vertauscht sind, dann versucht er mit dem falschen motor den Fehler zu korrigieren. Unbedingt noch einmal die Zuordnung prüfen... DAbei nicht die Tabelle für die Mega-boards verwenden, da ist die zuordnung anders.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uploads/101780262X750548X27.pdf <-- das ist ein setupguide ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten