Multiwii und Flugzeug

Sascha712

Erfahrener Benutzer
Multiwii und Flugzeug / VTOL?

Hallo,

Multiwii im Flugzeug Modus scheint ganz gut zu funktionieren, nun überlege ich ob es Wert ist ein VTOL Projekt zu starten, da mein Copter momentan nur in der Ecke rumsteht und ich was nützliches draus machen möchte. Evtl steht auch die Anschaffung eines 250ers im Raum, weshalb ich hier nun überlege ein VTOL zu bauen.

Teile die ich hier habe:
4x20A Q Brain mit BLHeli
7x Suppo 2212/13
8", 10" und 12" props
Crius AIO V1 Flight Controller
Neo 6M GPS Modul (leider fix auf 9600baud und 1Hz updaterate)
mehrere 3S 2200mah Akkus,
8 CH RX/TX
....kleinkram :D

Wäre erstmal für Meinungen zu seinem einem Projekt offen, da ich grade auch nicht weis, ob die Technik auf einem gutem Stand ist oder ob das alles noch in den kinderschuhen steckt.

Gruß

Alter Post:
Guten Morgen :D

Weis nicht ob das eher hier oder in den Flight Controller Bereich reinpasst, notfalls bitte verschieben, Danke :)

Ihr wisst bestimmt, das nen kumpel und ich uns Microdrone V3 gebaut haben, welche nur über Querruder und Höhenruder verfügen. wir wollten eigentlich von Anfang an eine Flugstabilisierung einbauen, schien aber alles etwas kompliziert und so haben wir es erstmal nur mit Empfänger und Servos gemacht. Das funktioniert auch und ist bestimmt auch nicht schlecht um es zu lernen, hat bloß (zumindest bei mir) den Nachteil, das ich mehr am reparieren bin als am fliegen. Das stört mich, den ich fliege drei minuten, mache nen doofe Fehler und sitze wieder nen ganzen tag dran um es zusammen zu flicken :D Beziehungsweise fliegen wir meist gegen Abend und wenn dann was kaputt geht, wars das für den Tag.

Habe die Nacht nun durchgemacht und mich in den Airplane Mode des Multiwii eingelesen, den Sketch etwas angepasst, servos eingestellt etc.... Was mach ich mit dem Ruder? Die Microdrone V3 hat schließlich keins und ich habe auch nicht vor eins dranzubauen :D
Kann ich das irgendwo im Sketch deaktivieren? Und wird dann RTH auch ohne ruder vernünftig ausgeführt?

Es drängt sich natürlich auch die Frage auf, wie man die PID werte bei einem Flugzeug ordentlich einstellt. Beim Copter osziliert es halt irgendwann bei zu hohen werten, aber was macht ein Flugezug?

Denn Beschleunigungssensor muss ich ja kalibrieren. Sollte das Flugzeug dazu einfach waagerecht zur Flügelfläche hingelegt werden?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sascha,

das mit dem Ruder ist eine gute Frage...

Die PID-Werte mußt du erfliegen, vorher am Boden aber ausprobieren ob die Servos überhaupt mitkommen.
Wenn's nicht passt reagiert der Flieger zu zickig auf Wind, ist halt vom Modell anhängig wie schnell es auf Ruderbewegungen reagiert. Oszillation sollte vermieden werden...

Bei der Kalibrierung sollte das Modell seinem Schwerpunkt entsprechend aufgestellt oder aufgehängt werden.

Und den Schwerpunkt müßt ihr durch Fliegen ohne Autopilot finden, nur ein gut fliegendes Modell kann stabilisiert werden, steht auch irgendwo im Netz.

Gruß Stephan

Xraycharly

Erfahrener Benutzer
Du musst ja auch erst mal die Neutrale Lage haben ...
den Beschleunigungsmesser immer im Schwerpunktzentrum setzen ... am besten in jeder Achse.
je genauer desto besser ... sonst regeln sich Deiner Servos zu Tode und es geht nur bergab.
Seitenruder ist auch kein Muss wenn Deine Flugsteuerung des Fliegers keine braucht dann der WI Flugregler auch nicht ...

und wie mein Stephan schon sagte ... Du solltest die PID´s auch so erfliegen ...

Cam live auf Bodenstation mit OSD die Daten anzeigen ... und ablesen.
Geschwindigkeit ? die musst Du ebenfalls übergeben bzw halten sonst schaffst Du keinen Waypoint.
OSD ist muss ...

Grüße

Walter

Die Copter kommen ohne eine FCU nicht aus ... Fläche kommt ohne klar oder der Flieger ist ne Zicke.

Sascha712

Erfahrener Benutzer
Also geflogen bin ich schon,

Das ganze übernimmt auch verdammt viel arbeit, grade im Angle Mode kann man schon fast jeder beliebigen Person die Funke inne Hand drücken :)

Habe bei den Onboard Video aufnahmen gesehen, das der FC die fluglage etwas ruckartig korrigiert, also etwas abgehackt. Es ist aber nicht, so als wenn es miserabel wäre. Ohne die Videos würde man das gar nicht bemerken denke ich.

OSD Habe ich leider grade keins. War zwar dabei mir das DIY OSD zu bauen, da hatte ich aber einige Schwierigkeiten und momentan auch keinen Arduino Pro mini um es weiter zu verfolgen. Desweiteren lässt sich meine Neo 6M GPS antenne nicht auf höhere Update raten, geschweige den ne höhere Baudrate als 9600, einstellen. Könnte evtl. daran liegen, das kein EEPROM auf dem Modul ist, also der 8 beinige Chip fehlt komplett, ist nur das Modul (der silberne Kasten) drauf.

Ich überlege momentan auch, ob es nicht interessant wäre das ganze zu einem VTOL umzubauen. Mein Copter hängt hier im Grunde nur rum und momentan liegt der Interessenpunkt eher auf Fläche, das wäre im Grunde ne gute Option mal etwas "zeug" gut in ein neues Projekt zu integrieren.

Jetzt ist die Frage, inwiefern das ganze schon ausgearbeitet ist mit dem VTOL. 4 motoren mit je 800g schub an 10" props dürfte ja für nen Flugzeug schon oversized sein. Was das gewicht angeht, sehe ich bei dem Projekt eher geringe Probleme.

Was meint ihr?

ApoC

Moderator
Also das mit dem "dummen" GPS könnte man über MWii lösen. Wenn das GPS Befehle annimmt, könnte man es bei jedem Start automatisch von der FC umstellen lassen. Dann brauchts auch kein Eprom.

Sascha712

Erfahrener Benutzer
mh, also ich bekomme mit U-center nichts geändert, kann zb. die Rate auf 5Hz umstellen, aber die RX Lampe am Arduino Uno mitdem ich zugreife blinkt trotzdem im 1 Sekunden takt, also 1Hz.

Glaube, das ding nimmt nichts an :(

FPV1

Banggood

Oben Unten