MultiWii-Quadcopter spritziger machen und andere Fragen

#1
Hallo Forum,

erstmal zu meinem Setup:
Quadkopter mit "Baumarktframe" und selbstgebauter FC mit ATmega328P und aktuell flyduino MPU6050. Motoren sind Suppo 2212/13 von flyduino mit 10x4,5 Propellern und ein 3S Lipo mit 2200mAh.
Der Copter fliegt verdammt stabil und super beherrschbar mit der MultiWii 2.1 :) soweit so gut.

Einige Fragen hätte ich aber noch:
1. Wie mache ich den Copter etwas "spritziger"? Wenn ich z.B. einen Looping per Roll-Stick mache fliegt er einen recht großen Looping-Radius und ich muss aufpassen, dass ich den Looping in ausreichender Höhe beginne um nicht Bekanntschaft mit dem Boden zu machen. Optimal wäre wenn der Looping "fast auf der Stelle" möglich wäre. An welchen PID oder anderen Werten sollte ich dazu am besten drehen?

2. Ich plane bald vom reinen MPU6050 auf eine FreeIMU 0.4.3 umzustellen. Ist es dazu möglich mit dem ATmega328P mehr als zwei AUX-Pins zu benutzen? Pins wären ja z.B. vom Kamera-Gimbal theoretisch noch frei. Zur Zeit nutze ich neben AUX1 noch AUX2 über den WMP-Powerpin. Oder benötige ich dann zwingend eine Flight-Control mit dem großen ATmega?

3. Welchen Einfluss haben andere Propeller? zum Beispiel wenn ich jetzt 9'' anstatt 10'' nutze?

Viele Grüße,
Viper
 

sceak

Kaltverformer
#2
Zu 1: Du musst die Rates vergrößern, die Einstellungen lauten Yaw, Pitch und Roll Rate in der GUI. Hiermit kannst du die Werte für jede Achse einzeln einstellen. Es gibt noch RC Rate, das ändert das für alle Achsen zusammen.
Um Flips auf der Stelle zu machen gehört aber auch noch etwas Übung mit dem Gasknüppel dazu. Du musst das Gas im richtigen Moment fast ganz rausnehmen damit er auf dem Kopf nicht nach unten beschleunigt.

Zu 2: Mehr als 2 Aux Pins am 328 gehen nur mit einem Summensignalempfänger. Du kannst aber die Funktionen mischen über nen Dreistufenschalter auf Aux 1 zum Beispiel.

Zu 3: Schau mal hier http://www.microcopters.de/artikel/multicopter-motoren-im-test#sa2212-13 Dort sind Leistungsdiagramme für den Motor mit verschiedenen Luftscharuben.

Grüße,
Sven
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#3
aber nur FAST ganz rausnehmen, wnn du das gas wirklich ganz rausnimmst schaltest du die regelung ab ! ;)
rc rate -> HOCH :)
 
#4
Okay, also an den PID Parametern für YAW Pitch und Roll muss ich also nichts verändern. Dachte dort müsste man anpacken. Was bewirt denn eine Änderung an der RC-Rate?
 

sceak

Kaltverformer
#5
Ja, das was du wolltest, das Teil reagiert, ich sag mal, heftiger. Taste dich langsam ran und probier es aus.

Ist wie wenn du z.B. bei nem Flächenflieger die Ruderausschläge vergrößerst.
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#7
Z gehört aber auch noch etwas Übung mit dem Gasknüppel dazu. Du musst das Gas im richtigen Moment fast ganz rausnehmen damit er auf dem Kopf nicht nach unten beschleunigt.
stimmt so aber nicht so ganz
ich nehme das Gas nie fast ganz raus, nach unten beschleunigt da auch nichts ,da ich den Copter ja nicht auf dem Kopf stehen lasse, sondern den Loopin aktiv steuere um große oder kleine Loops zu machen,
So ein Looping oder ein Flip ist doch einfacher als sich das der ein oder andere vorstellt,
also Rc Rate hoch und los geht es.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#9
Falls Du mit "spritziger" auch die Agilität an sich meinst, spielt natürlich das Leistungsgewicht ebenfalls eine entscheidende Rolle. Mein leichter 8" Funcopter wiegt mit kleinem Akku um die 450 g - damit geht richtig die Post ab. Schnalle ich einen großen Akku drunter, dann wiegt das Teil über 700 Gramm. Loopings gehen damit auch, aber sehr zäh und das Ganze klingt wie ein Schwarm sattgefressener Hummeln.
 
