MultiWii AIOP FC auf DJI 450 Frame

Hallo
Ich baue gerade einen weiteren Copter zusammen. Da ich ein DJI 450er Frame noch habe, frage ich mich ob ich ein Türmchen machen soll, oder den FC zwischen den Platten montieren soll (Lipo obendrauf)
Wie sind eure Erfahrungen? Bilder wäre ganz gut ;)
Obendrauf frage ich mich wie ich das Ganze befestigen soll, 4 Löcher bohren und dann mit 4 Abstandbolzen das FC festmachen? Und wohin das GPS, 4 Abstandbolzen und auf einer weiteren Platte montieren?
Danke für eure Tipps.... ;) und eben Bilder..
gruss Marcel

Hat mir keiner ein Tipp? Das Board oben drauf oder zw. die Centerplatten? Ich will einfach möglichst keine Störungen mit dem MAG.
Danke!

Möglichst viel Abstand zu den Stromleitern. Leitungen zu den ESC's verdrillen.
Oder im Rahmen einbauen und den ganzen Kopter mit Probs arretieren, an die MultiWii anschließen, Lipo anschliessen, die Motoren starten und auf Vollgas gehen und dabei den Kompass beobachten. Bleibt der Kompass ruhig, ist alles ok. Ansonsten Abstand vergrössern, Batterieeinbaurichtung verändern, usw., usw. - probieren.

Ori0n

Back again
zantefly hat in Prinzip schon alles gesagt.
Ich kann nur von einer Montage zwischen den Centerplatten nur abraten. Wenn die Props nicht ganz genau gewuchtet sind und Vibrationen auftreten, dann spüren das die Sensoren als Erste, was nicht gut ist.
Ich persönlich baue immer einen Turm, ist mir einfach lieber und man kommt im Störfall leichter ran (hatte mit meinem ersten Copter mal nen Crash mit dem µController in der Mitte, der Rahmen hat mir das Board zerstört, seit dem nur noch Turm).
Beim Turm kommt bei mir ganz unten der Empfänger, dann das Controllboard und ganz oben das Sensorboard. Ich gebe zwischen jeden Distanzbolzen noch eine Dämpfung (gibts in jedem Modellbauladen oder im Internet, z.B.: HK). Wenn du keine Dämpfung hast, nimm einfach ein Stück von einem Schaumstoffklebeband (diese extrem starken Doppelseitigen) und mach in der Mitte ein Loch rein ;) .
Den Akku hänge ich unten dran, das ergibt einen tieferen Schwerpunkt, was mir besser gefällt.
Dadurch treten beim ACC/Gyro praktisch keine Vibrationen mehr auf und die Sensoren haben einen maximalen Abstand zu den Leitern.

MfG
Moritz

Ich danke euch für die Antworten, und Moritz für deine ausführliche Erklärung!! Super! Das bringt mich schon mal weiter. Bis jetzt hatte ich den Empfänger auf der Unterseite, ich hoffe nur wenn er fast ganz unter dem Turm ist noch genug Empfang hat, da das Frame und die Obere Centerplatte da die Sicht verdeck. Ich benute die Spektrum AR7000 mit dem Sat.
Danke!
Gruss Marcel

Ori0n

Back again
oh, daran hab ich gar nicht gedacht,sorry.
Ich fliege immer mit einer Futaba FASST T7C 2,4GHz, da hat er Empfänger ca. 15cm lange Antennen, die stehen fast 10cm auf jeder Seite raus, daher keine Probleme.
Wenn ich mich nicht täusche, haben die Spektum ca. 5cm Antenne, oder.
Vielleicht mal im Freien testen, wenns wirklich starke Einschränkungen gibt, dann musst du den Empfänger doch unten platzieren. Ich habs noch nie ausprobiert, aber ich habs bei einem Freund gesehen, der montiert seine Empfänger immer unter einem Ausleger, vielleicht versuch ich das auch mal.
Hab mal drei Fotos angehängt. Es ist das Steuerboard (FlyduinoMEGA) ganz oben, hab nämlch erst was geändert und es is mir zu blöd, den FDTI fix anzulöten ;). Auf Bild 3 ist der Empfänger ganz gut zu sehen. In den grünen Strohhalmen befinden sich die Antennen.

Hoffe es funktioniert,
Moritz

011.jpg
012.jpg
013.jpg

Danke für die Bilder... das ist ja ein richtiges *Türmli* ;) Ja der Empfänger hat so 5cm Antennen, Ich denke nur wenn das Landegestell aus GFK und die Centerplatte im Weg sind, wird das auf einer gewissen Distanz Probleme geben. Beim Empfänger unten und FC oben im Turm, da sehe ich das Problem mit der Kabellänge... Muss das mal genauer anschauen

Ich nochmals... ;)

Mich würde mal interessieren was die gemacht haben die ein DJI F450 Frame oder Kopie haben mit 2 Centerplatten. Vorausgesetzt der Copter funzt mit allen Sensoren perfekt....

Ori0n

Back again
Ja, ist es
I2C GPS von DroTek

mbrak

Erfahrener Benutzer
schon mal davon gehört, das ein gps freie sicht zum himmel braucht? :) lol
so wie du es da eingebaut hast kannst du den empfang ziemlich vergessen!

Ori0n

Back again
ja, das weiß ich.
ich zitiere mich selbst:
Es ist das Steuerboard (FlyduinoMEGA) ganz oben, hab nämlch erst was geändert und es is mir zu blöd, den FDTI fix anzulöten.
wie gesagt, hab mich erst vor kurzem an der Steuerung gespielt, weshalb das FlyduinoMEGA ganz oben ist. Hat sozusagen mit GPS Platz getauscht, sonst ist es extrem kompliziert das FTDI zwischen zwei Platten anzustecken.
Bei uns schneits so ziemlich dauernt, deshalb bin ich noch nicht geflogen. Vor dem nächsten Flug tauschen die Platten eh wieder Platz ;)
Dann kommt das Flyduino ganz runter, dann Empfänger, Sensoren und GPS
Aber danke für den Hinweis

mbrak

Erfahrener Benutzer
bau dir einfach eine kleine 6polige flachverlängerung. ist doch nervig wenn du immer die platinen tauschen musst um an den anschluss für den ftdi zu kommen.
deswegen hab ich auch den flyduino mega gegen das crius aio getauscht. usb on board und keine externe imu nötig.

mbrak

Erfahrener Benutzer
du hast dann nur keine direkten signale, sonder reflektionen. die genauigkeit ist dadurch stark eingeschränkt!
Die laufzeiten der signale verändern sich, wenn sie nicht direkt auf die antenne auftreffen.
einen empfang wirst du sicherlich haben! aber welche qualität hat das signal???

p.s. warum glaubst du wohl, sind alle gps antennen bei den coptern ganz oben? sicherlich nicht aus optischen gründen :)

Ori0n

Back again
das wär echt cool wenns unten funktionieren würde.
@mbrak: danke für den Tipp. Geht das gut?
dann werd ichs mir gleich holen, ist grad -40%, Deal of the day

mbrak

Erfahrener Benutzer
Hi
Ich habe die Kopie des crius aio v1 von hobbyking! Das geht einwandfrei!
Einzig der bekannte Fehler mit der Stromversorgung ist vorhanden. Beim original crius ist dieser nicht existent!
Ich kann's nur empfehlen! :)

Ori0n

Back again
darf ich fragen welche Kopie?
ich hab grad geschaut und i-wie keine gefunden.
Vielleicht bin ich auch nur zu blöd^^

Die gabs mal beim KingKong, jetzt glaub nicht mehr, die haben sie aus dem Sortiment genommen. War eine Version 1.1 statt 1.0 (oder umgikehrt) weiss es nicht mehr genau

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten