MultiWii PRO Flight Controller... BEC vom ESC, BEC Extern, mehrere BECs - Fragen ??

Hallo,

ich bin seit 3 Tagen erst besitzer des MultiWii PRO Flight Controller mit GPS vom Hobbyking. Vorher hatte ich nur KK2.0. Daher ist meine Umstellung auch groß gewesen. Eigentlich klappt langsam alles und ich fange auch an, die Programmierung zu verstehen. ABER:

Hier meine Frage zur Stromversorgung:
Es scheint, dass es dem Board grundsätzlich egal ist, über welchen der Pins (D2-D10) es mit Strom versorgt wird.
Ich benutze derzeit vier F-30A Regler mit Simonk Software und habe sie alle mit allen drei Kabeln an D2,D3,D5,D6 angeschlossen.
Das scheint grundsätzlich zu funktionieren. Zumindest war ich gestern schon so fliegen. Probleme konnte ich keine feststellen. Mein Empfänger meldet über telemtrie konstant 5V
Nun lese ich aber (Horror)geschichten über irgendetwas das Groundloop genannt wird und meinem Quad schaden kann, etc.

Also daher die Frage: Kann ich meine Verkabelung so lassen? Sollte ich lieber ein externes BEC verwenden und nur das gelbe Kabel der Regler anschließen? Wenn ich es so lassen könnte, habe ich dann ein redundantes Stromsystem? Kann irgendetwas passieren?

Bin leider kein Elektro-Genie und kein Physiker ;)

Danke schonmal für alle belehrenden Antworten.

PS: Zusatzfragen vorab:
Falls es doch besser wäre ein externes BEC alleine zu verwenden: Ich habe von Turnigy die 5V/6V 3A BECs da. Welche Voltzahl?
Werden die Grünen Ringe um die Kabel der Regler dann noch benötigt? Ohne diese könnte ich sauberer verkabeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Petermonsterchen,

du solltest auf keinen Fall 4 BEC parallel betreiben. Darum 3 der roten Kabel an den Servosteckern heraus ziehen und Isolieren. Wenn du die Regler selbst geflasht hast, kannst du die Kabel auch einfach Ablöten.
Bei den schwarzen Kabeln bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, wie die Masse bei D2-D10 gelegt ist und ob du alle oder nur 3 entfernen kannst. Bin aber der Meinung, dass ich alle entfernt habe.
Im Ganzen habe ich also nur noch die Signalleitung, an den Reglern dran gelassen und auf die FC direkt gelötet. Bin kein Freund von Steckverbindungen.

Ein externes BEC sehe ich nicht als nötig an.

Ob die Ferritringe (grüne Dinger) noch benötigt werden, kann ich dir auch nicht sagen. Bei mir sind sie raus! Habe aber auch sehr kurze Leitungslängen.

Hoffe es ist genau genug erklärt.

Gruß!

ja, vielen Dank.

ich habe nun nur das gelbe/weiße Signalkabel gelassen, die beiden + und - Kabel bei allen Reglern Rausgeklipst, Schrumfschlauch drum und fertig. Externes BEC ran und alles läuft.
meine nächste Baustelle sind dann die Motoren. habe gemerkt, dass 2826 mit 1000kv an 3S mit einer 9*5er Schraube zu wenig Schub liefern um Gimbal samt gopro und FPV ausrüstung zu tragen. Zumindest muss ich zum schweben schon auf 70% Gas gehen. Denke 4S oder 35er Motoren. Muss mal sehen, was ich da nun mache ;)

Ja, hatte zunächst 8x4 und bin auf Graupner 9x5 gegangen... aber irgendwie bin ich wohl leistungsfetischist. Bin von meinem T-Rex gewohnt, dass er bei etwa 50-60% schwebt und ein kurzer Gasstoß ihn nach oben schießen lässt.... Mein Quad geht mir da momentan ein enig zu langsam...

Bin gespannt, was bei dir raus kommt. Wenn ich mal wieder Zeit habe, vesuche ich meine Suppo 2212/13 auch mal an 4S.
3S und 10x4,7 Propeller sind OK. Aber der Spieltrieb lässt mir keine Ruhe.

FPV1

Banggood

Oben Unten