MultiWii - Fehlerhafte Werte?

scritch

Erfahrener Benutzer
'nabend,
habe gestern meinen Sender und Empfänger erhalten (Graupner MX10, GR-12). Habe ihn dann angeschlossen an das Board. MultiWii zeigt auch Werte von den Knüppelstellungen. Erste Frage: Um die Knüppel zu invertieren, mache ich das am Sender direkt? Außerdem stimmt die Cycle Time von meinem BMA020 nicht. Habe den Wert auf 6000 im Sketch gestellt, compiliert, hochgeladen. Blöieb dann aber im MultiWii unverändert. Was mag das für eine Ursache haben?
Bei PITCH, ROLL etc. komme ich ausserdem bei den Werten nicht unter 1100 und nicht über 1900. Habe was von Servo Reverse gelesen. Was genau ist das?
Das letzte Problem was ich mit MultiWii habe ist, dass der ACC auf off geschaltet wird, sobald ich den Throttle am Empfänger einstecke :/:

Anhänge

Hallo scratch001,
also die Kanäle stellst du am Sender um. Ist das einfachste. Zum BMA020 kann ich dir leider nichts sagen. Die Werte kannst du im Programm einstellen. Aber nicht unter 1000 und über 2000. Compilieren und Hochgeladen kannst du ja. Servo Reverse ist Servo umkehr. Siehe Oben Kanäle. Das ein und Ausschalten von ACC kannst du über AUX1 definieren (Level). Wie auch alles andere (Baro, Mag, usw.) AUX1 ist der Eingang "Mode" auf dem Board. Mode am Empfänger auf einen Kanal legen. Mit diesem Kanal kannst du dann AUX1 schalten.
Hoffe ich konnte ein bischen helfen.
Andreas

scritch

Erfahrener Benutzer
Danke für deine Antwort. Wirklich verstanden mit dem AUX habe ich ehrlich gesagt nicht. Wie genau muss der denn auf dem Board angeschlossen werden? Habe hier was von High und Lowlevel gelesen: Klick! Aber anwenden kann ich es nicht.

Edit: Habe das mit Aux hinbekommen :)

Edit 2: Wenn ich mit dem Sender die Motoren starte kann ich ja die theoretische rlaufdrehzahl in MultiWii sehen. Bewege ich das Board, wird auch schön geregelt. Betätige ich YAW dann verändern sich auch die Drehzahlen entsprechend. Bei Roll und Pitch jedoch nicht. Ist das normal in der 1.8er Version?

quansel

Erfahrener Benutzer
Der Anfang scheint ja gemacht.
Wenn Du einen Stick bewegst, sollte auch irgendwas in der GUI zu sehen sein.
Bei Throttle sollte der "Throttlebalken" grösser werden, wenn Du Gas gibst, bei Nick nach vorn sollte der Balken entsprechend grösser werden usw.

Da in Deiner GUI Linien erkennbar sind, scheinen da ja auch Sensoren aktiv zu sein. Du müßtest allerdings mal auf "read" klicken, um die Standardwerte Deines Boards auszulesen. Wenn Du dann Werte geändert hast, auf "write" klicken, damit ins Board geschrieben werden ...

Die Werte für min- und maxthrottle sind im Sketch vorgegeben. Um diese jedoch zu erreichen solltest Du die Servowege Deiner MX-12 (MX-10 ist mir unbekannt) erhöhen. Ich habe die "alte" MX-16 und habe die Servowege auf 125% gestellt. Das kannst Du ja machen, während Du mit dem Board verbunden bist, dann siehst Du sofort die Auswirkungen ...

Gruss
Quansel

scritch

Erfahrener Benutzer
Hallo. Der Ausschla der Knueppel wird mir angezeigt. Nur nicht die Aktion die der jeweilige Motor machen soll. Jedenfalls bei Roll und Pitch nicht... gas und Gier wird angezeigt sowie die richtige Regelung wenn ich das Board bewege.

FPV1

Banggood

Oben Unten