MWC aufschaukeln bei Vollgas

Hallo Zusammen,

mittlerweile bin ich 3 Akkus mit meinem MWC mit dem einfachen flyduino Rahmen geflogen.
Fliegt sich echt gut, leichter als mein Blade msr welcher zum Üben herhalten musste.

Habe aber folgendes Problem:
wenn ich aus dem Schweben heraus kurz Vollgas gebe und ein paar Meter steige und dann wieder Gas rausnehme fängt der Copter an zu wackeln. Frequenz ca 0,5 - 1 Hz. Er schaukelt von einer 45° Lage in die gegenüberliegende und schaukelt sich bis zum Absturz auf. (Zum Glück fliege ich auf einer hohen Wiese)

Nun beginnt die Fehlersuche:
Habe ein Quadrinoboard ungedämpft mit Nylonabstandshaltern auf den Rahmen geschraubt. Fliege HH, Baro, Mag und Lagesensor sind aus.
Fehlt mir Dämpfung? Ist der flyduino Rahmen nicht stabil genug? Oder sind meine PID Werte daneben (sind noch auf den default Werten).
Wollte den P Wert für Nick und Roll mal langsam absenken, habe aber gelesen, dass wenn man diese bis auf 2 senken muss um Resonanzen zu vermeiden stimmt etwas mit Rahmen nicht.

ESC Gaswege sind angelernt, die Suppo Motoren incl. Propeller sind leider NOCH nicht gewuchtet.

Danke schonmal
elnin0

gfunk

Erfahrener Benutzer
RE: MWC aufschaukeln nach Vollgas

erinnere mich wage sowas schonmal im forum gelesen zu haben.
wenn ich mich richtig erinnere ist das normal, höheres standgas soll da helfen.

nur um sicherzu stellen dass ich dich richtig verstanden habe... beim sinken nach dem vollgasgeben passiert das?
oder nach dem du vollgasgibst und dann oben level hältst?

gfunk006 hat gesagt.:
nur um sicherzu stellen dass ich dich richtig verstanden habe... beim sinken nach dem vollgasgeben passiert das?
oder nach dem du vollgasgibst und dann oben level hältst?
Die Resonanz beginnt wenn ich nach kurzem Vollgas wieder Gas rausnehme. Habe extra einmal versucht nicht minimal Throttle zu geben. Aber auch dann beginnt die Resonanz.

Zum Ausschluß: haltet ihr den flyduino Rahmen für steif genug? Oder sind meine leicht unrund laufenden Props am Ende schuld?

andreasobermeier hat gesagt.:
1. Die Propeller MÜSSEN gewuchtet sein!!!
2. Was für Regler verwendest Du?
Tach Andreas,

1. ok Asche auf mein Haupt, hatte keine Propellerwage zur Hand und wollte "schnell" fliegen. Werde vor dem nächsten Flug die Propeller mit einer improvisierten Propellerwage wuchten.
2. ich verwende die 18A Hobbywing pentium von giantcod. Sind passend programmiert und angelernt. (Timing high)

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
RE: MWC aufschaukeln BEI Vollgas

Nach der GUI sind Deine Nullpunkte irgendwie nicht getrimmt. In Nullstellung der Knüppel mußt Du 1500 haben. Nicht das das schaukeln daher kommt. Grad bei Pitch mußt Du da noch ordentlich nachtrimmen. Ansonsten versucht der Arduino bei Pitch Nullstellung 1414 auf die Regler zu geben was aber schon nach hinten kippen heißt. Der Gyro muß dann immer gegensteuern um trotzdem in Wage zu bleiben.

@waldmensch
danke für den Tip. Hatte nach dem Screenshot noch die Subtrimms vorgenommen und erreiche überall ca. 1500 (Pitch z.B. 1503) das Problem tritt aber trotzdem auf :(

edit: Mir fiel gerade noch einen Thread in dem es um Minthrottle ging ein, und habe minthrottle mal auf 1250 erhöht. Er bläst jetzt im "Standgas" schon ganz gut, hebt aber noch nicht ab. Evtl. lag es daran.

Da ich dadurch neuflashen musste, fiel mir danach folgendes auf. In der GUI unter 1.8patch2 waren die Moterdrehzahlen auch im ACC oft unterschiedlich, wenn ich diese bei ausgeschalteten ESC getestet hatte. Nun, unter 1.9 sieht alles homogener aus.
Leider habe ich gestern die Blattwage und alle Props bei einem Freund liegen lassen, also kann ich erst in ein paar Tagen wieder ausprobieren ob es etwas genutzt hat.

Ich habe meinen Fehler gefunden. Trivial und peinlich zugleich:
Ich hatte die ESC beim Zusammenbau angelernt, damals war der Servoweg auf 100% jetzt auf 125%. Ein neu anlernen aller ESCs hat ware Wunder vollbracht.

Mit Standard PID Settings schaukelte er noch ein wenig, mit Pitch/Roll P auf 3,5 nahezu perfekt.

Als nächstes werde ich die unrund laufenden Supo Promitnehmer durch Graupner ersetzen und hoffe das beseitigt die letzten Vibrationen.

FPV1

Banggood

Oben Unten