Multiwii-conf Pitch reagiert nicht

Hallo,
da ich zuerst geschrieben habe das der Empfänger nicht geht, dies war falsch
Nach prüfen und testen konnte ich herausfinden, das der Empfänger voll funktionstüchtig ist.

Jedoch reagiert das Paris Board nicht auf den folgenden Kanälen e6/RUDD und auf e5/Elev.

Ich nutze gerade die Mutiwiisoftware und überprüfe die angeschlossenen Kanäle, dabei stelle ich fest das der Kanal Pitch bei ca 1000 steht und nicht reagiert. Die Kanäle Throttle, AUX1 und Roll funktionieren.

Habe mit dem Multimeter an den 2 Kanälen e6/RUDD und e5/Elev gemessen und erhalte jeweils am roten Kabel5V und am weißen 3,3 Volt. Bei allen anderen Kabeln z.B für Throttle, Roll, AUX1 sind überall 5 Volt Spannung drauf.

Liegt das an der Software, das die Kanäle e6/RUDD und e5/Elev nicht in der Multiwiisoftware reagieren. Auch ein starten der Motoren ist nicht möglich.

Anhänge

rollfeldraser

Der Raser auf'm Rollfeld!
Das Problem hatte ich auch, nur war es bei mir Roll und Pitch.

Untersuche ALLES wirklich ALLES auf Lötbrücken, bei mir war es eine ganz feine Lötbrücke.

Selbst bei den Pins können irgendwo Lötbrücken sein, ich musste meine Pinreihen rausnehmen um die Lötbrücke zu entfernen!

Bei mir hat diese Lötbrücke auch alles durcheinander gebracht.

Also einfach mit dem Durchgangsmesser auf Lötbrücken prüfen und wenn eine vorhanden ist, entfernen.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Gruß

rollfeldraser

Ok das werde ich jetzt einmal machen -
Vielleicht hilft das jetzt noch etwas weiter - am 2 Parisboard, welches für den Ausgleich der Kamerahalterung ist, stehen alle Werte auf 1500, so wie es eigentlich sein sollte. Auch die Audrinosoftware habe ich schon nen 2.mal drauf gespielt.

Lediglich beim Hauptboard ist der YAW und der Pitch bei ca 1000 und reagieren nicht !

Aber Danke erstmal suche nunmal nach Lötbrücken

Habe da ne Brücke gefunden. Das Bild zeigt das Board welches für die Kamera ist und in Ordnung sein sollte.

An der rot markierten Stelle ist auf dem Parisboard welches weder Pitch noch Yaw annimmt an dieser Stelle ein komplette Brücke - also nur ein großer Lötpunkt.

Soll dies der Fehler sein?

Was ist mit Summensignal - Was muss ich da machen oder was brauche ich dafür?

Anhänge

Habe gerade was in nem anderen forum gelesen - Da hat einer was von Y6 fliegen ohne Summensignal in Version 1.9 geschrieben.

Du musst es im Sketch aktivieren. Dann kannst Du die zwei der ESCs (vom HEXA) anstatt bei D5 und D6 bei A0 und A1 anschliessen.
So bleiben D5/D6 für den Empfänger weiterhin frei und der Summensignalwandler ist überflüssig.

Kann mir jemand sagen was damit gemeint ist - Hört sich doch nach meinem Problem an oder ?

Nein ich habe nen Y6 - ich kann mit den ganzen Abkürzungen in die Überall geschrieben werden ohne Erklärungen dazu relativ wenig anfangen. Das macht den Einstieg in das Ganze hier auch nicht gerade einfach. Gibts irgendwo ne Liste in der zumindest mal die ganze Abkürzungen beschrieben werden, so das man weiß wovon genau die Rede ist?

Jetzt habe ich auch gelesen das es irgendwie nen ACRO Mode gibt in der ich die Fernbedienung einstellen sollte.

Den linken Stick kann ich kalibrieren, den rechten Stick nicht - wie auch wenn dieser keine Signale annimmt?!?!

Ist der FUTABA R617FS eventuell der falsche Empfänger?

Ich habe nun mal das 2. Parisboard welches für die Kamera geacht ist genutzt und ein Kabel geopfert. Dieses habe ich nun in die Anschlüsse für den e6/RUDD und e5/Elev gesteckt und getestet.

WOW der Pitch funktioniert hier ! - Das heißt also das die Platine nen Schlag hat, die Lötstelle falsch ist oder die Software nen fehler hat.

Wenn ich an den Anschlüssen messe erhalte ich beim dem neuen Testboard überall 5V. Bei dem vorherigen Board waren es auch bei den meisten 5Volt außer bei Achlüssen für die weißen Kabel bei Elev/RUDD - hier erhalte ich jeweils nur 3.3 Volt und keine 5Volt.

Habe jetzt mal Multiwiicopter ne Nachricht geschrieben und denen das Problem erklärt.
Nun muss ich wohl erstmal auf ne Nachricht von denen warten

Anhänge

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
Wo mißt Du die Spannung? An der Steuerleitung? Der Ardino ist fest aufgelötet also würdest Du in diesem Fall die Arduino Pins messen.
Das zwischen 5V und GND unterschiedliche Werte sind ist unwahrscheinlich da dort eine durchgängige Leiterbahn ist. Das Board macht nichts weiter als die Arduino Pins auf Servostecker zu legen. Wenn also irgendwas nicht geht ist wohl eher der Arduino hin als das Board. Also tausch den mal

Habe gerade den orginalen Sketch für Sirius600 von Quinton Maris erhalten und auf das Board gespielt.
Nun bewegt sich der Pitch so wie er sollte.

Nun bewegt sich YAW und AUX2 teilweise beim drücken des Pitch-Sticks und umgekehrt mit. Ich denke aber, da habe ich irgendwas an den Einstellungen an der Fernbedienung verstellt.

Aber immerhin bewegt sich jetzt mal der Pitch:wow:

FPV1

Banggood

Oben Unten