Multiwii Version 2.0 pre release 1 (not the final 2.0)

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
seit gestern Nacht gibts die erste Prerelease der 2.0

http://code.google.com/p/multiwii/downloads/detail?name=MultiWii_2_0_preversion1.zip&can=2&q=

Ich habe sie auf meinen ³ii draufgemacht - läuft sehr sauber. Allerdings mußte ich die Wirkrichtungen ändern. Insbesondere Gyro YAW wird scheinbar jetzt wesentlich stärker genutzt. Also hier vorher unbedingt Handtest machen!
Ich habe auf dem ³ii nur einen ITG Huckepack auf BMA020. Daher kann ich über die Verbesserungen am Baro erstmal nichts sagen - soll aber lt. multiwii Forum spitzenmäßig sein. Leider wird der Code für I2C Sonar SRF02/SRF08 obwohl fertig nicht in die 2.0 kommen - schade

Hier der Thread im multiwii Forum (en) http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=1290

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
RE: multiwii version 2.0 pre release 1 (not the final 2.0)

Das hört sich doch alles vielversprechend an.

Ich habe jetzt schon mehrfach nach der Möglichkeit gesucht, wie es EOSBandi mit dem GPS und dem extra Arduino an der I2C Schnittstelle gemacht hat. Kennt jemand ne Seite, wo erklärt ist, was für Bauteile man benötigt und wie man was zusammenlötet, programmiert um das GPS an das vorhandene MWC anschließen zu können ?

Gruß Karsten

Twister

Erfahrener Benutzer
RE: multiwii version 2.0 pre release 1 (not the final 2.0)

Ich hab die 2.0 heute auch drauf gemacht. Das ganze auf nen Flyduino Mega und Drotek 10DOF mit MPU6050, MS5611 und HMC5833L. Die Richtungen wie bei Drotek angegeben haben auch nicht gepasst, musste im Sketch angepasst werden.
Ich war nur kurz draussen auf dem Hof zum testen, PID Werte usw. alles noch Serienparameter.
Er fliegt, aber vom Höhe halten mit MS5611 war ich etwas enttäuscht. So auf knapp 1,5m hat er mit eingeschaltetem Baro Hoppser gemacht bis kurz vor den Boden. Bevor da nicht noch Sonar dazu kommt, wird das wohl nix. Gestern habe ich auch einen DJI Naza bekommen, das war kein Vergleich.
GPS Position Hold habe ich auch kurz getestet, aber dafür war die Fläche zu klein um eine qualitative Aussage zu machen.
Was aber absolut Klasse ist, ist die headfree Funktion, die ja schon seit der Dev0203 drin ist.

Zarro

Neuer Benutzer
Hallo,
ich wollte es heute auf mein Crius SE testen aber leider habe ich einen Fehler beim Compilieren! Wollte es mit der 0023 aufspielen, nutze Win XP.
Es taucht diese Fehlermeldung auf.
if (versionMisMatch == 1) {textFont(font15);fill(#000000);text("GUI vs. Arduino: Version or Buffer size mismatch",180,420); return;}
Es ist schon richtig, dass ich nach der Änderung in der Config.h auf "verify" und dann erst auf übertragen klicken kann :???:
Es ist mir auch noch aufgefallen, dass bei euch in der Arduino immer nur die config.h zu sehen ist, bei mir dagegen sind mehrere Reiter GPS,EEPROM,IMU,LCD,OUTPUT,RX,.... zu sehen.
Wo liegt mein fehler? Wenn ich die 2.0 downloade habe ich zwei Ordner: MultiWii_2_0_preversion1 + MultiWiiConf_2_0_preversion1. Im MultiWiiConf_2_0_preversion1-Ordner liegt die Datei "MultiWiiConf_2_0_preversion1.pde". Im anderen Ordner die config.h,def.h, ....usw. Wie muß ich was in der Arduino auswählen :???:

Gruß Zarro

Zarro

Neuer Benutzer
Hi,
Du brauchst dasAktulelle Arduino 1.0 mit .023 funzt es nicht
Gleiche Fehlermeldung mit der 1.0 wie mit der 0023 :???:

Gruß Zarro

Gleiche Fehlermeldung mit der 1.0 wie mit der 0023 :???:
Moin!

Welche Datei versuchst du denn zu öffnen? Mit Arduino 1.0 hat sich die Dateiendung geändert, von .pde auf .ino. Du mußt MultiWii.ino im Ordner MultiWii_2_0_preversion1 öffnen, dann sollte alles klappen.

Grüße,
Stefan

Zarro

Neuer Benutzer
Aaaaaahhh,
Du mußt MultiWii.ino im Ordner MultiWii_2_0_preversion1 öffnen
Das war mein Fehler, Asche auf mein Haupt :ding:

Was bewirken eigentlich die neuen Einstellungen HeadFree mode + Pass-through mode?

Gruß Zarro

Roberto

Erfahrener Benutzer
Sacht mal .....

Bin grad am quad umbasteln (Mwii wmp+bma020), habe aktuell 1.9 drauf, bringt mir die 2.0 pre irgendwas?

Roberto

Erfahrener Benutzer
Ähem, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Eigentlich wollte ich wissen, ob jemand eine ähnliche Konfig in der Luft hat mit der pre 2.0 und berichten kann: fliegt besser/schlechter/Abstürze/Acc trim in der Luft/ muss man neue PID erfliegen? etc..

Meine Configs:
Quad: Promini + WMP + BMA 020
Tri: Promini + WMP + Nchk

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
Ich hab sie auf dem ³ii 8" Quad mit WMP Clone Huckepack auf BMA020. Fliegt mit defauld PID 1A. ACC Kalibrierung war bei mir nicht nötig - hat gereicht das am GUI zu machen. Keine Abstürze keine Flipps. Ca 5 Akkus bisher damit verflogen. Ich bin jetzt aber auch nicht so der Kunstflieger.

Auf meinen 10" habe ich sie heute draufgemacht und alles eingestellt. Ich will aber erst noch den Sonar aktivieren. Morgen werd ich mal einen Flug machen. Dort ist die MinIMU9 + Baro + Sonar SRF02 drauf. (Sonar Code ist in der 2.0 nicht enthalten und muß nachgerüstet werden)

WICHTIG: Vorm fliegen Wirkrichtungen der Achsen testen. Die haben sich geändert. Vorm Flug unbedingt Handtest machen.

RC FAN

Erfahrener Benutzer
Hi Waldmensch ,

Verfolge auch gerade den Beitrag von Guru_florida und dem SRF02 .
Hast du schon was erreichen können ?
Würd mich auch interessieren das in den 2.0er code einzubauen

gfunk

Erfahrener Benutzer
Waldmensch hat gesagt.:
Ich hab sie auf dem ³ii 8" Quad mit WMP Clone Huckepack auf BMA020. Fliegt mit defauld PID 1A. ACC Kalibrierung war bei mir nicht nötig - hat gereicht das am GUI zu machen. Keine Abstürze keine Flipps. Ca 5 Akkus bisher damit verflogen. Ich bin jetzt aber auch nicht so der Kunstflieger.

Auf meinen 10" habe ich sie heute draufgemacht und alles eingestellt. Ich will aber erst noch den Sonar aktivieren. Morgen werd ich mal einen Flug machen. Dort ist die MinIMU9 + Baro + Sonar SRF02 drauf. (Sonar Code ist in der 2.0 nicht enthalten und muß nachgerüstet werden)

WICHTIG: Vorm fliegen Wirkrichtungen der Achsen testen. Die haben sich geändert. Vorm Flug unbedingt Handtest machen.
gibts schon eine version mit integrierten sonar?
hab mal was für srf08 gefunden, funzt da auch srf02 damit?
wäre super weil ich die massig zh habe :)

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
der Thread ist hier: http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=1282&start=20
Im ersten Post ist der Code zum einbinden des Sensors. Damit ist er aber nur erstmal "Da" Es soll wohl irgendwo auch einen codeschnipsel geben der den Baro mit dem Sonar "mischt" - habe ich noch nicht gefunden.

Alex schrieb das die 2.0 ohne Sonar kommt. Es wird also leider einzubasteln sein. Ich teste auch mit SRF02 - der SRF08 ist mir einfach zu teuer

Anhänge

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Waldmensch: Danke Dir! Die Info habe ich gebraucht! Da ich den TRI (leider) verkaufe, werde ich den auf 1.9 lassen. Mit den geänderten Wirkrichtungen werde ich mich mal belesen, obwohl ich auf Anhieb nicht ganz verstehe, warum die jetzt geändert werden müssen - wird schon einen guten Grund haben.

Absolut OT und nur persönliche Meinung:
Der Sinn von GPS und Sonar bei Sichtflug, ausser als Failsave, sind mir schleierhaft. Bin ich blind oder was? Fliegen nur noch Computerspieler?
Headfree & Eyeless & Brainless? Nasenflug ist nur ein kleiner Teil der Miete.
Die eigentlichen Herausforderungen sind:
1. Windböen
2. Tiere:
Hunde: Tauchen plötzlich auf, springen dem Copter hinterher, pissen die Ausrüstung hinter Dir zusammen (Koffer sind zum Markieren sehr beliebt, Gelbe Helicopterhauben werden i.d.R abgeschlabbert) und springen Dich an.
Insekten v.a Mücken, Spinnen & Käfer: Bevölkern Dich und Deine Ausrüstung.
3.Leute (tauchen auch plötzlich auf): Labern Dich sofort im Flug voll. Ein Opa, oder alternativ eine Horde Kinder sind Overkill. Bei den Fragen, die da kommen, sind allerdings Headfree & GPS & Baro & Sonar absolut Pflicht z.B: "...Ist da ein kleiner Mensch drin?...." - eigentlich schon, nur der hat heute frei, deswegen muss ich jetzt steuern....

Deswegen verstehe ich auch nicht, warum viele feuchte Augen bei den Videos mit tanzenden Multicoptern in sterilen Räumen mit tausend Kameras und einem Supercomputer im Nebenraum bekommen.
Ich finde auch das nicht besonders beeindruckend. Die Mathematik dazu hätte man schon 1960 gehabt (PID,Spline-Interpolation,Bézierkurve).
Das ist bestenfalls Militärdrohnen Grundlagenforschung. Im Einsatz ist es eine regnerische Nacht, der Gegner verbrennt Autoreifen um Nebel zu erzeugen und rotzt das Frequenzband mit Störsendern voll - jetzt wirds interessant.....

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hättest Du keine Lust, das ganze ein bisschen zu kommentieren ?
evtl. mit ein paar Links usw. :rot:

Gruß Karsten

FPV1

Banggood

Oben Unten