#10
Ich habe nun die RATE für Pitch und Roll auf 0.5 gesetzt! Damit geht gut die Post ab :) Allerdings habe ich jetzt das Phänomen dass ich nach einigen flotten Loopings Massiv an Leistung verliere und der Akku sehr sehr warm wird. Kann es sein dass meine Turnigy 45-50C Akkus etwas überlastet sind?
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#11
Wenn es sich bei besagte LiPo um den Turnigy/ Zippy 3s 2200 mAh 40-50c handelt, dann könnte das hinkommen. Ich habe die mit 21-23c Burst gemessen. Also eLogger von Eagle Tree dran und dann bei frischem Akku so lange Gas gegeben, bis die Spannung unter 10 Volt sackt. 21-23c Burst entsprechen ca. 50 Ampere, was umgerechnet 40 A Dauerleistung ergibt. Das ist aber in meinen Augen kein wirklicher Mangel der LiPos, schließlich kosten sie nur so viel wie andere LiPos, die realistische 20c aufgedruckt haben. Kauf nano-tech falls es wirklich von HK sein muss. Besser aber sind die von flyduino, von SLS oder im erweiterten Kreis noch Gens Ace. Mit einem passenden LiPo wirst Du auch ein besseres Ansprechverhalten feststellen, da überlastete LiPos zwar hohe Ströme abgeben können, aber die gegen Ende des Limits mit immer mehr Verzögerung.
 

sceak

Kaltverformer
#12
Ich fliege die selben Motoren mit 9x4,7. Mein Quad wiegt ca. 600gramm.

Ich habe 5 Stück von den blauen Turnigys 3s 2200mAh 30C. Die Akkus haben Druck bis zum Schluss und sind alles andere als überlastet. Ich glaube auch kaum dass man mit diesem Setup auf einen Dauerstrom von 50A kommt, auch nicht mit den 10er Props. Ich fliege 6 Minuten und lade immer ca. 1700mAh nach. Das macht einen gemittelten Strom von 17A.
 
#13
Ich hab jetzt mal einen LiPo von flyduino geordert. In MultiWii kann man ja die grenze für die Spannungswarnung angeben. Ich fliege die Akkus immer bis 10,3 Volt und lade diese dann. Ist doch okay oder!?
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#14
Ich fliege die selben Motoren mit 9x4,7. Mein Quad wiegt ca. 600gramm.

Ich habe 5 Stück von den blauen Turnigys 3s 2200mAh 30C. Die Akkus haben Druck bis zum Schluss und sind alles andere als überlastet. Ich glaube auch kaum dass man mit diesem Setup auf einen Dauerstrom von 50A kommt, auch nicht mit den 10er Props. Ich fliege 6 Minuten und lade immer ca. 1700mAh nach. Das macht einen gemittelten Strom von 17A.
Ich glaube nicht, dass dem Kollegen mit einer Anhäufung von subjektiven Bewertungen geholfen ist. Ich würde Dir empfehlen, meinen Beitrag nochmal mit angemessener Aufmerksamkeit zu lesen und dann Dein Statement zu hinterfragen.
 
#16
Ja das sieht sehr gut aus :) ich frage mich ob ich meine ESCs auch auf SimonK umflashen kann. benutze die 25A hw kompatible ESC die ich vor einigen Monaten bei flyduino gekauft habe...
 
#18
Kann ich kommende Woche mal machen! Woran kann man es denn erkennen dass die ESCs mit SimonK Firmware modifizierbar sind? Ein Atmel ISP mkII Programmer ist vorhanden ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten