Multiwii copter Feintuning! ABER WIE?

Halli hallo Leute :)

Ich hoffe ich finde hir ein paar tips und tricks wie ich meinen copter etwas tunen kann...

Also ich bin auch einigermasen neu in der materie, aber ich kann einigermassen Pasabel Fliegen ;)

Ich hab den copter jetzt seit nen monat und soweit flugtauglich eingestellt, das auch Flips und schöne rundflüge kein problem mehr sind.

Ich hab mich lange durch foren gelesen und tutorials angeschaut, um solche sachen wie esc und die groben PID werte einstellen zu können, hat auch eigentlich alles geklappt :)

hier noch meine hardware:

Motor: Robbe Roxxy 2824-34 1100KV
Prop: 9x4,7 Kunststoff
ESC: Q Brain 4 x 25A Brushless Quadcopter ESC 2-4S 3A SBEC
Rahmen:Q450 V3 Glass Fiber Quadcopter Frame 450mm
FC: Multiwii 328P (Software:Multiwii V2.4)
Accu:Turnigy 2650mAh 30C LiPo
Funke:DEVO 7E +6kanal Emfänger

ESC ist eingestellt und angelernt

Multiwii GUI.PNG

copter.PNG

wiegesagt, is er flugtauglich, nur ein paar kleinigkeiten würde ich gerne optimieren:

er ist etwas wackelig im schwebeflug zu halten
der yaw ist für meinen geschmack etwas zu aggresiv
und er hat ab undzu besonders in Horizon modus so leichte zuckungen
(ist zwr nicht schlimm aber sieht komisch aus)
und was zwar nicht dramatisch ist aber nervig beim fliegen, er hat die tendenz im horizontalflug, oder bei schnelleren flugmaövern sehr schnell zu steigen und ist in wenigen sekunden viel zu hoch oben..(flugfehler oder falsche einstellungen?)

were super wenn ich ein paar tuning tips beckommen würde :)

ne hab ich nicht, dazu hab ich eig auch nicht das richtige werkzeug und weis auch nicht wie es geht :/
gegen welches der Probleme würde das helfen?

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass das Wuchten der Props und Motoren das A und O für ein "sauberes" fliegen sind. Die Props können noch so gut sein, wenn auch nur eine kleine Unwucht drin ist, fängt es an zu oszillieren (was man deutlich im Flug hört) und die Leistung geht stark in den Keller (bis zum nicht abheben). Also gegen die "zuckungen" würde Wuchten evtl. helfen. Vlt. liegt das aber auch noch an den PID Werten.
Zum genauen Einstellen dieser bin ich aber leider auch noch nicht mit meinem Multiwii Aufbau gekommen. Hier aber noch ein par Link Empfehlungen von mir:

https://www.youtube.com/watch?v=Tx5vvMxMnas

-> Ich wuchte am Ende mit kleinen Tabestreifen

https://www.youtube.com/watch?v=BZzWLIw4lO4

-> Der Kollege labert ein wenig viel, aber das Prinzip kommt rüber

http://www.technik-consulting.eu/Optimierung/Quadrocopter_PID-Regelung.html

-> Ganz hilfreich für die PID Werte

MfG. notoriou5

Hallo,

Wenn dir Yaw zu aggressiv ist geh mal mit Rate bei Yaw etwas zurück, so auf 0,2.
Gegen die Zuckungen kannst du mal den LPF auf 42hZ setzten, musst aber den Sketch neu hochladen dann wird er etwas ruhiger.
Am besten wäre aber natürlich das Wuchten, so einen Propbalancer bekommst du für 2€.
Welches Board ist das genau? Das HK Multiwii328p?

hey, ja ich hab mal die rate etwas zurück gedreht und fühlt sich auch schon etwas berechenbarer an:) die props hab ich jetzt auch gewuchtet und er wirkt tatzächlich deutlich ruiger.wobei ich mal darauf geachtet habe und vermute das meine zuckungen eher durch leichte windböhen und luftverwirbelungen beim schwebeflug knapp über dem boden auftreten..auch beim sinkflug wackelt er etwas aber ich denke mal das dass normal ist.ja ich hab das 238p von HK, war zwar billig aber ich finde es nicht schlecht. macht es eigentlich sinn, sich mal hochwertigere Propeller zu holen? ich dachte da so an carbon oder ähnliches?

Gremlin

Erfahrener Benutzer
Hi
ich würde erstmal, die Hutmuttern
tauschen, gegen selbstsichernde M6 Muttern
Ich habe die erfahrung gemacht, das damit die Vibrationen, deutlich reduziert werden.

Wenn du gute und günstige Props brauchst schau dir mal die HQ Props von Flyduino an.
Richtige Carbon Luftschrauben halt ich für so einen Copter etwas übertrieben.
Das HK328p hat den ITG3205 Gyro drauf, der ist sowieso recht empfindlich gegen Vibrationen.
Also am besten sauber wuchten und mal probieren den Lpf auf 42hZ zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten