Multwii zeigt schnell wechselnde Rx-Werte an

sounds

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hab eben meinen Rx an einen Arduino Mega angeschlossen. In der MultiwiiConf bekomm ich aber lauter verschiedene Werte bei allen 4 Kanälen angezeigt, obwohl ich den Stick gar nicht bewege. Die Werte wechseln um mehrere 100Einheiten pro Sekunde.
Ich bin grade echt am verzweifeln, dabei hatte ich es erst hinbekommen, dass alle Kanäle richtig angezeigt werden. Nach dem Ausschalten des Boards und der ESC's gings aber wieder von vorne los.

Komisch ist aber auch, wenn ich die Signalleitungen der ESC's abstecke, so sie piepen ja, aber aufeinmal hört das flakern der verschiedenen Kanalwerte auf. Die Werte bleiben konstant, reagieren aber auch nicht auf Stickeingaben.

Zu meiner Konfiguration:
Die RX hängt an einem ESC, der Arduino noch über 5V USB.
Als Funke nutz ich die TH9X mit FlySky FS-R8B Rx, MultiWii hab ich 2.0 und die neuste Dev vom 14.04. probiert. In der Funke hab ich momentar PPM eingestellt, aber auch schon PCM probiert. Ohne Erfolg. Was wäre eigentlich die richtige Wahl?

Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
Scheint, du solltest dich erst mal mit deiner Fernsteuerung beschäftigen.

Häng doch mal ein Servo an den RX dran und versuch das Servo anzusteuern.

Funktioniert das? Auf verschiedenen Kanälen?

Wenn das klar ist, kannst du dich der multiwii zuwenden.

sounds

Neuer Benutzer
Hi kalle123,

ja ich hab bereits alles ESC's an die Wege angelernt und jeden einzelnen Kanal probiert. Dort läuft der jeweilige Motor an, wenn ich den Stick bewege.

Ich hab jetzt alles abgestöpselt um möglichst einen reinen Versuchsaufbau zu bekommen.

Momentan hängt ein Servokabel eines ESC komplett am RX auf Kanal 1. Der jeweilige Motor reagiert dann auch auf die Eingaben. Kanal 2-4 hängt an den A8-A10 Pins des Arduinos. Geh ich in die Multiwii-Config, bekomm ich jetzt wieder gar keine Werte angezeigt. Nur die Standard Werte auf 1500 Einheiten. Oft erhalte ich unterschiedliche Werte, wenn ich zuerst die Empfänger starte, dann den Arduino. Dann kommts auch mal vor, das ein Kanal in der Config ausschlägt, wenn der ESC bzw. Motor piept, über dem die Spannungsversorgung für die Rx läuft.
Die LED bleibt aus, blinkt aber anfangs. ESC Signale sind noch nicht an den PWM Eingängen.

Nebenbei hängt noch ne MPU-6050 dran, die aber korrekte Werte anzeigt.

Edit: Sobald ich die Signalleitung eines anderen ESC's mit einem PWM Pin aufm Arduino verbinde, schwanken die Kanalwerte wie wild hin und her. Was ist hier bloß los?

Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
Oft erhalte ich unterschiedliche Werte, wenn ich zuerst die Empfänger starte, dann den Arduino.
Also normalerweise erhält der RX seine Spannung vom arduino, starten also gleichzeitig ....

TH9X mit FlySky FS-R8B kenn ich nicht, hab MPX.
Ein Servo hast du nicht?

Wenn doch,
Servo an Kanal YAW des RX und testen. Läuft das Servo ruhig, ohne zu zucken?
Dann an ROLL, dann an PITCH, dann an Throttle.
Dann weisst du, ob die Strecke TX -> RX sauber geht.

sounds

Neuer Benutzer
Hi kalle,

ne einen Servo hab ich leider nicht da. Mir hat man empfohlen, den RX nicht über den Arduino laufen zu lassen, der gibt ja auch nur 50mA auf 5V ab. Der MPU-6050 hängt ja auch noch am 5V des Arduino's, ich denk das wäre zu knapp.

Ich hab mal zwei Bilder hochgeladen. Ich hoffe man erkennt nen groben Mangel.

Größere Ansichten durch die Links: http://fg-tech.de/f1.JPG http://fg-tech.de/f2.JPG

kalle123

Jugend forscht ....
Also was mir auf die schnelle auffällt:

Du hast alle 6 pins der MPU6050 aufgelegt.

Sollte aber NUR 5V, GND, SCL und SDA sein.

WAS SOLL DAS BITTE?? Wo und warum liegt der 3.3V am arduino auf??

Das restliche Puzzle will ich mir jetzt nicht antun. ;)

sounds

Neuer Benutzer
Es liegen nur die 4 wichtigen Pins an der 6050. Die sind definitiv richtig angeschlossen. An allen anderen Steckern hab ich die unnötigen Kabel rausgerissen. Wo ein Kabel ist, da ist praktisch auch eine Verbindung mit dem Pin, außer bei der MPU-6050. Wo siehst du denn 3.3V aufliegen?

kalle123

Jugend forscht ....
Also ich seh da 6 Strippen ....

Aber vielleicht stimmt meine Brille auch nicht mehr.

So eine Verkabelung macht es einem Dritten nicht gerade einfach!

Anhänge

kalle123

Jugend forscht ....
So sieht das z.B. bei mir aus, wenn ich einen Sensor teste.

Hier die MPU6050 am UNO.

ROT = 5V, SCHWARZ = GND, GELB = SCL und GRÜN = SDA

Eine gewisse Standardisierung erleichtert die womögliche Fehlersuche

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten