Multiwii macht mich glücklich

Hallo,

in diesem Thread will ich keine Fragen stellen sondern meine Erfahrungen posten.
Ich habe vor ca. 3 Jahren mit der Copterei angefangen.
Ich bin bis vor kurzem eigentlich nur KK Boards geflogen, hauptsächlich 2.0 und 2.1.5.
Mit dem 2.0 war ich auch ziemlich zufrieden, nur leider gibt es diese ja nicht mehr und ich habe leider nur zwei Boards.
Die Katastrophe kam mit dem 2.1.5. Seit ich diese Boards habe fliegen meine Copter alle schlechter als früher.
Selbst Copter die mit dem 2.0 einwandfrei flogen, veranstalteten mit dem 2.1.5 nur noch einen Eiertanz.
Nun hab ich mir gedacht, probier mal Multiwii.
Ich habe vor einiger Zeit schonmal ein HK328p geschenkt bekommen, wollte mich jedoch nicht so damit befassen, wegen Arduino, Quellcode hochladen etc.
Also bisschen gelesen, bisschen probiert, und siehe da nach ein paar Versuchen fliegen meine Copter wieder wie sie sollen :)
Es ist ein ganz anderes Fluggefühl, man glaubt fast das Board unterstützt einem beim fliegen.
Kein Vergleich zu KK2.1.5.
Nun gut dann hab ich noch ein Crius AIOP und eine Naze32 geoordert.
Das Aiop hab ich auf einen RCTimer Spider montiert und hier kam die große Überraschung.
Beim KK musste man im Mixer Editor die Motoren einzeln anpassen, weil der Copter z.B im Steigflug nach vorne ging weil die hinteren Motoren ja einen längeren Hebel haben.
Aber trotz der Einstellerei, auch nach Anleitung vom HK flog er irgendwie anders als ein normaler Quad, noch instabiler als meine bisherigen :)
Also vor 3 Wochen das Aiop verbaut, einfach mal QuadX eingestellt und losgeflogen.
Und siehe da das Ding liegt wie angenagelt in der Luft, kein abdriften beim steigen und vom Flugverhalten her identisch mit einem normalen XQuad. WooooooW :)
Das Naze32 kam letzte Woche. Das hab ich auf einen 450Clone verbaut der ebenfalls mit einem 2.15 bestückt war und nur wobbelte, egal was man einstellte (PI,LPF, etc).
Das Naze32 draufgebaut, angeschlossen, alle Werte default (bei den Wii´s übrigens auch) hingestellt und auch hier wieder ein großes staunen. Wo man vorher nicht mal Rundflüge machen konnte weil der Quad zuviel Promille hatte, kann man jetzt Rollen, Loops etc. fliegen. Einfach der Wahnsinn :)
Ich kann ab jetzt jeden empfehlen MW zu testen. Zum Einstellen ist das nicht schwierig, vorallem wenn man bloß einen Bolzcopter ohne GPS, etc haben will. Man wird mit einem unglaublich gutem Flugverhalten belohnt.
Und ab sofort braucht mir auch keiner mehr sagen es passe was an meinem Copter nicht weil er mit dem KK2.1.5 nicht gescheid fliegt. Denn ich habs jetzt bei drei Coptern gesehn, anderes Board der Rest unverändert und plötzlich gehts.
Danke Multiwii das es dich gibt :)

Ach ja einen Phantom bin ich auch mal geflogen, aber...........

Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
Redest du von dieser FC ?
Multiwii and Megapirate AIO Flight Controller w/FTDI (ATmega 2560) V2.0

Hast du 2.3 oder die neuere 2.4 ?
Du fliegst aber nur im angel mode oder ?

olex

Der Testpilot
Schöner Post :)

Möchte aber vollständigkeitshalber anmerken, dass die Naze32 nicht mehr viel gemeinsam mit Multiwii hat - das ist ein komplett eigenständiger Controller mit ganz anderer Firmware, die zwar ursprünglich in MultiWii ihre Wurzeln hat, aber nur noch wenige Gemeinsamkeiten intern aufweist.

Redest du von dieser FC ?
Multiwii and Megapirate AIO Flight Controller w/FTDI (ATmega 2560) V2.0

Hast du 2.3 oder die neuere 2.4 ?
Du fliegst aber nur im angel mode oder ?

Genau hab den AIOP V2.0 mit Multiwii 2.2.
Ich fliege eigentlich nur im Acro Mode, hab den Angle Mode nur mal testhalber geflogen.
Ja das stimmt schon, Naze32 hat nicht viel mit Multiwii zu tun aber man sieht das ein Wechsel vom FC sehr sehr viel bringen kann, und die Probleme nicht immer mechanisch sein müssen.

Gruß

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
Hallo,

in diesem Thread will ich keine Fragen stellen sondern meine Erfahrungen posten.

Grüße :)
Danke dir ist auch Bitter nötig...
ich bin gerade am verzweifeln bekomme das ding nicht sauber hien aber kann gut
sein das meine anforderungen einfach zu gross sind.
Ich bin gerade die 2.4 am tunen...
kann du noch mehr erzählen bitte....
Mach doch noch ein paar pic deines racers rein.
wiso denn die alte version 2.2 ?

Hab die 2.2 noch am PC gespeichert gehabt und dann halt gleich die genommen :)
Ich hab im Sketch eigentlich nur QuadX, AIO_Pro, und MPU6050_LPF_42HZ aktiviert und der Rest ist default.
Hab nur in der MultiwiiGui noch RCRate und Expo eingestellt und mir den Aux Kanal für den Anglemode zugewiessen und des war´s.

Gruß

chrissi

Erfahrener Benutzer
Also ich fliege zwar unter anderem auch einige Multiwii Kopter und bin glücklich damit, aber das kk nicht fliegt, kann ich nicht bestätigen! Gerade für unstabilisiertes Fliegen, finde ich das kk super! Schön einfach und alles ohne Rechner oder Android! Habe kk2.2 mini!

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
Ja diese kk2.1-2.5 müssen eigentlich gerade für racen besser sein wie jede wii darum bin ich erstaunt.
Die sind auch Plag and Play nich wie die Wiiii.
aber würde mich freuen wenn du uns dies bei bringen würdest mit der Wiii richtig um zu gehen.
Ich finde die wii ja auch geil aber aber möchte doch gerne mal richtig schnell fliegen.
geht das mit der Wiii ? ja sollte nur wie den... ?

@susise: Dazu noch Kiss und es wird nochmal besser!
Ich nenn es immer Science-Fiction-like fliegen, als ob Schwerkraft/Newton überwunden sei... :D

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
KK fliegt auch, aber man merkt immer wieder dass Multiwii sofort erstmal mit den Grundwerten fliegt. Wii ist auch vielseitiger. Ich habe auch alle KK durch Wii ersetzt. Notfalls kann man per App das Board vor Ort ja auch einstellen. Insgesammt bin ich zufriedener als mit KK

Muss auch sagen das das ich meine Multiwii Steuerung inzwischen recht lieb gewonnen habe. Anfangs hatte ich den Fehler gemacht PID Werte von jemand anderen zu übernehmen statt erstmal die defaults auszuprobieren.

Die funktionieren an sich schon sehr gut.
Ich glaube aber das ich als nächsten Controller mal nen Flip32 10DOF oder so probieren. Cleanflight sieht ja auch nicht schlecht aus.

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Die Verwendung der Grundwerte klappt ja von Kopter zu Kopter verschieden. An meinen 250er Racern konnte man mit den Grundeinstellungen schon echt knackig heizen. Klar versucht man dann die Werte zu optimieren....

@ofenheimer

nein KISS hat mit der Musikgruppe nichts zu tun :)
Es sind ESC´s die es by Flyduino gibt, und die sprechen nochmal schneller an als normale SimonK Regler, hab sie selbst aber noch nicht getestet.
Welche Probleme hast du den genau? Poste doch mal dein Setup, Coptertyp etc.

@chrissi

ich wollte damit nicht sagen das die KK Copter überhaupt nicht fliegen.
Ich finde nur mit dem 2.0 sind sie besser geflogen als mit den 2.1.5 Versionen.
Aber bei mir fliegen die 2.15 KK´s schon, nur eben nicht so sauber und irgendwie unruhiger als ich mir das vorstelle.

Wie Jodi2 anmerkte hat man bei MW ein völlig anderes Fluggefühl, als ob einem der Kopter gar nicht abstürzen könnte :)
Ich hab´s bei meinem Spider gesehen: Erstflug, bisschen schweben zum eingewöhnen, dann anstellen und Vollgas und das Ding geht wie auf Schienen, wo man beim KK immer das Gefühl hat der Copter wird unruhig, könnte ausbrechen, wobbelt etwas etc...
Aber die KISS werde ich mal testen wenn ich mal wieder ein Projekt starte.

Arakon

Erfahrener Benutzer
Meine Erfahrung sagt mir, dass es fast wurscht ist, ob KK oder Multiwii.. WENN es richtig eingestellt ist. Ich hab hier einen 250er Tricopter und Quad mit KK Mini bzw. 2.1.5, einen großen, mittlerweile zerlegten Mwii Quad, und einen Mwii Mini Hexacopter. Die fliegen alle stabil, kein Gewackel, auch beim schnelleren Rumflitzen und Flips machen usw.
Die KK Boards flogen von Anfang an mit Grundeinstellungen ziemlich stabil, Mwii dagegen brauchte viel Tuning am großen Copter, am Hexacopter dagegen musste ich auch absolut nichts einstellen. Videos zu allen davon sind in meiner Signatur zu sehen.

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
@ofenheimer

nein KISS hat mit der Musikgruppe nichts zu tun :)
Es sind ESC´s die es by Flyduino gibt, und die sprechen nochmal schneller an als normale SimonK Regler, hab sie selbst aber noch nicht getestet.
Welche Probleme hast du den genau? Poste doch mal dein Setup, Coptertyp etc.
Hey ja ;-) ...
Dachte mir schon nur frage ich mich ob die wirklich so viel besser sind wie zbs. Afro 12A opto ultra lite .
Das die dinger auch sehr leicht sind und das man die auch ohne kabel bekommt weis ich.
Sind die motoren einfach noch ein wenig spritziger im obere Drehzahlbereich ?

Wie hasst du eigentlich dein Esc eingestellt auf bremse oder auslaufend ?

Würde mich freuen wenn du hier mich dann ein wenig unterstützen würdest.
http://fpv-community.de/showthread.php?58841-Multiwii-AIO-2560-V2-0-HK-Hilfe-Oled-Display-OSD-GPS

FPV1

Banggood

Oben Unten